Alles anzeigenKurviger fährt manchmal echt 500m durchs 30er Wohngebiet um 2 Kurven mehr zu haben…
Kenn ich auch, umso „kurviger“ man die Routingeinstellung hat, umso mehr produziert er solch Schlenker über Hinterhöfe oder Wohngebiete… ![]()
Alles anzeigenKurviger fährt manchmal echt 500m durchs 30er Wohngebiet um 2 Kurven mehr zu haben…
Kenn ich auch, umso „kurviger“ man die Routingeinstellung hat, umso mehr produziert er solch Schlenker über Hinterhöfe oder Wohngebiete… ![]()
Kommt immer darauf an wo man unterwegs ist, im Münsterland mit der Einstellung max. kurvig wird jeder Kreisverkehr gesucht, viel mehr Kurven gibt es da nicht.
Im Sauerland oder im Bergischen Land kann es passieren du verlässt die Straße, machst paar Schlänger und kommst nach 100 Meter wieder zurück auf die Hauptroute.
Egal ob Kurviger oder Zumo XT stelle ich Kurven auf ca. 80% nicht auf max, das ist sehr gut zu fahren.
Bei der Planung mit MRA kann man Stadt Zentren vermeiden, auch eine sehr Interessante Einstellung.
Alles anzeigenIch habe auch mit beiden Erfahrung. Calimoto kostet mich nix mehr, weil ich es früh genug gekauft habe und ich war damit immer sehr zufrieden. Allerdings haben die sich über Jahre geweigert Android Auto zu implementieren, während das bei Apple Carplay kein Problem war. Also bin ich bei kurviger gelandet. Was mir daran richtig gefällt sie die vielen Einstellmöglichkeiten bezüglich Kurvigkeit, etc. Selbst die Nutzung von Fähren kann man in 5 Schritten einstellen.
Inzwischen war bei Calimoto aber der Druck so groß (ich selbst habe denen zwei mal eine Mail geschrieben
) das auch hier Android Auto läuft.
Schnell eine Tour erstellen geht mit beiden am Handy, aber wie meine Vorschreiber schon erwähnten kann man nicht erwarten das das Ergebnis vergleichbar mit einer am PC geplanten Tour ist. Zudem aufgrund des Algorithmus der die Strecken berechnet die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass in der selben Gegend immer die gleiche Strecke generiert wird. Bei kurviger kann man glaube ich einstellen ob man schon gefahrene Strecken wieder fahren möchte oder nicht.
Ich mag auch, dass ich bei kurviger einstellen kann, das bei Abweichen von der Tour diese nicht neu generiert wird. Ich kann auf der Karte sehen wo die geplante Tour verläuft und kann beispielsweise bei Baustellen sehen, wie ich drum herum komme. Aber vielleicht gibt es die Option bei Calimoti inzwischen auch. Baustellen umfahren auf Knopfdruck können beide.
Was ich wirklich zu schätzen gelernt habe ist mein Carpuride-Bildschirm. Das Handy kann in der Tasche bleiben, egal wie stark es regnet und da der Bildschirm am Handy aus bleibt hält der Akku wenn er voll ist meist mehr als eine Tagestour.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser
Moin Stoppelhopser,welches Carpuride hast Du?Befestigung am Lenker?
Wechsel im Moment immer zwischen TomTom550 und SamsungHandy.
TomTom ist mir mittlerweile zu klein,Samsung lässt Sich bei Sonne doch sehr schwer ablesen.
Bin nun auch am Carpuride interessiert,weiss aber nicht,welches wohl das beste ist.
Gruß Michael
Moin zusammen,
für das Capuride habe ich mich auch interessiert. Ich wollte mal testen ob sowas überhaupt vernünftig funktioniert, wollte dafür aber nicht ein Heidengeld ausgeben, da ich normalerweise mein Garmin Nüvi benutze. Ich habe mir dann über AliExpress einfach mal ein motorradtaugliches Android Auto Display für, ich glaube 30-35€ bestellt um mal zu testen. Da hätte man nicht viel Geld verbrannt wenn`s nix wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Das billige Ding funktioniert hervorragend und ich nutze das Teil an meinem 2ten Moped da ich die Garmin Aktivhalterung hier nicht verbaut habe. Mein Fazit, man muß nicht so viel Geld für ein Capuride ausgeben.
Hier noch mal ein Link ;-): https://de.aliexpress.com/w/wh…l?spm=a2g0o.home.search.0
Gruß YOYO
die gleiche Erfahrung habe ich mit einem 69Euro Teil von Amazon gemacht. - Natürlich auch 100% Chinaware...
Funktion und Ablesbarkeit tadellos!
Wen die nur rudimentären Funktionen und die nur sehr eingeschränkte Editierbarkeit des Mirrow nicht stören, der ist mit so einem Billigteil bestens beraten.
Ich hatte seiner Zeit parallel auch das um ein Vielfaches teurere Carporide zum Testen da und musste feststellen, dass es für den Preisunterschied nichts anders, oder besser macht. Ist genau so 100% Chinaware - halt nur mit 'nem US-Amerikanischen Label und einer aufgeblähten PR-Stratigie dahinter.
Letztendlich habe ich mich dann aber doch gegen die ganze Geschichte entschieden, mir in der Buch für Schmales ein 6,8"MotoG mit 1000nit Screen besorgt und mit einer Aufnahme (incl. Laden) für meinen ZumoXT Halter versehen...
Bin von Calimoto überzeugt, was aber sicher auch daran liegt, dass ich mir damals die Lebenszeitnutzung gekauft habe. Zu den jetzigen Konditionen wärs mir wahrscheinlich zu teuer.
Was mir besonders gut gefällt: Ich kann am PC in aller Ruhe planen. Ich kann mir geeignete Restaurants und Parkplätze als Favoriten anlegen und die Tour entsprechend planen. Die Zeiten, die Calimoto angibt stimmen recht gut mit den tatsächlich gefahrenen Zeiten überein. Wodurch Calimoto hervorragend geeignet ist für die Planung von Gruppenausfahrten.
Aber auch, wenn ich alleine unterwegs bin, und Calimoto die Planung alleine überlasse, bin ich eigentlich immer recht zufrieden mit der Tour. Auch Abweichungen von der Route nimmt Calimoto gelassen hin und plant sie locker mit ein.
Für mich passt das alles perfekt.
Alles anzeigenMoin Stoppelhopser,welches Carpuride hast Du?Befestigung am Lenker?
das Kleinere Carpuride. Ist mit einer Rammountkugel an einer verlängerten Schraube der Lenkerklemmung befestigt.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.