Zündkerzen Wechsel

  • #71


    also ich hatte es persönlich genau einmal gehabt, bei einer anderen Yamaha die ich fuhr, das eine Spule defekt war.
    Und da war diese ca. 8 Jahre alt gewesen! in einigen Fällen langt aber schon ein Stoß Kontaktspray und alles ist wieder gut.
    Trotzdem kann man kann bei der Fehlersuche, wenn der Motor nicht mehr läuft wie er soll, sehr viel Zeit und Energie verschwenden bevor man auf eine kaputte Zündspule kommt.
    Denn wie erkenne ich, selbst an den ausgebauten Zündspulen, denen man äußerlich nichts ansieht, ob sie defekt sind bzw.
    in welchem Zustand sie sind?


    Dazu müste man genau wissen wie die Zündspulen durchzumessen sind.
    Und ob eine Spule einen Riss in einer Wicklung hat, hängt wohl nicht nur vom Alter ab, sondern auch von der Art der Beanspruchung-
    z.B unterschiedlich hohe Temperaturen.
    Die Spulen jetzt nach 4 Jahren auf blauen Dunst zu ersetzen kommt für mich nicht in Frage.
    Denn ein direktes Verschleißteil ist es ja nicht.


    LG

  • #72


    Würde ich auch nicht machen, wenn die Dinger noch in Ordnung sind. Zumal die auch nicht grad günstig sind 1 um die 99,-€ :doh:

  • #73

    Eigentlich merkt man sehr schnell wenn eine Zündspule defekt ist, da der Motor dann auf einem Zylinder weniger läuft. Er läuft dann unrund und hat deutlich weniger Leistung.
    Man kann die Zündspule recht einfach überprüfen indem man schaut ob vorne an der Zündkerze der Funke kommt.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #74

    Die Zündkerzen Stecker sind ja dermaßen fest. Gibt es da irgendein Trick um diese besser hochziehen zu können?

  • #77


    Jo... habs am Wochenende duchgezogen. Zündspuhlen mit relativ breiten Schraubendreher unter den Steckkontackten nah zum Mittelpunkt der Zündspuhlen abhebeln. Geht sehr easy . Zündkerzen mit passendem Schlauch ausfädeln. Secundärluftventiel mus raus.
    Aus und Einbau ( sehr gewissenhaftes arbeiten, mit Kompressor Drehmomentschlüssel Siliconfett und Kontaktspray ) ca 2,5 Stunden. Mit reinigen aller Teile 3 Stunden. Zündkerzenwechsel von oben also Tank ab und so weiter. Neue Zündkezen 0.8 mm alte 0.9 mm also 1 Zehntel Abbrand. Kerzenbild: gleichmäßig Rehbraun. Macht nich so richtig Spaß, ging bei der Ace einfacher. Freue mich schon aufs Ventielspielprüfen ;) da bau ich aber noch den Kühler weg. Ist mir schleierhaft wie das der Freundliche im Rahmen der Duchsicht in den vorgeschriebenen Zeiten schafft. Vielleicht nach dem Motto " klingt gut...passt schon". Ein Tipp wäre vielleicht sich die alten Kerzen aushändigen zu lassen...sozusagen als Heimbringer ;) ;) ;)
    grüße Gasmann

  • #78


    Hab vor ein paar Wochen es ebenfalls durchgezogen und kann Deine Erfahrungen teilen, hat bei mir auch ca. 2.5h gedauert, allerdings mit Synchronisation und LuftFilterwechsel....hab mich auch gefragt, wie das der freundliche in der vorgegebenen Zeit schaffen soll...auch wenn die sicherlich einige Tricks mehr auf Lager haben bzw evtl. zu zweit dran schrauben.. konnte mir das dann auch nur erklären "Läuft, passt schon..." 8-) :lol: :lol:

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #79

    Hi,


    Kühler muss zum Ventilspiel prüfen weg.
    Sonst brichst Du Dir die Finger.


    Ausserdem würde ich einen Satz Ventilspione in 001er Abstufungen
    besorgen, sonst kannst Du teilweise nur schätzen.


    Kerzenwechsel geht bei abgeklaptem Kühler ganz easy.
    Hab nur blöderweise das SLS nicht mehr rein bekommen. :o :D :lol: :violin:
    Aber da eine Zunge eh undicht war, ist es in der Teilekiste gelandet.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #80

    [quote='helmutotto']Hi,


    Kühler muss zum Ventilspiel prüfen weg.
    Sonst brichst Du Dir die Finger.


    Ausserdem würde ich einen Satz Ventilspione in 001er Abstufungen
    besorgen, sonst kannst Du teilweise nur schätzen.


    Die hab ich schon :dance: ist bei der SMC R ein muß. Da beträgt das Ventielspiel 0.07 - 0.13 und bei dem Moped empfielt es sich regelmäßig nach 5000 km zu messen da die Diva Probleme mit den Kipphebeln hat :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!