Motorrad das nicht umkippen kann?

Dass die stabiisierenden KreiselkrÀfte nur in bestimmten Situationen benötigt werden versteht sich von selbst.

Dass die Fachleute hier, die sich ausgiebig dem Energieverbrauch eines ihnen völlig unbekannten Systems verschrieben fĂŒhlen sei gesagt: Meinung ist nicht immer die Lösung, auch wenn es noch so schade ist đŸ€Ł

Honda Riding Assist 2.0: Umfallen unmöglich
    Honda hat sein Selbststabilisierungskonzept fĂŒr ZweirĂ€der weiterentwickelt. Ein Video zeigt die beeindruckenden Möglichkeiten.
    www.motorradonline.de

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Da ist er wieder.

Der von dir so typisch zynische Unterton...

Dumm nur, dass das Gyroskop 1810 erfunden wurde und somit beim besten Willen nicht als neue Technologie zu bezeichnen ist.

Ebenfalls dumm ist, dass auch, wenn die Stabilisierung nur in bestimmten Situationen benötigt wird, das System bereits laufen muss.

Wenn der Kreisel erst anlÀuft, wenn das Fahrzeug bereits steht, bringt dir das System gar nichts.

Obendrein wirkt beim Beschleunigen dieser Schwungmasse ein ziemlich hohes Drehmoment.

Die einzige Möglichkeit, dieses Drehmoment zu kompensieren, wÀre eine gleich schwere, gegenlÀufige Schwungmasse, die im Idealfall in exakt der gleichen Achse verlÀuft.

Genau wie bei deinem letzten Steckenpferd, dass du so vehement verteidigt hast, gilt hier auch wieder:

Abwarten und Tee trinken.

(Oder Kölsch, Pils, Weizen)

Es wĂ€re auch ein anders System denkbar, nicht nur KreiselkrĂ€fte. Wenn das Motorrad Fahrwerk seitlich etwas kippen kann, dann könnte das Fahrzeug das Gleichgewicht halten indem es den Schwerpunkt „mittig“ hĂ€lt, quasi immer in die richtige Richtung dagegen kippt.

Ähnlich wie ein Segway, der auch nur geschickt und schnell vorwĂ€rts-rĂŒckwĂ€rts fĂ€hrt, wenn man damit auf der Stelle steht und somit nicht umkippt. Ein zusĂ€tzlicher Gyro hilft sicherlich.

Wie auch immer, nur weil man nicht weiß wie etwas funktioniert, heißt das nicht dass jemand Anderes mehr drauf hat und es halt kann ;)

Ob man das nun braucht oder nicht, ist wieder eine andere Sache 8o

so wie ich das verstanden habe, ist da kein schwerer Kreisel drin verbaut. MĂŒsste es aber noch mal genauer in Erfahrung bringen.

Heutige Motoren können enorme Kurzzeit Drehmomente aufbringen. Ich möchte da mal auf Segway Single Wheel verweisen, das einen Menschen komplett nur mit Motorkraft in Balance hÀlt. Und verlagert man sein gewicht, kann es genau diesem Kippmoment gegen wirken und Beschleunigung aufbauen. Es nutzt Àhnliche Effekte wie ein Gyro.

Also wieso sollte ein Motorrad das nicht auch können und soviel Energie braucht das balancieren bei diesen Segway Fahrzeugen nicht. Ich wĂŒrde daher bevor ich mir eine Meinung bilde und hier kund tue, erstmal abwarten was da ĂŒberhaupt auf den Markt kommt und es mir anschauen. DANN kann ich mich immer noch blamieren.

In welche Richtung fÀllt denn so ein Segway um?

In und gegen die Fahrtrichtung, korrekt?

Also kann dort auch der Antriebsmotor zum balancieren verwendet werden.

In welche Richtung fÀllt ein Motorrad um?

90° zur Fahrtrichtung.

Wenn du im Stand umfÀllst, kannst du so viel Gas geben wie du willst und liegst dennoch auf der Nase

Mit genĂŒgend Gas fĂ€hrst du erstmal grade raus, egal wie sehr Bike umfallen will.

Aber mal ernsthaft. Das ist kein klassischer Gyro.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!