Reifen Reparieren?

Viele Werkstätten oder Hersteller raten aus Sicherheitsgründen zum Komplettaustausch, da die Kräfte und das Risiko beim Motorrad (im Gegensatz zum PKW) extrem hoch sind.

Eine Notreparatur ist zulässig. Ich habe mein Wissen such von Fachwerkstätten.

Kenne keine, fie dir den Reifen repariert und die Verantwortung dafür übernimmt.

Ich persönlich hätte auch Angst beim Fahren

Lg Rudolf

Ja, ein Stück weit ist das sicherlich auch Kopfsache, anderer Seits habe ich selber vor drei Jahren meine Erfahrungen damit gemacht...

Wir waren auf einer Südfrankreich-Tour als ich mir gleich zu Anfang einen Nagel in den neuen Hinterreifen gefahren hab.

- Den Reifen kurz wieder aufgepumpt, Nagel raus, Reibale rein und aufgerauht. Anschließend einen mit Vulkanisierpaste getränkten Reparaturdocht eingezogen und nach 5 min den Überstand glatt geschnitten.

Die ersten 200-300km etwas vorsichtig immer wieder Druck prüfen und dann "Feuer frei"

Im Endeffect hab ich den Reifen danach noch gute 6 Tkm durch die Alpen geprügelt und danach turnusmäßig an der Verschleißgrenze gewechselt...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Hängt auch von der Art der „Verletzung“ ab.

Kann mir nicht vorstellen dass ein „sauber“ eingefahrener Nagel oder Schraube so viel Schaden im Reifen/ Gewebe anrichtet dass es da zu Folgeschäden kommt.

Hatte ne Schraube im Hinterreifen, unterwegs im Urlaub, ordentlich mit Notfallset repariert, 1.500 km ohne Probleme heim gefahren und zuhause nochmal 2.000km den Reifen tu Ende gefahren. Mein Schrauber (Reifenhändler) sah da auch überhaupt kein Problem.

Grundsätzlich dürfen (PKW) Reifen repariert werden. Allerdings auch diese nur im mittleren Drittel der Lauffläche. Und auch nur mit einem vulkanisierten Stopfen von innen nach außen:

Wendet man diese Information nun auf deinen Motorradreifen an, fällt dein Reifen aus dem legalen Reparaturfenster raus. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ein Motorradreifen überhaupt repariert werden darf.

Wird der reparierte Reifen halten? - Vermutlich schon.

Wenn nicht, wird er katastrophal versagen? - Vermutlich nicht.

Würde ich es riskieren? - Definitiv nicht.

Es ist zwar ärgerlich, aber ein neuer Reifen kostet dich maximal 200€. Bist du bereit, für 200€ schlimmstenfalls dein Leben zu riskieren?

Auf keinen Fall kannst du so weiterfahren! Kauf dir einen neuen Reifen, den alten entsorge ich für dich, kostenlos ;)

Aber mal im Ernst, wie groß war das Loch und womit habt ihr das geflickt? Lässt sich das überschüssige Material noch entfernen? Wenn's glatt aussieht und dicht ist, würde ich einfach zu Ende fahren.

Reifen sind entweder dicht oder nicht. Dazwischen gibt's nichts.

Weil ein Reifen bekanntlich ja nur aus Gummi besteht und absolut kein Kevlar, Nylon oder Stahl verbaut ist, dass durch einen Fremdkörper strukturell beschädigt werden kann, nicht wahr?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!