Zündkerzen Wechsel

  • #61

    Mein schrottiger Kerzenschlüssel.... Komisch nur, daß ich im Sommer damit die Kerzen völlig problemlos gewechselt habe (Hab mir damals eine gebrauchte Tracer geholt und das ganze nicht an die große Glocke gehängt). Hab im gleichen Zug auch das Ventilspiel überprüft. Die Ventildeckeldichtung konnte ich wiederverwenden. Verkleidungsteile, Tank und Airbox hatte ich abgenommen, dazu noch den Tank oben gelöst und nach vorne geneigt. Aber ich mach solche Dinge schon seit ein paar Jahrzehnten und hab das in meiner Jugend sogar mal gelernt.


    Neue Kerzen in Alukopf händisch eindrehen, also ohne Verlängerung, dann eine knappe viertel Umdrehung, gebrauchte Kerzen höchstens 30 Grad festziehen.
    90 + 30 für neue Kerzen kann da schon zuviel sein, und das schaffst du aber eh nur mit einem großen Hebelarm. Mit meinem schrottigen Kerzenschlüssel kannst du das Gewinde im Alukopf gar nicht geschädigen, weil die Länge des Hebelarms gar nicht ausreicht dafür.
    Wenn ich solche Empfehlungen gebe, dann kann ich auch dazu stehen, weil ich das ein paarmal im Jahr mache.


    Wer nicht zwei Drittel seines Lebens an irgendwelchen Fahrzeugen geschraubt hat, darf es aber durchaus auch mit einem hochwertigen Drehmomentschlüssel machen.

  • #62

    So sehe ich das auch mit der Drehmoment Geschichte.
    Ich habe einen guten, genauen Drehmomentschlüssel bis 30 Newtonmeter den ich aber eigentlich nie benutze.
    Ist aber ganz gut um wirklich mal genau zu sehen wie viel 10 oder 20 Newtonmeter wirklich sind.
    Ich finde schon dass man mit ein bisschen Übung sehr gut das Gefühl für die jeweilige Schraube entwickeln kann.
    Für die große Achsmutter die mit 150 Nm angezogen wird nehme ich auch gerne mal den großen Drehmomentschlüssel obwohl das notfalls auch ohne problemlos geht.
    Bei meiner Enduro z.b. wird die Achsmutter mit 90 Nm angezogen da nehme ich interessanterweise eigentlich nie den Drehmomentschlüssel.
    Ich habe die letzten 30 Jahre noch kein Gewinde kaputt gemacht... Bestenfalls mal ne total verrostete Mutter abgerissen.
    Aber jeder wie er will...
    Ach ja, ich habe zwei Automechaniker im engeren Bekanntenkreis die nehmen auch eher selten einen Drehmomentschlüssel in die Hand.


    Ach ja, noch was. Genau den gleichen "schrottigen Zündkerzenschlüssel" habe ich auch noch in der Werkstatt rumliegen. Den habe ich bis vor ein paar Jahren auch öfters mal im Einsatz gehabt. Bei der MT bin ich allerdings noch nicht auf die Idee gekommen den zu benutzen. Hätte eigentlich nicht gedacht dass der da reinpasst und beim Drehen oben am T-Stück irgendwo anstößt

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #64

    So, habe fertig :-). Ich habe heute Abend wieder die Airbox und den Tank draufgemacht. Dann ehrfurchtsvoll den Anlasser betätigt. Sie sprang sofort an und lief wie immer. Also alles richtig gemacht :-). Ich freue mich, dass ich den Kerzenwechsel erfolgreich gemeistert habe.


    Nachfolgendes möchte ich hier als Tipps weitergeben:


    Der Luftfilter war nach nunmehr knapp 24.000 km schon ziemlich verschmutz. Ein langer Grashalm steckte auch in der Airbox. Es erscheint mir sinnvoll einmal im Jahr auch in der Airbox nach dem Rechten zu schauen. Kann man ja in der Winterpause gut machen.


    Dann hatte ich etwas Öl in der Airbox, was nicht unnormal ist. Dort kann man dann bei der Gelegenheit auch gleich mal ordentlich durchwischen.


    Dann gibt es in der Mitte der Airbox ein Loch, aus dem Öl über einen Schlauch zurück in den Zylinderkopfdeckel laufen kann. Hier war schleimiges Zeugs in der Ablauföffnung und im Schlauch. Ich habe alles schön mit Bremsenreiniger durchgespült. Jetzt ist die Durchflussmöglichkeit wieder gegeben.


    Die Zündkerzenstecker sitzen irre fest in ihren Löchern. Es war (für mich) eine ganz schöne Anstrengung die Dinger die rauszubekommen. Ein echter Kraftakt.


    Dann habe ich mir eine magnetische Zündkerzennuss bei Louis gekauft. Super Sache kann ich nur sagen. Besser geht es nicht. Die Kerzen lassen sich problemlos herausziehen und hineinbringen ohne das man Gefahr läuft, dass sie auf den Boden fallen. Kann ich also wärmstens empfehlen.


    Jetzt muss ich nur noch die restliche Tupperware wieder anbauen, dann bin ich fertig mit diesem Service (Zündkerzen und Luftfilter erneuert). Den Ölwechsel habe ich vor rund 2 Wochen auch schon gemacht.


    Bleibt dann nur noch ordentliches Putzen. Dazu bin ich noch gar nicht gekommen. In der Ritzelecke sieht es auch schon wieder aus wie bei Hempels unter dem Sofa. Dort kann man auch einmal im Jahr nach dem Rechten schauen :-).


    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!


    VG Jonny



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    Die Linke zum Gruß!

  • #65


    Moin,
    da hast Du vermutlich die Entlüftung entdeckt. Die schlechte Luft aus dem Ventildeckel /Motor wird in die Airbox gesaugt und dann ab in den Zylinder, zur Verbrennung...


    Wenn man die Kerzenstecker sparsam mit Silikonfett benetzt, funktioniert es beim nächsten mal deutlich einfacher.


    Prima Beschreibung von Dir! Aus der Praxis, für die Praxis...
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #67


    Danke für den Hinweis! Das hatte ich vergessen zu schreiben. Die Kerzenstecker/Zündspulen haben oben einen O-Ring, der das Loch für die Zündkerze abdichtet, damit kein Schmutz hineingelangen kann. Diese O-Ringe habe ich vor dem Wiedereinbau leicht mit Silikonfett eingerieben. Dadurch wird es beim nächsten Mal sicher einfacher gehen, die Stecker herauszuziehen.


    An der Airbox sind zwei Schläuche angeschlossen. Einer sitzt links oben und kommt (oder geht) vom / zum Sekundärluftsystem. Der andere, den ich gereinigt habe, sitzt in der Mitte der Airbox und geht / kommt direkt zum Ventildeckel. Weiß hier jemand wie die Fließrichtungen ausschauen? Ich tippe auf „oben Luft rein und unten Öl raus“.


    Ach noch ein Tipp: Die Schläuche lassen sich schön leicht wieder auf die Anschlussstutzen schieben, wenn man die Anschlüsse vorher auch leicht mit Silikonfett einschmiert. Dann flutscht es besser :-). Bei den Drucknasen der Verkleidungsteile links und rechts habe ich das auch gemacht. Die gingen beim Abbauen auch immer so schwer los.


    Grüße Jonny



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    Die Linke zum Gruß!

  • #68


    moin Jonny,
    wie ich schon geschrieben habe..
    Der Schlauch zum Zylinderkopfdeckel: ist die Motorentlüftung. Ölige Luft wird aus dem Motor (Ventildeckel) abgesaugt und verbrannt.
    Also, Fliessrichtung ist Ventildeckel zur Airbox. Öl sollte eigentlich nicht angesaugt werden. Einige Tropfen sind normal.

    __________________
    Gruß Jens

  • #69


    Wann müssen diese eigentlich mal getauscht werden?

  • #70

    Da gibt es keine Vorgaben. In der Regel müssen die nicht gewechselt werden. Das verhält sich ungefähr so wie bei z.B. bei einem Blinkerrelais. Solange die Dinger funktionieren bleiben sie drin, was in der Regel ein Motorrad lebenslang ist.



    vom Handy gesendet

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    Tracer RN29 2015-2019

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