Welchen 27er Achsmutternschlüssel für das Bordwerkzeug

Bin auf der Suche nach einem kleinen aber robusten 27mm Achsmutternschlüssel für das Hinterrad mit dem man die 150NM auch lösen und ungefähr anziehen kann. Dieser sollte wenn möglich unter die Sitzbank passen.

Könnt Ihr mir da etwas passendes empfehlen ?

Vielleicht ein Schlagschlüssel der darf nicht zu lang sein, sonst bekommt man den ohne Tasche kaum unter.

Amazon klicken

Ich habe sonst für BMW'S und Honda Fahrzeugspezifisch Werkzeugtaschen dabei die aber übelst teuer sind =O

Klein und 150Nm bedeutet du solltest entsprechende Kampfqualitäten haben, also kräftige Arme.

Ich würde daher einen 27er Ring/Gabel kaufen, halbieren, ein passendes Rohrstück als verlängerung dazu besorgen, Stahlrohr,alles andere biegt sich. So hast 2 Teilig. Direkt so kaufen wirst es höchstens in Spezialländern für Baustellebedarf. Meist dann deutlich 3Stellig. Standard 27er Ring bekommt für 10-20 Euro und ein Rohr beim Heizungsbauer.

So hab ich das auch gemacht.

Gruß

Manni

Ich würde die hintere Achsmutter erst gar nicht mit 150NM anziehen.

Gebe meiner RN43 immer 110NM. Das reicht vollkommen.

Evtl. würde dann ein gekürzter Ringschlüssel ausreichen um sie wieder zu lösen.

Ich würde da auch zu einem Ringschlüssel tendieren. Der 27 ist eh schon lang. Probier mal ob die Mutter mit „draufstehen“ aufgeht. Wenn nicht, musst es mit einer Verlängerung probieren. Falls es nicht unter die Sitzbank geht, findet sich bestimmt an einer anderen Stelle eine Untervringungsmöglichkeit. Die Weltreisenden sind da mit Plastikrohren (Kanal, oder Wasserleitung) mit Deckel (Baumarkt) erfinderisch. Im Grunde brauchst es eh nur, wenn du fernab der Zivilisation unterwegs bist. 150 nM würde ich dann auch nicht verwenden. 120 sollten völlig ausreichend sein.

Die 150 Nm sind für das M 18 X 1,5 der RN43-Achse zu viel. Deshalb hat Yamaha das Anzugsmoment bei der RN69-Achse auf 105 Nm reduziert und diese- hat ein M 24 X 1,5 mit SW 32. Nimm einen Ringschlüssel u. kürze ihn für deine Sitzbank. Kannst ja mit einem Drehmomentschlüssel prüfen was du mit dem schaffst. 100 Nm reichen für deine Achse.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!