WILBERS : Fahrwerk

  • #1.401


    und das ist eigentlich auch der springende Punkt, Ölsorte hin oder her.
    denn neben der Empfehlung für das Gabelöl geht es eigentlich hauptsächlich um das Luftpolster bzw. Gewicht des Bikers.
    Ich war vor einigen Jahren mal in Nordhorn bei Wilbers vor Ort und habe die mir da einbauen lassen.
    Luftkammer in mm versus Körpergewicht in Kampfmontur abgestimmt und Federbein ebenso abstimmen lassen.
    dann geht man auf No. sicher.


    LG

  • #1.402

    naja kann man so oder so sehen. jedenfalls ein gutes Fahrwerk und das noch auf den Fahrer eingestellt, (was ich als Grundvoraussetzung sehe) ist sehr viel wert.
    zu sagen das Fahrwerk oder das verwendete Öl sei unwichtiger als ein Fahrtraining - tztz.
    klar soll und muss man auch sein Motorrad beherrschen, allerdings ist das Fahrwerk der Schlüssel dazu.
    wenn das Fahrwerk nicht passt, kann man Trainings machen wie man will.


    wobei ich auch Lenkkopflager, alle Umlenkungen, Schwingenlager sowie die Lager der Federbeine mit einrechne zum Fahrwerk. wenn da zu viel Spiel drinnen ist, oder wenig Schmierung, gar defekte Lager, dann taugt das beste Federbein nichts.


    die Viskosität des Öles in der Gabel bewirkt ein schnelleres oder feineres ansprechen.
    Wenn Wilbers von 2,5 er spricht, meinen sie auch das von Wilbers - leider haben die Unterschiedlichen Hersteller auch unterschiedliche öle... SAE lässt sich da nicht so gut vergleichen wie die cst.


    es kann also passieren wenn man ein 2,5 er kaufen will dass das von einem anderen Hersteller einem 7,5er entspricht.
    also wäre das CST vergleichen angesagt. führt aber hier wohl zu weit.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #1.403


    Genau das wäre aber jetzt von Interesse! Ist ja hier der High-End-Chassis Thread.
    Säch mol...!

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #1.405

    Bei mir liegen auch schon Federn und Öl in der Garage.
    Leider hat mein Händler keinen Termin mehr im Oktober frei.
    Wird wohl erst nächstes Jahr etwas mit dem Einbau...


    Weiß jemand wie die Luftkammer berechnet wird?
    Eine Tabelle oder Formel habe ich noch nicht finden können :ugeek:
    Google wirft nur eine Tabelle von 2010 aus in der eine Tracer natürlich nicht drin ist.
    Unabhängig davon geht das Fahrergewicht doch auch mit in Berechnung ein denke ich?

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #1.407


    MT-09 Tracer | RN29 Wilbers progressive Gabelfedern Gabelöl SAE 2,5 (1 L)
    Luftkammer: 150mm

    Quelle: http://www.wilbers-shop.de/

    Eigentlich sollten auch in der ABE der Federn die genauen Daten/Empfehlungen für die Luftkammern drin stehen.
    Das Fahrergewicht wird dann wichtig, wenn sich die Gabel nicht optimal einstellen läßt.


    LG Mike

  • #1.408

    Hallo Kevin, danke für das Angebot!
    Aber ich müsste aus Wilhelmshaven anreisen, das ist ne ganze Ecke weiter weg :(
    Ansonsten wäre das natürlich eine tolle Sache, gerade weil nach ein paar Jahren das Gabelöl zum Wechsel ansteht... Das könnte man dann selber machen.


    Das mit der Fahrergewichtsspezifischen Luftkammer habe ich vor gar nicht so langer Zeit gelesen.
    Leider war das nicht hier im Forum sondern ein Bericht von jemandem der direkt von Wilbers hat einbauen lassen. Blöd, ich finde das gerade nicht mehr.
    Aber wenn 150 mm generell passt und die Feinabstimmung an der Gabel erfolgt ist das ausreichend für mich.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #1.409

    Ich habe nun auch das 641er und die progressiven Gabelfedern übern Händler bestellt. Vorab musste ich mein Gewicht incl Moped Klamotten und Fahrweise angeben.
    Bin gespannt wann die Sachen kommen. Bekomme das Fahrwerk zu dem Preis wie im Angebot.


    Lasse beides auch beim Händler einbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!