WILBERS : Fahrwerk

  • #1.412

    Hat jemand für den Ausgleichsbehälter des 641 eigentlich einen optisch ansprechenderen Halter (anstelle der Schlauchschellen) und mag hier mal eine Quelle preisgeben? Ich habe nach elendig langer Suche nur einen Anbieter für solche Halter gefunden und der ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer :roll:

  • #1.415

    Hallo Zusammen,
    hab ich mir auch nach langem Überlegen ein Wilbers 641 mit hydraulischer Federvorspannung gekauft.
    Jetzt soll es ja auch perfekt noch aussehen - und da wäre eine gute Anbau-Idee für die Vorspannung und den Ausgleichsbehälter hiflreich.
    Könnt ihr mir bitte ein paar Photos mit guten Lösungen schicken?
    Danke im Voraus
    Viele Grüsse
    Michael

  • #1.417

    Guten Morgen zusammen,


    könntet Ihr so nett sein, und mir Mal eure favorisierten Einstellungen für die Gabel (Wilbers progressive Feder)
    bei einem fahfertigen Gewicht von ca. 98Kg mitteilen.


    Vielen Dank schon Mal!!


    VG


    Daniel

  • #1.419


    hey am besten wäre die Maschine erstmals auf dein Gewicht aus tarieren.
    Ein Einstieg in diese komplexen Materie stellt z.B. dies dar: https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/


    ich meine hier erst mal den negativ Federweg auf dich einstellen.


    Er soll mit Dir (und dem etwaigen Gepäck und etwaiger Sozia) etwa ein drittel bis (eher für Sportfahrwerke) ein viertel des gesamt Federweges ausmachen.
    man merkt recht schnell, dass man entweder bei geänderter Beladung wieder ran muss, oder einen Mittelweg Wählt.
    oder geeignete Federbeine mit denen diese Verstellung schnell vonstatten geht.


    also zu 2. messen. und natürlich aufschreiben.
    Die Federvorspannung so einstellen, dass Vorne sowie Hinten ein guter Wert raus kommt.
    dann ist die Maschine austariert. - vielen reicht das bereits damit es viel besser voran geht.
    man sieht hier natürlich auch recht schön ob die federn überhaupt zur Beladung passend sind.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #1.420

    Servus,hatte öfters bei Wilbers angefagt.
    Wilbers hatte eine RN 43 zum testen und bietet jetzt Gabelfedern und Federbeine an.
    Sind aber noch nicht im Shop gelistet.Preise wie bei den anderen Moppeds.499 oder 699 Euro fürs den Dämpfer.
    .


    Ciao

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!