Tempomat setzt aus

Auch diese potenzielle Fehlerquelle kann ich (leider) ausschließen; die ebenfalls ohnehin nicht zum Fehlerbild („blinkendes Tempomatsymbol“) passt.

Aber sie passt zum Fehlerbild "Tempomat fällt sporadisch aus".

In meinem Fall trat das Problem immer mit 3/4 vollem Tank und eingeschalteter Griffheizung auf.

Beides warenim Endeffekt aber Faktoren, die zufällig waren.

Mit meinem rudimentären OBD Stecker hatte ich ebenfalls keinen Fehlercode.

In der Werkstatt wurde dann ein sehr allgemeiner Fehler ausgelesen:

"Tempomat Cancelschalter, Bremslicht/Kupplungsschalter, Seitenständerschalter - unplausibles Signal"

Daraufhin wurden die Funktionen von Bremse, Kupplung und Tempomatschalter geprüft, der Fehlercode gelöscht und ich zum "Weiterfahren und beobachten" weggeschickt.

Schon auf dem Heimweg trat das Problem erneut auf und es blieb nur noch der Seitenständerschalter (welcher seine Hauptfunktion immer noch erfüllt).

Dann ist mir aber eingefallen, dass ich ein paar Tage bevor das Problem das erste Mal auftrat, die Kette gereinigt habe und dafür die vordere Ritzelabdeckung ab hatte. Tja, beim montieren habe ich geschickterweise das Kabel unter der Hülse geklemmt.

Seit das Kabel wieder so liegt wie es soll, ist der Fehler nur einmal aufgetreten, der neue Schalter liegt hier und wartet noch auf den Einbau. Kostet knapp 60€, die ich logischerweise aus eigener Tasche gezahlt habe, da ich den Mist gebaut habe.

Bin auch nochmal bei der Werkstatt gewesen und hab ein dickes Trinkgeld hinterlassen, da das Auslesen zuvor als Garantiearbeit abgerechnet wurde.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild und auch die gleich Ursache wie viele: Zubehörhebel bei meiner RN69.

Der Schalter am Bremshebel ist zweistufig…

Die erste Stufe reagiert sehr sensibel und beendet den Tempomat.

Mein Bremshebel ging nicht zu 100% in die Ausgangsposition zurück und drückte daher immer leicht die erste Stufe. Bremslicht ging nicht an…

Ich habe das Ding leicht gefettet und die Schraube zum Befestigen einen Tick gelockert.

Ab da war das Phänomen verschwunden…

Also wenn der Tempomat Blinkt ist es der vordere Bremslichtschalter. Der is wie schon erwähnt 2 Stufig und wenn ein Schalter was anderes sagt ist es vorbei mit Tempomat. Kupplungsschalter wenn was ist blinkt nichts lässt sich nur nicht aktivieren.

Ist nee blöde Konstruktion mit den 2 Schaltern und dieser 2 teiligen Stange und federn Gedöns. Hatte jetzt auch wieder blinken, und hab mir einfach einen neuen bestellt seitdem funktioniert er wieder einwandfrei, nur wie lange ist die Frage.

Wenn ich aber am Bremshebel während der Aktiv im Tempomat Betrieb ist, rum fumnel (wackeln/ ect...

Warum passiert da nichts....

Warum hängt sich das Tempomat auf...

Wegen den Stift am Bremshebel...

Ich Brems ja irgendwann mal... was passiert ist dass der Tempomat Deaktiviert wird... Warum passiert dann nicht der Total auffall des Tempomat's durch die Anzeige...

Fragen über Fragen, die bis jetzt hier keiner richtig beantworten konnte :whistling:

So überzeugend dein Post auch zunächst für Nicht-Betroffene klingen mag, muss ich mich leider yamr1M anschließen und feststellen, dass das halt leider gar nicht passt (bzw. fernab jeglicher Testrealität liegt). Leider!

Aber danke für deinen Beitrag! 🙏🏼

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!