Tempomat setzt aus

Liebe Gemeinde,

da ich mit der Suchfunktion keinen wirklichen passenden Treffer landen konnte: Gestern wollte ich auf der AB den Tempomat aktivieren. Das Symbol leuchtet auch immer auf. Die Set Taste loggt die Geschwindigkeit aber nicht ein. Nach mehreren Versuchen geht es dann plötzlich. Das grüne Set Symbol leutet dann, schaltet sich aber nach ein paar Sekunden wieder selbständig ab. Sehr diffuser Fehler. Die manuelle Gasannahme ist völlig normal. Der Drosselklappensensor wurde schon gewechselt. Ideen? :/

immer eine handbreit Straße übrig lassen

Bei allen Geschwindigkeiten zwischen 50 und 150. Wie gesagt, diffus. Es folgt keinen Regeln. Das akkurat Bedienen des Zündschlosses kann ich schon ausschließen. Im Schubbetrieb oder unter Last, mal funktioniert die Set Taste, mal nicht. Und wenn er geht, schalteter sich irgendwann selbstständig ab.

Hast du ACC?

Mit dem Zündschloss hat es nichts zu tun. Hast du dir schon mal die Sicherung angesehen? Eventuell hat die einen Kontaktfehler. Auch mal ziehen und neu einstecken, oder ersetzen.

Lg Rudolf

ok, klingt genauso diffus wie der Fehler selbst ;) Leider bestätigten sich hier meine Bedenken vor dem Kauf der GT. Für mich unnötiger Elektronik Schischie, der anfängt Faxen zu machen. Ich benutze ihn eigentlich nur, um die rechte Hand für das fummelige Menü-Rädchen frei zu bekommen. Z.B. für die Heizgrffe. Bin morgen eh beim Freundlichen. Mal schauen, ob das Fehler Protokoll was hergibt.

Ich spreche hier vom Tempomat, nicht vom Quick Stifter. Daher erschließen sich für mich weder Kupplungshebel noch Heizgrffe. Aber wer weiß, über den CAN Bus "spricht " ja heute alles mit allem. Gegen einen Wackelkontakt im Schalter spricht, das er sich ohne Tastendruck selbst deaktiviert. Warscheinlich irgendein Sensor...

Beim Kupplungshebel ist ein Sensor, der erkennt ob die Kupplung betätigt ist. Könnte sein, dass der von der (nicht gezogenen) Kupplung nicht sauber belegt wird. Vor Allem bei Zubehörhebeleien... würde ich an Deiner Stelle mal checken

8) wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!