Inspektion bei 20.000 km
-
-
-
#352 Fast schon 1 Jahr her der letzte Beitrag, was zahlen die Leutchen im Moment für ihre 20000 Inspektion denn so?
Zündkerzen wechseln nötig ja oder nein?
Lenkkopflager abschmieren nötig?
Meine Tracer ist jetzt 6 Jahre im Verkehr und ich würde einiges, wenn nicht sogar alles selber machen wollen, außer das mit dem Lenkkopflager

-
-
#353 na dann mal Ärmel hoch im Winter... 🤣
Kerzen sind lt Wartungsplan dran... - gute Möglichkeit gleich auf Iridium zu wechseln.
Alle Lager prüfen/fetten - auch gdas LKL (ist kein Hexenwerk und wenn Du für die Kerzen eh den Tank gerade runter hast kommst du auch gut dran...)
Ventilspiel prüfen, Öl / Filterwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, etc.
Das Letzte was ich zur 20k Inspektion bei der RN57 gehört habe waren € 780,-
- Dafür mach ichir gerne die Finger schmutzig...😉😎
-
-
-
#355 Alles anzeigenna dann mal Ärmel hoch im Winter... 🤣
Kerzen sind lt Wartungsplan dran... - gute Möglichkeit gleich auf Iridium zu wechseln.
Alle Lager prüfen/fetten - auch gdas LKL (ist kein Hexenwerk und wenn Du für die Kerzen eh den Tank gerade runter hast kommst du auch gut dran...)
Ja, toll wenn man das kann😀
-
#356 Alles anzeigenUnd Drosselklappen synchronisieren, das bekommt man leider ohne Gerät nicht hin, oder nach Gehör wie der Motor läuft.
Dafür würde ich mir, falls nicht schon vorhanden, einmalig für überschaubare Kosten einen Satz vernünftige Unterdruckuhren zulegen... - lohnt sich immer wenn man das auch außerplanmäßig mal machen kann...
-
-
#357 Alles anzeigenna dann mal Ärmel hoch im Winter... 🤣
Merlin, du sprichts die Zündkerzen an, Iridium Kerzen, ist das eine Glaubensfrage, oder Überzeugung?
Stehe vor der Entscheidung bei Tante Louis Dinge für das Armehochkrempelnwinterprojekt zu bestellen, die normale Kerze liegt bei 10 Euro, die Iridium bei 23 pro Stück, sind die Kerzen das Geld wert?
Im Netz ist man sehr unterschiedlicher Meinung, deshalb wäre die Erfahrung beim CP 3 an der RN57 für mich wichtig.
Gleiches gilt für den Luftfilter, soll man den teuren KN einbauen, oder ist das nur " Getue" ?
Was ich mir nicht zutraue ist das Ventilspiel zu prüfen.
Ist das synchronisieren der Drosselklappen zwingend vorgeschrieben bei 20000 km?, lese da unterschiedliches.
Wenn ja, bin ich da auch raus und würde das in der Werkstatt machen lassen, Ventile prüfen und synchcronisieren.
Ungefähr eine Ahnung was das kostet?
Ich weiß, meiste ist er Arbeitslohn, und den größten Teil, Ab/Anbau Tank habe ich dann schon bereits einmal gemacht, nur so auseinander gebaut bekomme ich sie schlecht zum Händler.

-
#358 Alles anzeigenIst das synchronisieren der Drosselklappen zwingend vorgeschrieben bei 20000 km?,
Das synchronisieren ist bei 10000km eigentlich schon fällig., Ich gehe mal davon aus das es mehr eine Kontrolle ist.
Luftfilter würde ich den normalen nemen.
-
-
#359 neee, das hat mit Glaubensfrage eher nichts zu tun. Die Iridium halten nach meiner Erfahrung mindestens doppelt so lang und liefern einen deutlich stabileren Funken.
Extrem gemerkt hab ich das damals bei meiner betagten FJ1200. Die hatte noch richtig dicke Doppelspulen - war halt Technik Stand 1989-90. Die fing irgendwann an beim Gasgeben ab und an mal ein bisschen zu "Batzen" und sich zu verschlucken. ich sah mich schon für ein paar hundert Talerchen neue Spulen kaufen und hab's einfach mal mit der vergleichsweise günstigen Variante Iridium versucht. ---,> für die Nächsten 200Tkm war das Problem aus der Welt bis eine der Spulen dann endgültig aufgegeben hat.
Beim Drosselklappen synchronisieren weiß ich nicht was das WHB dazu genau sagt. ich mache es einfach bei jeder sich bietenden Gelegenheit...
Vom K&N Filter würde ich ohne angepasstes Mapings abraten. Er verschärft eher noch das Teillastruckeln wenn die Gemischtaufbereitung nicht angepasst wird
-
#360 Also ich finde die Iridium Kerzen viel zu teuer. Wenn du in den nächsten 6 Jahren weiterhin die gleichen Kilometer abspulst lohnt sich das aus meiner Sicht nicht.
Ich wechsle alle 20Tkm die normalen Kerzen, Luftfilter nach 40Tkm. Das Ventilspiel und die Synchronisation hab ich mir gespart, bis dann bei 76Tkm der Motor unrund lief.
Der Vertragshändler hat dann die Ventile eingestellt und die Synchronisation der Drosselklappen für 730€ vorgenommen.
Und richtig, der Motor läuft wieder rund.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!