Ich fahre die Tracer 9 GT und hatte davor eine Bulldog ohne Handschützer. Schon einige Jahre war ich mehrfach bereits Ende März von Norddeutschland nach Südfrankreich gefahren. Da kamen jedesmal etliche kalte Autobahnkilometer zusammen.
Ich bin von den Handschützern gerade bei höherem Tempo überzeugt. Ja, die Teile sind nicht besonders groß und der Wind geht über den Handrücken. Für mich wichtiger ist aber der Windschutz für die Knöchel und Fingerenden.
Viel, viel besser als ohne.
Gute wind--und regendichte Handsschuhe gehören unbedingt dazu. Und sie müssen gut zur Jacke abdichten, damit es dort nicht einzieht. Die Heizgriffe brauch ich nur auf kleiner Stufe, dann geht's auch gut über weite Strecken.
Letztes Jahr hatte ich Pech. Es kam noch viel Regen dazu. Genau dabei waren meine Heizgriffe mehr Fluch als Segen. Durch die Wärme von außen entsteht die Reverse Transmission. Die Goretex-Membran leitet Wasser von warm nach kalt. Ich habe mir also das Wasser in den Handschuh gezogen und die waren voll durchnässt. Das ging dann auf dieser Fahrt nicht mehr raus.