Akkus sind Divas. Oder so ähnlich. Ich habe im Betrieb ca 20 USV's für unsere Arbeitsplatzrechner und den Server. Also auch 20 Akkus die zicken können. Manche habe ich schon 10 Jahre nicht mehr angefasst, laufen einfach. Andere habe ich schon die dritte Batterie drin und finde keinen Unterschied in der Benutzung. Relativ gleich benutzt, es sind ja Offline USV's, also keine die dauernd den Wandler aktiv haben, sondern den Akku nur geladen halten um bei Bedarf in 10 Millisekunden auf Akkubetrieb umzuschalten, bevor der Rechner wegbricht. Ähnlich wie im Motorrad, immer voll, der Strom kommt von Generator und der Akku wird nur belastet wenn der Generator nicht läuft, also Motor aus.
Wie gesagt, manche halte ewig, andere zicken. Batterielebensdauer zwischen 3 und 10 Jahren ist alles dabei. Immer die selben Akkus, da ich immer beim selben Lieferanten bestelle. Reichelt, also kein NoName Hinterhofkrauter. Und Yuasa Akkus, nicht die Oberklasse, aber gutes Preis Leistungsverhältniss. Trotzdem enorme Unterschiede wie lange sie halten. Vielleicht liegt es an der produzierten Charge, vielleicht an den Rohstoffen, die nicht ausreichend geprüft sind oder vielleicht an Toleranzen der Laderegelung.
Fakt ist: extreme Abweichungen in der Lebensdauer für die ich keine logische Erklärung finde.