Beiträge von AlexB

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Anleitung, Pannenpeter!

Ich habe mir ebenfalls die Oxford-Heizgriffe gekauft und möchte die in den kommenden Tagen anbringen. Eine Frage zur Anleitung:

Es gibt vorne ja zwei Anschlüsse für die Heizgriffe (einen in in grau, einen in schwarz). Verstehe ich deine Anleitung richtig, dass ich nicht einen Anschluss pro Heizgriff verwende (was intuitiv wäre), sondern jeweils einen Pol beider Heizgriffe an einen Stecker anschließe, und die zwei anderen Pole beider Heizgriffe an den anderen Stecke?

Weil auf deinem Bild (ich hänge es nochmal an), sieht es so aus, als hättest du einen Stecker pro Seite verwendet.

Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, dass die Anschlüsse für die Heizgriffe links und rechts neben dem Licht liegen. War das bei dir so oder hast du die entsprechend verlegt? Ich habe an meinem Motorrad beide Anschlüsse mit einem Tape zusammengeklebt und oben rechts unter der Abdeckung vorgefunden.

Moin,

danke für euer Feedback! Dann denke ich tatsächlich eher über Heizgriffe nach. So groß ist der Preisunterschied zwischen Heizgriffen und vernünftig (großen) Protektoren ja tatsächlich nicht. Die Installation der Heizgriffe hält mich gerade noch etwas davon ab (Protektoren sind definitiv einfacher zu anzubringen), aber das Problem wird sich lösen lassen.

Viele Grüße,

Alex

5.071 km | stoppelhopser

4.486 km | quickshifter

3.004 km | Manni7

2.584 km | Rudolf

2.502 km | racing blue

2.281 km | Tourer88

2.230 km | Gerrit93

1.900 km | Dr. Snuggles

1.856 km | mt09 2025

1.732 km | Hans 09

1.707 km | MacMT

1.556 km | MotoMic

1.348 km | MT-Hannibal

1.200 km | nepamucke

1.153 km | Rostocker

1.134 km | Pladddaah

1.013 km | BernieBlindmann

906 km | AlexB

841 km | Tracer0815

755 km | Verstrumme

650 km | arink_tracer

611 km | Alfred60

602 km | divefranz

552 km | niederrhein_rider

300 km | Eule

260 km | wolfman07

216 km | ErazerExe

104 km | DiMT09

83 km | hhmt

82 km | walf

76 km | VvaGer

Hallo,

inwieweit eignen sich Handprotektoren als Witterungsschutz, insbesondere gegen Kälte? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Ich hab' häufig kalte Hände auf dem Motorrad (gerade zur aktuellen Jahreszeit, wo es bspw. morgens noch recht frisch ist). Dickere Handschuhe haben etwas geholfen, aber halt nur etwas. Nun überlege ich, ob sich Handprotektoren lohnen würden... Die sollten ja recht signifikant vor Fahrtwind schützen, aber bringt das was?

Alternativ fallen mir nur Heizgriffe als Lösung ein, aber da bin ich (noch) nicht.

Danke für euer Feedback!

3.179 km | stoppelhopser

2.663 km | quickshifter

2.281 km | Tourer88

1.341 km | racing blue

1.336 km | Rudolf

1.134 km | Pladddaah

924 km | Manni7

917 km | MacMT

835 km | mt09 2025

629 km | Hans 09

611 km | Alfred60

600 km | MT-Hannibal

543 km | arink_tracer

428 km | AlexB

376 km | MotoMic

260 km |wolfman07 (MT 153/SB 107)

173 km | ErazerExe

104 km | DiMT09

83 km | hhmt

76 km | VvaGer

30 km | walf

24 km | Gerrit93

Ich bin noch relativ neu auf dem Motorrad - habe im Juli 2024 meinen Klasse-A Führerschein gemacht. Die Idee des Motorradführerscheins schwirrte mir schon länger im Kopf herum, aber es dauerte etwas, bis der Stein ins Rollen kam. Nach bestandener Prüfung wollte ich mir dann mal etwas gönnen und hab mir das aktuelle MT-09 Modell zugelegt. Zugegeben, etwas weniger PS hätten es für ein Einstieg auch getan, aber ich bin damals neben der MT-09 auch die Triumph Street Triple 765, eine KTM Duke 890 und eine BMW F 900 R Probe gefahren und die Yamaha hat mir das breiteste Grinsen beschert (die Triumph war auch echt cool, kostete aber nochmal deutlich mehr).

In der ersten kompletten Saison (2025) bin ich dann ca. 7.000 Kilometer gefahren. Ich würde gerne noch mehr fahren, aber da ich im Job recht eingespannt bin und ich auch noch das eine oder andere Hobby habe (verdammte Prioritäten!) fehlt mir für mehr die Zeit. Außerdem lebe ich mitten in der Stadt Köln zur Miete und der Motorradstellplatz ist daher leider auch zehn Minuten entfernt. Das ist nicht weit, aber es hindert einen dann doch manchmal "mal eben schnell" auf's Motorrad zu steigen (zu Hause umziehen, mit dem Fahrrad zur Garage, losfahren und dann zurück das gleiche nochmal).

Der Beitrag spricht mir aus der Seele. Es ist mir ein Rätsel, wie man im Jahr 2024 (Baujahr) eine Bluetooth-Verbindung so schlecht implementieren kann. Ich hatte dazu hier im Forum auch schon mal einen Beitrag erstellt, weil die Verbindung plötzlich nicht mehr herstellen konnte. Das habe ich Dank der Beiträge dann gelöst bekommen, aber stabil funktionieren tut es nicht. Manchmal wird der Verbindung beim Start des Motorrads hergestellt, bricht dann aber innerhalb weniger Minuten ab. Manchmal kommt auch gar keine Verbindung zu Stande (bzw. ich muss erst die MyRide App öffnen), aber auch dann bricht hin und wieder die Verbindung ab. Nur in seltenen Fällen bleibt die Verbindung dauerhaft bestehen. Ich habe in dem Verhalten noch kein Muster erkannt und es ehrlich gesagt ein Stück weit aufgegeben. So wichtig ist mir die Bluetooth-Verbindung zwischen Motorrad und Handy dann doch nicht. Aber schade ist's trotzdem, da Bluetooth nun alles andere als "Neuland" ist.

Hallo,

wie plant ihr längere Motorradtouren, insbesondere in Regionen, die ihr noch nicht kennt (und wo man nicht schon aufgrund von Ortskenntnissen weiß, wo man gut fahren kann und wo nicht)? Ich nutze aktuell hauptsächlich Google Maps und deaktiviere die Autobahnen. Die Routen sind dann manchmal gut - aber manchmal auch weniger gut... Kennt ihr gute/bessere Alternativen? Ich bin auf kuriver.com gestoßen, aber ohne kostenpflichtige Premiumfeatures sind ein Einstellungsmöglichkeit begrenzt. Lohnt sich diese? Oder kennt ihr noch gute Alternativen?

Danke im Voraus für eure Tipps,

Alex