Handprotektoren als Witterungsschutz?

Ich habe neben der Griffheizung noch 2 in 1 Handschuhe von Held. Die möchte Ich nicht mehr missen auf den Reisen.

Ein Einstieg oben für Kälte und Nässe,ein Einstieg unten ,fühlt sich dann an wie ein Sommerhandschuh.

Ich fahre in zwei Wochen wieder nach Bayern und brauche mir dann morgens keinen Kopf machen,welche Handschuhe Ich anziehen soll.

Anbei noch ein altes Video hierzu,gibt es aber immer noch zu kaufen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin,

danke für euer Feedback! Dann denke ich tatsächlich eher über Heizgriffe nach. So groß ist der Preisunterschied zwischen Heizgriffen und vernünftig (großen) Protektoren ja tatsächlich nicht. Die Installation der Heizgriffe hält mich gerade noch etwas davon ab (Protektoren sind definitiv einfacher zu anzubringen), aber das Problem wird sich lösen lassen.

Viele Grüße,

Alex

Die Handschuhe sind topp, Hab ich auch in Verwendung, decken viel ab. Aber wenn es wärmer wird, sind sie zu warm und wenn’s richtig frisch wird nicht warm genug.

Für Übergangszeit perfekt und nebenbei erstaunlich lange dicht wenn’s doch mal regnet.

Handprotektoren bringen viel, besonders wenn sie groß genug sind. Barkbusters sind da vorbildlich. Die Montage ist allerdings nicht zu unterschätzen.

Heizgriffe bringen vermutlich mehr, und muss man halt 2x Kleber lösen und 2x Kleber anbringen, und an 'nen Stecker ran, der aber schon vorbereitet irgendwo unter der Lampe liegt (RN69). Auch sehr günstige Heizgriffe sind völlig ausreichend. Steuerung über Menü brauche ich nicht, ich will den Hebel am Griff, z.B. die da https://www.amazon.de/Einstell…rgriff-Set/dp/B0G568K4KT/

Ich fahre die Tracer 9 GT und hatte davor eine Bulldog ohne Handschützer. Schon einige Jahre war ich mehrfach bereits Ende März von Norddeutschland nach Südfrankreich gefahren. Da kamen jedesmal etliche kalte Autobahnkilometer zusammen.

Ich bin von den Handschützern gerade bei höherem Tempo überzeugt. Ja, die Teile sind nicht besonders groß und der Wind geht über den Handrücken. Für mich wichtiger ist aber der Windschutz für die Knöchel und Fingerenden.

Viel, viel besser als ohne.

Gute wind--und regendichte Handsschuhe gehören unbedingt dazu. Und sie müssen gut zur Jacke abdichten, damit es dort nicht einzieht. Die Heizgriffe brauch ich nur auf kleiner Stufe, dann geht's auch gut über weite Strecken.

Letztes Jahr hatte ich Pech. Es kam noch viel Regen dazu. Genau dabei waren meine Heizgriffe mehr Fluch als Segen. Durch die Wärme von außen entsteht die Reverse Transmission. Die Goretex-Membran leitet Wasser von warm nach kalt. Ich habe mir also das Wasser in den Handschuh gezogen und die waren voll durchnässt. Das ging dann auf dieser Fahrt nicht mehr raus.

Warm und feucht ist doch schön 🥴 . Auf jeden Fall viel besser als kalt und trocken.

Hallo,

das habe ich noch nie gehört und erlebt :/

Weder mein Rukka Rapto-R Anzug oder Büse Handschuhe und Daytona Trans Open GTX Stiefel haben jemals so ein Phänomen an den Tag gelegt, egal ob 4 Wochen Balkan Tour oder Spanien-Portugal Reisen. Und das seit etwas über 300000 Kilometer.

Bis letztes Jahr waren wir auch immer ganzjährig Unterwegs.

Bei Gore-Tex kann ich auch nicht finden

Natürlich muss man Gore-Tex auch mal waschen damit die Membrane weiterhin funktioniert. ;)

Die GORE-TEX Membran: Was das ist, wie sie funktioniert und warum du sie brauchst
    Die GORE-TEX Membrane: Wie du weißt, ist die GORE-TEX Membrane dafür verantwortlich, dass das originale GORE-TEX Produktprogramm wasserdicht, winddicht und…
    www.gore-tex.com

das ist rein physikalisch leicht erklärt.

Eine Klimamembrane, egal welcher Name drauf steht, ist nichts weiter als ein mikroporöses Material das Wasser nur in Form von Dampf durchläßt.

Im Normalfalle ist, bedingt durch die Körperwärme, auf der Innenseite ein höherer Dampfdruck als auf der Außenseite. Folglich diffundiert Wasserdampf von innen nach außen. Die Funkton der Klimamembran wie wir sie kennen...

Nun verändert sich aber die Situation grundlegend...- Das Obermaterial ist klitschnass und Du schaltest die Griffheizung ein.

Das Wasser aus dem Obermaterial verdampft und es bildet sich außen ein höherer Dampfdruck als innen.

Die Membrane arbeitet bestimmungsgemäß und lässt den Wasserdampf von aussen nach innen durch weil dort der niedrigere Dampfdruck anliegt.

Dabei bleibt es solange bis der Druck beidseitig der Membrane ausgeglichen ist, was in der Praxis bedeutet, dass das Handschuhfutter genau so nass ist wie das Obermaterial...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Gut erklärt.

Jetzt sind die Handschuhe, Held Tonale, auch wieder dicht. Ich brauchte sie nicht extra behandeln. Dass die Handschuhe an der Griffheizung "undicht" werden, dürfte bei kurzen Schauern nicht auffallen. Man hat ja die Hände auf den Griffen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!