Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?

  • #1

    Und wieso muss ein Motorrad einen Verbrenner haben?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Weil es sonst keinen Unterschied zum E-Bike gibt. Ein Ebike ist ein Elektro-Zweirad mit Speedlimit. Pedilec die nächste Klasse, höheres Speedlimit. Und so gehts nach oben, alles nur Software. 11KW, 100kmh, 30KW, unlimited, selbes Bike. Ich denke, Elektro sollte man weglassen. Aber natürlich, wenn die Mehrheit es haben will, ist es mir auch recht.

  • #4

    also so pauschal würde ich das jetzt nicht einfach abtun... Auch wenn ich selber immer noch emotional bei den Verbrennern bin - ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit eine Probefahrt mit einer Zero DSR/X zu machen. Mal abgesehen von einer nicht bestreitbaren Ähnlichkeit mit der Tracer... - die 48Ps klingen noch recht harmlos, aber gepaart mit den fast 230 Nm ist das eine Macht... - und macht richtig Spaß!

    Man muss es nicht mögen ohne Knattern und Benzingestank, aber zu bestreiten, dass Das ein richtig ausgewachsenes Motorrad ist wäre einfach gelogen.

    Und wenn ich mir den Durchschitt der KM/pa. hier anschaue kann ich über das übliche Totschlag-Argument der fehlenden Reichweite auch nur noch schmunzeln....

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

  • #6

    Was hiermit geschehen ist, damit ist der km-Thread wieder sauber und auf Linie.



    Zum Thema, ich bin etwas an dem Thema dran, weil mein Sohn bei Bombadier in der Entwicklung ist. Er hat elektr. Seadoo, Skidoo und Motorräder für Gelände und Straße mitverantwortet.


    Ein elektrisches Motorrad unterscheide ich von einem Fahrrad durch den Aufbau und eventuell auch durch die Leistung.

    Wobei man bei der Leistung vorsichtig sein muss. Schon E-Motorräder mit 50kw gehen unterm Popo mehr ab und mit einer Leistung-Entfaltung, da kommt kein Verbrenner mit.

    Lg Rudolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf ()

  • #9

    Jo, Beschleunigung eines Elektromotors ist exorbitant, weil die Drehmoment entwickeln, da kommt kein Verbrenner mit. Aber das wars halt auch. Gewicht zu groß im Verhältniss zur Gesamtleistung. Was nutzen mir 50KW, wenn ich alle 80km nachladen muss auf der Autobahn.


    Nette Stadtfahrzeuge, wo man sowieso nur Stress hat mit Auspuffgeknatter. Aber schon eine schöne Tagestour wird durch die Ladestation und nicht durch die Sehenswürdigkeit bestimmt. Dort oben ist eine geile Aussicht, aber leider ist die Lasdestation an der LKW Raststation. Für eine weitere Pause am Gipfel fehlt dann halt die Zeit.


    Ich fahre am Tag, wenn ich fahre, 300km Landstrasse, das sind dann ca 5Std reine Fahrzeit. Die Pausen verbringe ich an Bikertreffs und Waldrestaurants. Ich möchte nicht an einer Ladestation andocken, dann bei 30Grad in Bikerkluft 1km weit laufen bis zu einer Kneipe, Restaurant, Strassencafe. Ich werde mal drüber nachdenken, wenn an jedem Bikertreff die Zahl der Ladesäulen der Zahl an Sitzpläzten im Biergarten entspricht. Hinkommen, anklemmen, Essen gehen. Bis dahin erfreue ich mich an meinen 3 Zylindern und dem Sound.


    signal-2022-02-03-20-53-56-310.mp4

  • #10

    ich sag mal, es gibt absolut konkurrenzlose eMopeds, die lt. „Motorrad“ die Verbrenner komplett übertreffen


    STARK VARG MX - Elektro-Motocross - OFFROAD
    Das fortschrittlichste Elektromotorrad der Welt – Mit 30 % mehr Leistung als ein herkömmliche Motocross mit 450er-Verbrennungsmotor übertrifft die Stark VARG…
    motokult.de


    Und die für die Strasse werden folgen, da kann hier noch so rumgeunkt werden. Als die ersten Bikes mit Verbrenner auftauchten, haben sich die Pferdehalter auch über alles erhaben gefühlt.


    Wartets ab.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!