Tempomat setzt aus

Frischluftakrobat

Ja, mir war klar, dass mein Problem ein anderes ist, als deins, aber es bot sich einfach an, auf deinen Thread aufzuspringen. ☺️

Deine Vermutung kann ich (leider) ausschließen, weil es generell möglich ist, stundenlang mit einem Tempomat auf Standby zu fahren.

Wenn deinem "Freundlichen" dieses Phänomen nicht bekannt ist, war es entweder ein Bürohengst, der keine Rücksprache mit der Werkstatt gehalten hat oder er hat die letzten Jahre gut weggeschaut und keine Fehlersuche betrieben.

Die Stoplichschalter sind das Hauptproblem bei der Sache.

Klemmt der Schalter von der Fußbremse? Wenn das Bremslicht immer leuchtet, gibt's eben jenes Fehlerbild.

Wurde der Handbremshebel evtl geschmiert mit einem Sprühmittel und dabei mit der Menge etwas übertrieben?

Ich hatte letztens noch eine MT10 mit dem gleichen Problem. Stoplichtschalter von der Handbremse war zugeschmiert.

Vorsichtig gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft, anschließend eingesprüht mit SprühÖL (nicht Fett!), nochmal alles durchgepustet.

Zumindest vorerst funktioniert alles wieder.

Also drauf achten, daß das Bremslicht IMMER ausgeht.

Zubehörhebel sind tatsächlich oft ein Problem.

Ich hatte das eine Weile auch, war aber nach der letzten Inspektion behoben. Ich habe leider nicht gefragt woran es lag. Bei mir half auch nur Zündung ausschalten. Das kann man übrigens mit gezogener Kupplung oder im Leerlauf auch während der Fahrt machen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

Fatal ist ja das quasi ein Fehler passiert, nicht gebremst oder ähnliches, da würde ja nur der Tempomat deaktiviert...

Aber so ist es ja nicht bei mir fällt er komplett aus durch blinken des Tempomatsymbols...

Nur durch neu Starten der Maschine ist der Fehler weg...

Blinkendes Tempomatlicht habe ich nicht. Aber schau mal, ob sich das Kabel des Seitenständerschalters frei in seiner Führung an der Ritzelabdeckung bewegen kann

Ich vermute, dass du dich da irrst, Kupferstecher

Die Betätigung einer Bremse, schaltet zwar einen aktivierten Tempomaten zunächst aus, aber er sorgt nicht dafür, dass das Symbol blinkt und sich der Tempomat bis zu einem Neustart gar nicht mehr aktivieren lässt.

In der Regel kann man den Tempomaten ja sofort nach dem Lösen der Bremse wieder aktivieren.

Wie gesagt, wenn ich die Tracer neustarte, kommt das Fehlerbild manchmal viele Stunden und Kilometer nicht mehr wieder. Und glaube mir, ich habe zu Testzwecken zwischendurch wie ein Irrer immer wieder die Bremsen betätigt. Daran liegt es nicht.

Es muss etwas sein, was einen echten Fehler in dem System hervorruft, nicht eine simple (und beabsichtigte) „Abschaltautomatik“.

By the way…

1. Ich hatte den Werkstattmeister direkt selbst gefragt, der schon etliche Jahre bei Yamaha arbeitet.

2. Ich habe die Gilles-Hebel als OE-Zubehör, diese aber auch schon seit >13.000km. Das Problem tritt - wie beschrieben - noch nicht lange auf. Kann die Hebel daher ebenfalls ausschließen. (Passt ohnehin nicht zum Fehlerbild.)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!