6-stelliger Schlüsselcode nicht vorhanden, was tun?

Code steht nur auf der roten Schlüsselkarte und wird nicht gespeichert.

Würde der Code i.wo hinterlegt, wäre er nicht sicher.

Im Grunde sieht die Anfrage aus, als solle ein geklautes Bike ohne Äct den Code erhalten. Und genau das soll nicht passieren, daher die Einmaligkeit.

Wenn alles mit Rechten Dingen zugeht und der Vorfall nicht länger als ein Jahr zurückliegt, würde ich laienhaft darauf tippen, dass der Händler, was auch immer nötig ist, nachliefern muss.

Nach 12 Monden war es zumindest lange so, dass die Beweislast-Umkehr greift. Dann müsstest du beweisen, dass du gaa kein Schlüssl-Kot hast.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Danke quickshifter,

leider ist das schon mehr als 12 Monate her, da ich lange nicht gewusst habe, dass so ein Code notwendig ist. Ich sehe auch den Händler in der Verantwortung, bei Fahrzeugübergabe darüber aufzuklären. Auch in der Betriebsanleitung steht fälschlicherweise, dass der Ersatzschlüssel dazu dient, falls der Smartkey verloren ginge oder die Batterie leer wäre. Das ist aber leider absolut falsch beschrieben! Also aus meiner Sicht habe ich nichts falsch gemacht, daher sehe ich nicht ein, die Kosten jetzt tragen zu müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

Wende dich erneut an deinen Händler, bitte ihn mit Yamaha darüber zu sprechen, Stichwort Kulanz.

Aber hey!

Schau vorher nochmal all deine Unterlagen durch. Vlt. auch mal unter der Sitzbank? Da könnte sich ein eingeschweißtes Manual befinden -und wer weiß, vlt. auch dein Code?

Edit:

Da kamen ein paar essentielle Infos einen Hauch schneller, als ich sie lesen konnte.

Du wirst suchen müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Erfahrungsgemäß finden sich oft Dinge wieder, deren mutmaßlicher Verlust zuvor zu Herzrasen führte. Also keep cool. Überleg mal, was genau du an dem Tag der Übergabe alles so gemacht hast (Nase bohren ausgenommen)

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Das man einen roten Schlüssel bekommt ist ja allgemein bekannt und in der Betriebsanleitung steht ja recht eindeutig, dass man DRINGLICHST die rote Key-Karte und den Code nicht verschlampen soll.

Aber hilft alles nichts. Beim Händler fragen und wenns nix wird kannst du dir, wie ich und viele andere hier, einen Zweitschlüssel bei Ali besorgen und anlernen. Dann hast fu auch wieder einen Code für den Notfall und dazu einen Ersatzschlüssel.

Das irgendjmd genau dein Bike mit genau dem Code klaut, der da verloren ist, ist eher unwahrscheinlich.

PS: Einfach mal nach dem Thread suchen für Zweischlüssel von AliExpress. Hat mich glaube ich 8€ inkl Versand gekostet. Nu hab ich zwei Funkschlüssel inkl Code.

RN87 aber braucht man nicht den 6 stelligen Code von Motorrad um den 2ten Schlüssel selber an zu lernen? So war es zumindestens bei mir. Zum Glück kenne ich den auswendig von meiner MT09 nach den ganzen Versuchen die ich gebraucht habe 😄.

Aber da ich für meinen 2et Schlüssel den Schlüssel für die Sitzbank bei einen Schlüsseldienst nachmachen ließ (bei Aliexpress bekommt man ja nur einen Rohling), habe ich mit dem Betreiber etwas gequatscht und der meinte er könnte den Yamaha Funk Schlüssel Klonen.

Ich weiß auch das man bei der ab 24er Yamaha die ganze Wegfahrsperre Geschichte raus programmieren kann in der ECU, vielleicht können die auch einen Neuen Code hinterlegen, mal bei einem Betrieb der sowas anbietet anfragen. Ist günstiger wie Neue ECU, ... . Ich denke der Händler wird nichts machen, weil nach 1 Jahr musst man selber nachweisen dass man den nicht bekommen hat bei der Fahrzeugübergabe.

Einmal editiert, zuletzt von ilusch ()

kannst doch einfach bei der aktuellen ECU die Wegfahrsperre raus programmieren lassen....

Ich verstehe auch ehrlich nicht, warum man die ECU tauschen muss. Ich kenne mich ja etwas mit sowas aus und bei Autos wo sowas passiert, kann man die Alte ECU behalten und mit einen Werkstatttester und speziellen Hersteller Zugang. So tun als hätte man eine Neue ECU drin und diese Neu Programmieren an das Fahrzeug, da muss man so Codes hin und her Schicken an den Hersteller. Wie gesagt wenn der Händler nicht helfen kann oder will, einfach an einen Fachbetrieb wenden der Wegfahrsperre raus programmieren kann, vielleicht können die auch mehr. Weil der Code ist ja in der ECU drin, man muss nur wissen wo er steht und selbst wenn man Ihn nicht ändern kann, vielleicht kann man Neuen ein programmieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!