Erfahrungen mit Apps wie Kurviger, Calimoto usw.

Tja ich habe mit Kurviger eine Tour geplant. Hab soweit reingezoomt, das ich die Steinchen Zählen konnte auf der Straße. Bin dann die Route abgefahren und trotzdem hat mein TomTom mich auf die Andere Seite des Flusses geführt, weil dort ebenso eine Straße in dieselbe Richtung geführt hat. Nur wusste TomTom nicht, das diese Straße eine Sackgasse war.

Baustellen . Fährst Du die geplante Route und es ist gesperrt. Dann fährst Du Entweder die Umleitung und Ignorierst das Gesülze vom TomTom, der Dir mindestens 20 Kilometer ins Ohr flüstert, Bitte Wenden. Oder Du läßt die Route Neu berechnen, was aber zur Folge hat, das der nächste Wegpunkt übersprungen werden muss. Sonst fährst Du im Kreis.

Und sich vorher über alle Baustellen und Streckensperrungen zu Informieren, funktioniert vielleicht hier in D. Aber nicht in Französien, oder Italien. Ich bin öfter in Frankreich Unterwegs, weil es nur 100 Kilometer von mir weg ist.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

aaaahhhh, da schau her.. .- und schon kommen wir der Sache näher!

- Auf Kurviger schimpfen weil das strunsdoofe TomTom unfähig ist eine dezidierte GPX Datei sauber zu importieren und statt dessen an jeder Milchkanne Eigenleben entwickelt weil die falschen Einstellungen gewählt wurden...

Plane mit Kurviger und fahre mit Kurviger dann gehören solche Spielchen der Vergangenheit an sofern Deine Planung detailiert genug ist und die richtigen Einstellungen gewählt wurden.

Ist genauso wie am PC: in 99,9% aller Fälle ist das Problem vor dem Bildschirm...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Was ich bzgl der Baustellenproblematik wichtig finde: unterwegs darf das Navi nicht neu routen. Wenn ich abweiche, soll es sagen: route verpasst und das wars. Ich suche dann selbst den Umweg, indem ich mal kurz rauszoome und schaue wie ich wieder auf die Route komme und dabei die Sperrung umfahre. So ein klein wenig selbst schauen ist dann 30 Sekunden Arbeit und spart 5 Minuten schlechte Laune.

Na klar liegts am TomTom. Hab nie behauptet das Kurviger blöd ist. 😆

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

und spätestens seit Kurviger gelernt hat dem Zumo eine so enge Brotkrumenspur zu legen (manuelle Exporteinstellungen) das es keinen interpretations-Spielraum mehr gibt funktioniert die Übergabe an das XT perfekt...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Ich verstehe das Problem mit dem neu Routen nicht.
    Bei Calimoto ist das automatisch immer so. Wenn ich irgendwo anders abbiege, weil mir z.B. die Strasse verlockend erscheint, wird das automatisch mit eingebaut. Sperrungen kann ich manuell eingeben, dass routet er drum rum.
    Klar muss ich aufpassen,

Strassen, die ich unbedingt fahren will brauchen einen Wegpunkt, sonst kanns passieren dass er woanders fährt. Aber ist das nicht bei allen Navis so?

Wenn Du wie ich Deine Routen dezidiert planst, weil Du bewusst ganz bestimmte Strecken fahren willst, dann ist das Eigenleben der Navis schon sehr nervig.

Genau deshalb bin ich inzwischen fast ausschließlich mit Kurviger unterwegs. Die Routen die ich vorher zusammen gebastelt habe fahre ich 1=1 damit ab und brauche mich nur dann nochmal kümmern wenn es darum geht temporäre Sperrungen zu umfahren.

Für alles Andere bräuchte ich kein Navi sondern nur einen vernünftigen Kompass!

DLzG vom Merlin

Interessant, hast du dazu vielleicht noch genauere Infos?

Ich kenne nur die Pillion.Apk mit der man seit Juni sein Smartphone auf dem Display der MT9 spiegeln kann. Bei der Tracer 9GT RN 99 ist mir das bis jetzt leider noch nicht gelungen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!