RN87 Reifenfrage (och nee, nicht schon wieder)

Hallo zusammen.

Der Bridgestone meiner RN87 hat auf der Hinterachse nun nach 3399km die Verschleißgrenze erreicht, während der Vorderreifen noch fast neu aussieht.

Jetzt kommt erstmal ein frischer S23 auf die Hinterachse. Allerdings ist ja absehbar, dass ich sehr bald wieder vor dem Problem stehe, dass der Reifen fertig ist.

Was mir an dem Bridgestone gut gefällt, ist der fast nie abreißende Grip. Einige berichten ja von einem ständig schmieren den Hinterreifen.

Ich habe dieses Problem nur einen einzigen Tag gehabt, an dem es 30°C hatte.

Mein Problem mit dem Reifen ist eher, dass sobald man mal gemütlich fährt, der Reifen eckig wird.

Beispiel dafür:

Gestern sind wir im Westerwald unterwegs gewesen. Da haben wir unsere Reifen inspiziert und das Verschleißbild für gut befunden. Von dort aus sind wir auf direktem Weg durch Koblenz Richtung Cochem entlang der Mosel (Tempomat 70) für etwa 100km gefahren.

Dort angekommen war der Hinterreifen erneut eckig.

Im Anhang ein Foto von der letzten Tour.

Die Kuh hat einfach zu interessiert geschaut, um euch das vorzuenthalten
    Ich bin also langfristig auf der Suche nach einem Reifensatz, mit dem ich auch mal gemütlich fahren kann, aber auch ordentlichen Kurvengrip habe.

Ich erwarte jetzt nicht, dass ich, wie auf meiner MT-07, 12000 km mit dem Hinterreifen schaffe, aber 6-7000 wären schon wünschenswert.

Grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt, den Michelin Road 6 zu montieren. Allerdings befürchte ich, dass der Reifen mit der MT09 dann doch etwas überfordert ist.

Hat irgendjemand einen Vorschlag für einen sportlichen Tourenreifen?

Wenn Regionen wie der Westerwald/Taunus/Eifel gefahren werden, verschleißt in der Regel der Vorderreifen schneller als der Hinterreifen.

Vielleicht n Kurventraining machen.

Gruß

Wolle

CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

Also ich hab jetzt den zweiten Satz Road 5 auf meiner MT09

Und das Teil macht echt so ziemlich alles mit bisher und hält dennoch einige Kilometer.

Autobahn, Gemütlich, Zügig, Ballern mit und ohne Verstand...

Letzter Satz dabei knapp 7000 km gehalten

Bisheriger Satz ~3000km und da sind noch mindestens 2500 drin

Also kommt der Road 6 bestimmt auch mit der MT klar.

Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder?

Westerwald= Verschleißbild gut,

dann mit Tempomat durch Koblenz, die Mosel hoch bis Cochem= Reifen eckig.

Oder soll ich jetzt auf der B49 Knie schleifen? 😂

Grip heist verschleiss. Eckig wird er immer, das ist unvermeidbar auf öffentlichen Strassen. Wie den auch? Man müsste immer nur in der Kurve beschleunigen. 3300km ist allerdings etwas wenig, da geb ich dir recht. Meinen Reifen hast vieleicht gesehen, das waren aber insgesamt dann auch 6000km auf dem Conti RA4. Wobei ich nicht all zu oft solche Pace an den Tag lege aber trotzdem nicht mit 70 unterwegs bin.

Vieleicht hast mal ein Bild vom Reifenprofil, eventuell einfach irgendwas nicht so korrekt. zB ist weniger Luftdruck etwas besser für den Grip, allerdings kippt das mit noch weniger Luftdruck, aber mehr Verschleiss. Trickfahrer mit Sliden und Stoppie fahren teilweise nur 1Bar oder weniger. Dann kannst rutschen. Oder nimmst 3bar und fragst dich wieso er nie ordentlich Grip hat.

ich hatte noch keine Reifen, Sport- und Tourensport der nach 100km mit 70 km/h (auch noch Tempomat) so eckig war dass es etwas ausgmacht hätte :S (also mir)

Auf das Bild bin ich gespannt...

Probleme mit dem GRIP hatte ich tatsächlich nie.

Luftdruck bin ich die Werksangabe gefahren 2,5 vorne, 2,9 hinten.

Bild habe ich leider keins. Das Hinterrad ist bereits beim Reifenhändler.

Morgen sollte der S23 ohne Yamaha Kennung ankommen. Inneres Drittel an der Verschleißgrenze, auf dem Profil der Flanken leichte Sägezahnbildung (kein Problem, haben Road 5 und 6 auch gemacht).

Für mein Fahrprofil ist der Reifen vermutlich nicht der richtige.

Daher Frage ich ja nach einem Sporttourer.

Ich habe einfach keinen Bock, ständig wie ein arschloch fahren zu müssen, damit der Reifen mir nicht eckig wird.

Meistens fahre ich nunmal entspannt und möchte einen Reifen, mit dem ich das eben auch machen kann.

Daher ging meines Frage auch in Richtung Erfahrungen mit dem Road 6 auf der MT09.

Ich hätte ein Foto vom Tag der 1000er Inspektion. Da sieht man zwar keinen eckigen Reifen, aber durchaus, dass der Reifen zu dem Zeitpunkt bis auf einen halben cm genutzt wurde.

Sonst wird einem ja gerne vorgeworfen, dass man ein Stadtfahrer ist...

mt09.de/forum/core/attachment/42600/

So das ist ein Reifenbild vom Cra4 nach 10 Runden bei 28 c auf der Rennstrecke.

So wird der auf der Straße höchst selten, wahrscheinlich nie aussehen.

In den letzten 3 Runden hat er das schmieren angefangen.

Vorwiegend übers Vorderrad aber ganz gutmütig.

Gefahren auf einer BMW XR1000.

Bei mir auf der Tracer 900 GT hält er 6000.

Ich denke mal, du möchtest die eierlegende Wollmilchsau. Wenn du Grip haben willst, wird er ohne dauerndes Kurvenheizen einfach in der Mitte zu weich sein und sich durch geradeaus fahren stark abnutzen, eckig werden. Harte Reifen haben da weniger Probleme, aber dann rutscht man halt etwas in der Kurve weg. Ein "kann alles" Reifen gibt es nicht.

Glaube das du da einfach deine Ansprüche jenseits des Machbaren hast. Zumindest des bezahlbar machbaren. Was genau stört dich eigentlich beim "eckigen" Reifen. Kippelt er beim einlenken, dann ist er allerdings ziemlich eckig. Ansonsten, wenn dich nur stört, das aussen noch 3mm sind und innen die Karkasse, du also Gummi wegwerfen musst, leb damit.

Ich könnte mir vorstellen, das der Diablo Rosso vieleicht etwas für dich wäre. Aber der MUSS warm gefahren werden. 5 Schichten, mitte Hart, halb aussen jeweils etwas weicher und ganz aussen Butterweich. Aber wehe ohne Warm fahren diesen Grip abfordern, das geht schief. Aber auch der wird sich eckig fahren gegen Ende zu. Unvermeidbar.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!