Erfahrungen mit Apps wie Kurviger, Calimoto usw.

Hast Du mal was von Mein Bike gehört? Habs bei Facrbook gesehen die Ankündigung?

In den letzten Jahren hat es eine ganze Reihe von gut gemeinten Projekten mit vollmundigen Versprechungen gegeben.

Im Ergebnis war es meistens wenig überzeugend und viel Lärm um nichts...

Ich war und bin eigentlich immer offen für solche Sachen, bisher aber jedes Mal sehr schnell wieder zu Kurviger zurück gekehrt.

In Ankündigungen ist es leicht das Blaue vom Himmel zu versprechen - es gilt dann aber in der Praxis die Versprechen auch einzulösen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Die Routenführung bei Kurviger und ähnlichen App ist von der Feineinstellung abhängig.

Wenn du mitten durch einen Ort/Stad geroutet wirst, sind die Einstellungen z.b. zu kurvig.

Eine Nacharbeit per shaping point ist fast unumgänglich.

mitunter offenbaren sich aber auch die Schwächen von OSM...

Wird z.B. irgendwo eine temporäre Sperrung eingetragen Route Kurviger eine Ausweichstrecke bis die Sperrung wieder entfernt wurde. Das kann manchmal aber deutlich länger dauern als die Sperrung selbst.

Unterm Strich ist es bei entsprechenden Einstellungen zum automatischen Nachladen der aktualisierten Karten immer noch um ein Vielfaches genauer als z. B. Calimoto wo es nur alle paar Monate mal aktuelle Karten gibt.

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Nachdem ich schon viele Routen geplant habe, mit Kurviger, TomTim, Calimoto und direkt am Navi, hab ich es aufgegeben Routen zu erstellen.

Jedes mal war Irgend ein Problem. Entweder hat das Navi die Route Ungewollt verändert, oder hat mich in Einbahnstraßen geführt, oder Sackgassen, über Felder und durch Wälder, gesperrte Straßen und sogar durch Flüsse.

Man plant Stundenlang am PC die Route und setzt Wegpunkte usw. Dann fährt man die Strecke und es kommt eine Baustelle, oder Umleitung und schon geht das Drama los.

Mittlerweile gebe ich nur noch Start und Ziel ins Navi. Einstellung schnellste Route, oder Kurvige Route. Wenn mir eine Strecke nicht passt, dann biege ich einfach ab und Ignoriere das Gequatsche vom Navi, bis das Navi wieder eine Route gefunden hat.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Kann ich teilweise so bestätigen, eine mit Mühe geplante Tour geht den Bach runter wenn Straßen, Strecken gesperrt sind.

Ich halte es mittlerweile so das ich eine Tour plane und mir zur Sicherheit grobe Wegepunkte auf Papier schreibe, drucke, und den Zettel in den Tankrucksack packe.

So kann ich mich zur Not immer von Punkt zu Punkt kurvig navigieren lassen.

Die Kleinarbeit vorher mache ich weiterhin am PC, da ich mir so am besten die schöneren Strecken aussuchen kann.

Was die Durchfahrt von Innenstädten angeht, macht die Einstellung kurvig nicht auf 100%, sonst ist die Mitnahme von fast jedem Kreisverkehr vorprogrammiert, egal welche App, die macht das, meine Erfahrung.

Das kann man sich schön vorab beim planen anschauen, oder bei der Vorschau der Tour😉

Was immer wieder am aktuellsten ist, ist Google Maps.

Kollege hat sein Garmin XT weg getan, sich so ein Android Ding montiert. Plant und fährt jetzt nach Google Maps, soll gut funktionieren, muss ich mir mal anschauen.

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

das find ich schon fast peinlich - sorry :*

Ich wunder mich immer wie man sich durch ne Baustelle so aus dem Konzept bringen lässt :/

Vermutlich plan ich anders und in anderen gebieten. Mein Navi berechnet unterwegs nix neu wenn ich das nicht will. Sperrungen kann man vorher kurz tagesaktuell bei GoogleMaps checken, größere Sperrungen (Alpenraum) wegen Veranstaltungen lässt sich auch im Web finden. Plane und fahre schon lange und viel mit Navi und hatte noch keine Probleme meine Routen wie geplant abzufahren.

Kurviger kann einem mit entsprechendem Abo auch Sperrungen anzeigen, da braucht man nicht unbedingt GoogleMaps, da wird es imo aber schöner angezeigt. Mein olles Zumo XT kann auch Sperrungen anzeigen, wenn auch nicht so weit voraus wie ich gerne hätte.

GooglMaps hab ich jetzt noch keine Funktion gefunden um eine Tour nach meinen Wünschen zu planen. Das ist toll um von A nach B zu kommen, aber nix um komplexe Touren zu planen und fahren - oder ich kenn den Trick nicht.

Geb so eine Tour mal in GoogleMaps ein:

Madonna Cles Tiers
    Entfernung 349km | Dauer 6h 23min | Höhe ↗ 14559m ↘ 14559m
    kurv.gr

Ich bekomm das nicht hin

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!