Erfahrungen mit Apps wie Kurviger, Calimoto usw.

Welche App würdet Ihr empfehlen? 13

1. Team Kurviger (9) 69%
    2. Team Calimoto (4) 31%
    3. Finger weg von beiden - gibt bessere (dann bitte unbedingt Kommentar da lassen) (0) 0%

Servus Leute,

ich hab bis heute eigentlich immer nur Google-Maps und Fahr-Nach-Gefühl genutzt, aber die Autobahn-Fahrerei bei Maps ist ziemlich nervig (v.a. wenn man mal einfach nur nach Hause will und nicht wieder alles umplanen/nachkontrollieren will auf Maps).
    Ein paar Kollegen haben mir zu den typischen Biker-Routen-Apps geraten. Der eine ist absolut überzeugt von Calimoto die andren sind eher Team Kurviger oder nochmal andere Apps.

Jetzt bin ich total verwirrt und für sich selber "testen" kann man sie ja nicht wirklich (braucht fast immer die bezahlte Version) und der Preisunterschied zwischen den Apps ist ja oft gewaltig; darum wollt ich mich mal nach "neutraleren" Einschätzungen umhören.

Wie gesagt, ich bräuchte die App eher fürs spontane Nutzen während dem Fahren und zum Nutzen direkt am Handy.

Also nicht fürs Planen am PC, da funktioniert es ja sowieso überall "gleichgut" nur ist das Übertragen aufs Handy manchmal etwas zacher bei der einen als bei der anderen Variante.

Also bitte lasst euren Meinungen freien Lauf und lasst ein paar Einschätzungen/Tipps/Erfahrungen da!

Vielen Dank, gute Fahrt und Liebe Grüße aus der Wachau!

5 Mal editiert, zuletzt von Luke4717 ()

Ich habe beide benutzt. Calimoto ist mir im Jahrespreis zu teuer. (€59,99) Gibt zwar den Radarwarner und die Schräglagenangabe inklusive, aber das ist es nicht wert.

Mit Kurviger bin ich zufrieden, zum Preis von €29,99. Die Einstellmöglichkeiten sagen mir zu. Trotzdem muss man bei jeder Tourenplanung nacharbeiten, um nicht unnötige Abzweigungen zu fahren.

Manchmal plane ich sogar für meinen PKW, wenn ich landschaftlich fahren will und lasse maps weg.

Übrigens, Thema in den Bereich Umfragen verschoben.

Lg Rudolf

Ich nutze Calimoto, habe die App aber schon seit der Zeit in der man sie noch kaufen konnte.
    Bei dem Preis, was das Abo mittlerweile kostet, bin ich nicht sicher ob ich mich nicht anderweitig umschauen würde.

das ist bei beiden Geschmackssache, kurviger ist auch billiger.

Habe heute eine Software von Here auf dem Handy und verknüpfe das mit einem Android-Display.

Das ist für mich soweit ok.

Wie schon mehrfach hier geschrieben, das perfekte Navi gibt es nicht. Es muss eben zu Deinen Anforderungen passen. :obscene-drinkingcheers:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Sehe das wie Edieagle, es muss zu einem passen. Calimoto teurer, Kurviger fährt manchmal echt 500m durchs 30er Wohngebiet um 2 Kurven mehr zu haben. Ich persönlich habe mich an Kurviger gewöhnt und verstehe deren Handhabung. Calimoto Anhänger sagen genau das selbe von ihrer Software.

Dürfte daher nicht viel Unterschied geben. Beide können geile Strecken planen.

Hab Calimoto. War einer der ersten tausend die einen In-App Kauf getätigt haben (Deutschlandkarte). Dafür habe ich kostenlos lebenslängliches Vollpaket bekommen. Das ist der Hauptgrund, warum ich mir erst gar nix anderes hole.

Zufrieden bin ich auch mittlerweile. Klappt richtig gut. Ich nutze Calimoto auch mit dem Auto, wenn ich im Urlaub abseits der Hauptrouten unterwegs sein will und hatte da schon nette Sachen erlebt.

Servas,

ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen, weil ich nicht "Finger weg" drücken wollte. Kurviger und Calimoto sind beide gut.

Ich benutze seit Jahren MyRroute App und bin damit sehr, sehr zufrieden. Es kann für mich persönlich einfach in der Kombination webbasierter Planer und appbasierte Navigation einfach mehr und besser.

Es gibt immer mal wieder Aktionen, wo man Lifetime-Mitgliedschaft für kleines Geld bekommen kann. Kostenlose Trial gibt es auch. Vielleicht einfach mal probieren.

LzG,

André

Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Ich war lange Zeit mit Calimoto sehr zufrieden, hatte da auch noch einen alten, günstigeren Abo-Preis, in dem dann alle Karten mit drin waren.

Letztes Jahr habe ich bei einem Bekannten kurviger gesehen und mal probiert, und mir gefällt es einfach besser. Gelegentlich sind mal blödsinnige Abschnitte in der Planung, ja, und manchmal würde ich echt gerne die Schräglagen-Auswertung von Calimoto haben - aber im großen und ganzen finde ich das Design, die Vorab-Info bzgl. der nächsten Aktion, die Zusatzinfos im Display und die Übersichtlichkeit der Anzeige bei kurviger einfach besser.

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Routenplanung auf dem Bildschirm des Handys ist für mein Empfinden schon sehr mühsam. Da fehlt einfach der detailierte Überblick über einen größeren Kartenbereich. Zur Planung einer größeren Wegstrecke oder gar Mehrtagestour ist die Planung am PC oder Notebook deutlich mehr als nur eine Erleichterung.

Wichtig, essentiell für die Qualität der Route sind die gewählten Voreinstellungen und selbst vorgegebene Wegpunkte. Will heißen, verfahre ich nach dem Motto "Routenplanung darf nicht länger als 2 Minuten dauern", muss ich mich nicht über seltsame Routenführung wundern.

Eine Routenplanung nach exakt eigenen Vorstellungen ist, egal womit geplant, immer größerer Aufwand.

Ich plane grundsätzlich meine Routen am PC/Notebook, Stelle zunächst die Grundeinstellungen ein (i.d.R. "schnellste Route", ggf. "Ausschluss Autobahnen und Mautstraßen" und schaue mir dann die berechnete Route an. Dann füge ich solange Wegpunkte selbst ein, bis die mir passende Route steht. Einstellungen "kurvig", "bergig" sind dabei nur hinderlich und sorgen für großen Mehraufwand die exakt gewünschte Route zu erzeugen.

Du darfst davon ausgehen das jede Navigationslösung in gewisser Weise dumm ist.

Beispiel: Neffe von mir hat für uns eine Tour in den Elsass (im Stil "darf nicht länger als 2 Minuten dauern") automatisch erzeugt (Begrifflichkeit "geplant" hier fehl am Platz 😉). Was soll ich sagen, in der Tourstrecke wurden "gekonnt" sämtliche bekannte interessante Strecken außer Acht gelassen. Streckenlänge und Zeitaufwand waren letztlich, gegenüber der dann von Mir (unter Einbeziehung aller interessanten und gar auf dem sinnvollen Weg liegenden Strecken) geplanten Tourstrecke immer noch weiter und zeitlich länger.

Zu deiner Frage. Von mir ein klares "ist Geschmackssache". Schau Dir die kostenfreien Zugänge an und finde das für dein Gusto passendes. Um wirklich brauchbare Routenplanung damit zu erzielen, musst Du Dich ohnehin damit ausgiebig beschäftigen. Ansonsten ist Frust, ob der Dir dann beim Fahren "vorgebetenen" Routenstrecke, vorprogrammiert.

Ich habe auch mit beiden Erfahrung. Calimoto kostet mich nix mehr, weil ich es früh genug gekauft habe und ich war damit immer sehr zufrieden. Allerdings haben die sich über Jahre geweigert Android Auto zu implementieren, während das bei Apple Carplay kein Problem war. Also bin ich bei kurviger gelandet. Was mir daran richtig gefällt sie die vielen Einstellmöglichkeiten bezüglich Kurvigkeit, etc. Selbst die Nutzung von Fähren kann man in 5 Schritten einstellen. :lachen: Inzwischen war bei Calimoto aber der Druck so groß (ich selbst habe denen zwei mal eine Mail geschrieben :zwinker: ) das auch hier Android Auto läuft.

Schnell eine Tour erstellen geht mit beiden am Handy, aber wie meine Vorschreiber schon erwähnten kann man nicht erwarten das das Ergebnis vergleichbar mit einer am PC geplanten Tour ist. Zudem aufgrund des Algorithmus der die Strecken berechnet die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass in der selben Gegend immer die gleiche Strecke generiert wird. Bei kurviger kann man glaube ich einstellen ob man schon gefahrene Strecken wieder fahren möchte oder nicht.

Ich mag auch, dass ich bei kurviger einstellen kann, das bei Abweichen von der Tour diese nicht neu generiert wird. Ich kann auf der Karte sehen wo die geplante Tour verläuft und kann beispielsweise bei Baustellen sehen, wie ich drum herum komme. Aber vielleicht gibt es die Option bei Calimoti inzwischen auch. Baustellen umfahren auf Knopfdruck können beide.

Was ich wirklich zu schätzen gelernt habe ist mein Carpuride-Bildschirm. Das Handy kann in der Tasche bleiben, egal wie stark es regnet und da der Bildschirm am Handy aus bleibt hält der Akku wenn er voll ist meist mehr als eine Tagestour.

Entspannte Grüße

Stoppelhopser

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

Einmal editiert, zuletzt von stoppelhopser ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!