Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?

Ich finde es schon amüsant das jetzt zur Diskussion ob ein E Motorrad ein Motorrad ist, das Gefühl des Fahrens herangezogen wird.

Ein Gefühl ist subjektiv, und trägt daher wenig zur Diskussion bei.

Und da glaube ich, spreche ich für einen sehr großen Teil von Motorrad fahrenden Personen, haben wir nicht mehr, oder weniger Gefühle beim fahren eines Verbrenners.

Gefühle von Landschaft, Natur, und schönen Orten, habe ich beim Motorrad fahren, genauso wie beim Roller, oder Fahrrad fahren.

Beim spazieren gehen, oder sogar beim Auto fahren.

Nur mal zur Einordnung.

Daher meine für dich Dampfplauderei.

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

Einmal editiert, zuletzt von Zange ()

Da fühlen sich wieder einige völlig ohne Grund auf den Schlips getreten.

Die Art der Fortbewegung, und damit des Erlebens, ist mit der aktuellen eMobilität eindeutig anderes, als mit Verbrennern.

Sich jetzt darüber die Köpfe einzuschlagen, ob das subjektiv oder objektiv ist? Höchst überflüssig wie ich meine.

Wer dazu keinen eigenen Vergleich anstellen kann, sollte sich über die die es können, nicht grundlos aufregen.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Genau das meinen wir nicht Elektrofans. Du kannst nicht einfach in den Tag hineinfahren und wenn dir ne Duc von hinten kommt und dich innen überholt, kannst du nicht mal eben den Pass raufbatteln, weil deine Energiereserve sonst nicht zur Ladestation reicht. Genau das was motorrad von Auto unterschiedet, völlig frei zu sein und seine Entscheidungen nicht an der Technik festmachen zu müssen sondern an den persönliches Vibes, das kann ein Ebike eben nicht. Du als bekenndender Ebiker versuchst die Nachteile als gwünschte Vorteile hinzustellen.

Du vergisst dabei aber, das nur du dir diese Vorteile wünscht, sonst keiner. Reisen tue ich mit dem Auto, Klima auf 21grad stellen, tempomat rein und in Paris ausschalten. Und Pausen mache ich auf dem Beifahrersitz, da ich nie alleine Reise. Wieso auch, ich habe eine Partnerin. Ich käme nie auf den Gedanken, alleine zu reisen.

...das Huhn oder das Ei...

Wie ich ja schon schrieb, bin ich von der Zero nach mehrtägiger Probefahrt völlig begeistert gewesen (also nix Dampfplauderei) Die schiere Leistung im regelkonformen Bereich ist absolut beeindruckend und der seidenweiche Lauf eines E-Motors muss nicht diskutiert werden...

Trotzdem ist das Bike für mich mit seiner stark eingeschränkten Reichweite schlicht indiskutabel weil meine Form der Toureplanung eine gänzlich andere ist als in diesem Kontext beschrieben.

Ich plane meine Touren zwar meist sehr dezidiert, weiche aber in mimdestens 90% aller Fälle irgrndwan im Laufe des Tages davon ab und fange an kleinste Nebensträßchen zu scouten und neue Strecken auszuprobieren. Genau dabei haben mich meine Bikes mit >350km Reichweite schon häufiger ins Schwitzen gebracht und es mussten die letzten 1,5l aus dem Mini-Reservekanister herhalten um die Situation zu retten...

Mit einem aktuellen E-Möpi unvorstellbar... - Wie ich schon sagte: mit einer Erhöhung der Energiedichte der Akkus von derzeit ~200 auf Werte um 500 bis 600Wh/kg kämen wir langsam in einen interessanten Bereich... - voraus gesetzt dieser Zugewinn wird nicht wie üblich genutzt um doch mehr Leistung zu generieren, sondern dafür das Gewicht zu reduzieren und die Reichweite zu erhöhen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Es ist erstaunlich, wie einige, die keine Elektromobilitäts-Erfahrung haben (Eigenaussage), ihre Benzingewohnheiten hervorheben und mit immer gleichen Argumenten folgend, Ihre Aussagen festigen wollen.

Hier hat ein Forumsmitglied seine Meinung geteilt. Er hat erzählt, dass es ihm gefällt, auch oder gerade deswegen, weil es anders ist.

Ein Vergleich mit PKW ist genauso wenig zielführend, wie Vergleich Benzin Auto/Motorrad.

Ich möchte dezidiert festhalten, dass wir uns am Beginn der E-Mobilität befinden. Am Beginn der Benzinmobilität war es nicht anders.

Keine Reichweite, keine Tankstellen!! Es hat Jahrzehnte gedauert, bzw. sogar ein Jahrhundert, zum heutigen Stand.

Mit unserer Technik, geht es beim Elektrofahrzeug nun schneller. In 10 Jahren wird die Welt schon wieder anders aussehen.

So gibt es auch beim E-Motorrad Pioniere, die vorab angefeindet werden.... In der Geschichte später werden sie zu Helden?! ;)

Ich persönlich habe den Schritt zum E-Auto gemacht und bin zufrieden, weil die Bedingungen für mich passen.

Und ja, das Reisen über längere Distanzen (>400km) entschleunigt zur Zeit noch. Aber schlecht? Nein, für mich nicht.

Mein Benzin Motorrad liebe ich auch. Wenn sich da was elektrotechnisch tut, wird es für mich auch interessant.

Vielleicht steht in 5 Jahren auch ein E-Mopped in meiner Garage.

Noch eine persönliche Anmerkung: Gerade im MT09-Forum. Hier haben wir auch 2 unterschiedliche Liebhaber.

Die Hyper Naked Bike Liebhaber und die Sport Tourer Gattung. 2 Herzen in einem Forum!

Lasst Platz für ein drittes :romance-heart:

Ich würde niemanden anfeinden wollen, der innovative Technik im Markt platziert. Im Gegenteil, mich begeistert sowas, ich bin da sehr technikaffin.

Aber solange die E-Moppeds so sauteuer sind, das Zapfsäulennetz so schlecht ausgebaut ist und die Emotionen (Motorradfahren ist nun mal ein hochemotionales Tempo - die Nutzung von Motorrädern in Deutschland liegt eher im Freizeitbereich als im Mobilitätsbereich) so lasch rüber kommen und die Nachhaltigkeit defekter Akkus (und deren Produktion) so abgrundtief schlecht ist, solange werde ich mir kein Elektromopped holen.

Mich erinnert das irgendwie ein wenig an die ganzen Tesla-Besitzer: Jeder wollte so ein Lifestyleauto vor dem Nachbarn präsentieren und ihm den erhobenen Zeigefinger der Umweltschützer präsentieren und als (der doch nicht so liebe) Elon Musk in Europa in Ungnade fiel, wollte keiner mehr mit Tesla in Verbindung gebracht werden. ^^

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Dafür gibt's ne Menge andere Hersteller die elektrische Mobilität vorantreiben ;)

Wie schon erwähnt dauerts eben noch ein paar Jahre bis es für den größten Teil dann doch erschwinglich und praktisch funktionell ist..

Aber Beitrag 173 ist unterste Schublade <X dann auch noch ein Moderator der einen User angeht geht garnicht.

PS. Ich wünsche mir diese Vorteile auch :) bringt aber nix das weiterhin hier zu diskutieren :cursing:

Hmm, weiß nicht. Habe die Reaktion von Chefin jetzt nicht als übertrieben aggressiv wahrgenommen. Er hat seine Meinung gesagt....

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Ich denke auch, dass es an sich nichts Verwerfliches an sich hat seine persönliche Meinung zu den Dingen zu äußern. - Auch als Mod darf man Die ja durchaus haben...

Was ich aber nicht nur hier und in dem genannten Beitrag nicht gut finde sind in diesem Kontext Sätze die mit "Du bist..., Du hast..., o.ä. begonnen werden.

Solche Formulierungen sind dazu prädestiniert als Provokation oder persönlicher Angriff aufgefasst zu werden. - das nennt sich "Streitkultur" darauf zu achten bei sich zu bleiben und die eigene Position darzulegen ohne die des Anderen vergleichend abzuwerten.

Jeder hier hat seine persönliche Meinung zu diesem Thema und hat dafür eben auch mehr oder minder plausible Begründungen die ja auch durchaus widersprüchlich sein können.

Ich für meinen Teil kann mich für die Technik begeistern. Ansatzlos Leistung, keine Vibrationen, (fast) geräuschloses Fahren...einfach Klasse! Trotzdem kommt es mit dem derzeitigen Stand der Akkutechnik und der noch exorbitant hohen Anschaffungskosten für mich (noch) nicht in Frage weil es nicht mit der von mir bevorzugten Art des Fahrens harmoniert... - (noch nicht!...)

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!