Die Motoren von e-Autos arbeiten nicht nur als "Antriebsaggregat", sondern auch als Generator bei der Energierückgewinnung (Rekuperation). Umso mehr Leistung der Motor/Generator als Spitzenleistung hat, um so mehr kann beim Bremsen rekuperiert werden, was ijm Schnitt den Verbrauch senkt. Das darf man auch nicht vergessen.
Mir selbst würde ein E-Auto schon gefallen. Reichweiten von 350-500km für einen vollen Akku würden reichen wenn, ja WENN nicht das nachladen so elendiglich lange dauern würde. Von 20-80% bei den meisten um die 30 Minuten, bei den 800V Teilen und passenden Rahmenbedingungen 12-15Minuten? Für 60% Kapazität. DAs wäre so als ob man immer nur 25Liter nachtanken würde (ginge aber in 5 Minuten). Für mich sollte einmal Volladen in 15Minuten (5%-100%) das sein was ich gerne hätte. Aber das dauert noch.
Klar, in 90% der Fälle reicht es mit 11kW über die Nacht einfach "nachzuladen" was man auf der 100km Strecke von und zum Job verbraucht. Am besten von PV. Aber ich will für Urlaub und Langstrecke nicht ein 2t auto in der Garage haben (müssen).
Und Motorrad...da lädt man noch länger für noch weniger Reichweite. Fahren mit Elektro sicherlich HUI, aber laden noch immer PFUI.
Und wem das ins persönliche Nutzer Profil passt (das Laden), den beneide ich fast darum mit dem E-Auto fahren zu dürfen. ![]()