MT-09 Y-AMT macht sich selbsständig...

das wird es bestimmt gewesen sein :) kenn ich von unserem Motorrad auch X( bis wir jetzt wirklich Handschuhe gekauft haben, die nicht vorne Nuance zu lang sind =O Mittlerweile geht's. gut :thumbup:

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich mit dem Zeigefinger seitlich an die Hochschaltwippe gekommen bin, dann schaltet sie runter, da es ja eine Wippe ist und keine einzelnen Taster und man die Wippe in die entgegengesetzte Richtung drückt,

Ist aber dann nur ein Gang.

Gruß

Andy

the road to a friend's house is never long

Ist mir auch schon passiert, nicht nur einmal …

Das Getriebe schaltet auch selbstständig runter, wenn man stärker bremst, zumindest wenn man bis zum Stillstand bremst, egal ob man sich im Automatik- oder Schaltmodus befindet.

Aber wahrscheinlich nur bei dir!

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Natürlich muss dieses Verhalten ein sehr seltener Fall sein, sonst hätten wir von Unfällen schon gehört. Ich habe beruflich Werkzeugmaschinen, Pressen, Roboter etc. zertifiziert und eine Anlage die auch nur ein einziges mal ein solch gefährliches Verhalten gezeigt hätte wäre von mir nie zertifiziert worden. So ein Fehler kommt plötzlich, völlig unerwartet und für den Fahrer überhaupt nicht zu beeinflussen oder sonst wie zu händeln. Ein plötzlich blockierendes Hinterrad bedeutet für viele von uns einen Sturz und dann noch zusätzlich ein fehlendes Bremslicht für den rückwärtigen Verkehr. Und selbst wenn durch einen ganz leichten Bedienungsfehler der zufällig beim normalen fahren solch ein Verhalten provoziert hätte ich nie zertifizieren dürfen. Wenn man überlegt, man kommt mit dem Handschuh an den Schalter und das genügt schon um ein unerwartetes Ergebniss zu provozieren...NÖÖÖÖ geht nicht. Bei meiner wurde dies übrigens auch getestet ob sowas möglich ist, sowohl ich als auch der Techniker kamen zum Ergebniss, dass der Schalter hart genug ist und genug Widerstand bietet, dass dies fast nicht möglich ist...soll aber nicht bedeuten, dass es an anderen Yamahas nicht doch geht weil irgendwas nicht OK ist.

Mal aus der Sicht eines Programmierers: runter schalten heist ich setze einen Ausgang an meiner Steuerung, der das bewerkstelligt. Dazu brauche ich einen Trigger, also einen Grund. Welche Gründe gibt es runter zu schalten? Leistung passt nicht zur Gasstellung des Gasgriff.

Um den Gasgriff mache ich mir weniger sorgen. Aber wie komme ich zur Leistungsangabe? Ich muss Einspritzmenge und Drehzahl, Luftmenge, etc zusammen rechnen und aus einer Tabelle mit raussuchen, was ich da für eine Leistungsentfaltung habe.

Controller haben zwar eine kleine Wahrscheinlichkeit das mal ein Bit kippt, aber sie ist nicht null. Und da können dann Fehler einmalig auftreten, die man nicht wirklich abfangen kann. Aber auch kein Controller eines Sensors kann mal abrauchen. zB Drehzahlerfassung, Luftmenge, Temperaturen. Alles Sensoren mit eigener Verarbeitung, die das Signal dann digitalisiert auf den Bus legen.

Ob das dann ein systematischer Fehler ist, den man per Rückruf beheben muss oder einfach ein Zufall der dann die nächsten 10 Jahre nicht mehr auftritt, muss man untersuchen. Ich denke nicht das wir in der Lage sind aufgrund eines einzelnen Ereignisses Schlüsse zu ziehen, die mehr als Spekulation sind.

PS: 1: 10 Millionen bei Fehlerwahrscheinlichkeit hört sich viel an. Heist aber das zb bei Toyota jedes Jahr ein Auto diesen Fehler hat. Weil die Jährlich 10 Millionen herstellen. 1:100 Millionen heist alle 10 Jahre, kann aber auch schon beim ersten Auto das sie liefern passieren. Oder beim letzten nach 10 Jahren.

Liebe Alle! Liebe Yamaha Fahrer/innen! :)

Es tut mir ja fast ein wenig Leid hier nochmal aus aktuellem Anlass eine vielleicht schon in Vergessenheit geratene Türe -nicht ganz uneingennützig- aufzustossen. Wenn ich wo valide Rückmeldungen bekomme, dann vermutlich hier bei euch.

Ich selbst habe eine MT09 YAMT und bin nach guten 3000 km absolut zufrieden damit. Mein Sohn hat sich gestern seine MT07 YAMT (35KW) geholt und wir haben gemeinsam ca 160 km zum einfahren und daran gewöhnen abgespult. Die MT07 meines Sohnes ist ein Vorführgerät und hat ca 1000 km drauf gehabt und auch das 1000er Service bereits hinter sich gebracht. Im Zuge der 160 km Probefahrten ist ihm leider dasselbe passiert wie hier auch schon berichtet wurde: 2x ca. bei 100 - 95 km/h hat das Motorrad ohne eigenes zutun von der 5/6 innerhalb einer Minute in die erste runter geschaltet....

Selbstverständlich haben wir dies sofort unserem Händler mitgeteilt und dieser wird das Motorrad morgen gleich abholen. Er ist sehr freundlich hilfsbereit und zuvorkommend, weshalb er sich auch bereits mit anderen Ländervertretungen in Verbindung gesetzt hat. In Österreich selbst ist so ein Fall anscheinend noch nicht aufgetreten, in den Niederlanden ebenfalls nicht und aus Deutschland hat er noch keine Antwort erhalten.... Ist bei euren Problemfällen hier jemals etwas rausgekommen? Konnte man einen defekt eines Bauteiles dingfest machen? Ihr würdet uns sehr weiterhelfen, wenn wir hier auf Basis eurer Erfahrungen ein paar Informationen bzgl. dieses Problems erhalten könnten. Die Maschine war ein Geschenk zu seinem 18. Geburtstag und wir haben uns extra Urlaub genommen um dies mit Ausfahrten und Ausflügen einweihen zu können... dies ist jetzt natürlich nicht mehr so möglich... jede Hilfestellung die dazu beiträgt das Thema schneller als sonst zu lösen ist sehr willkommen. Vielen Dank für euren wertvollen Input!

LG

M.

Innerhalb von Sekunden hab ich gehört. Aber 60Sekunden? Hast du dich verschrieben?

Ansonsten nur so viel, das Problem wurde beschrieben, wird aber nicht wirklich ernst genommen, mal von den Betroffenen abgesehen. Wobei. Ich glaub es gibt „nur“ einen oder? Lies am besten mal den ganzen fred durch, mehr an Info wird es mutmaßlich erst durch dich geben.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

...die exakte Zeitspanne ist natürlich nicht 100%ig darzulegen... aber es hat wie auch in den Threads zuvor beschrieben eine sehr schnelle kontinuierliche Schaltung von der 5/6 bis hinunter zur 1. gegeben und das ohne zutun des Fahrers... die von mir erwähnten 60 Sekunden sollen nur den Eindruck vermitteln, dass es spontan, schnell und abrupt stattgefunden hat...

Beim Stöbern und recherchieren habe ich ebenfalls 2 weitere beschriebene gleich klingende Fälle gefunden... zumindest einer davon mit einer MT07.. wir unsererseits sind auf Basis der eigenen Erfahrung absolut gewiss, dass es dieses Problem (...wenn auch als einer von ganz wenigen Fällen) wirklich gibt. ... wie gesagt, ich selbst fahre eine MT09 mit YAMT und bin absolut zufrieden und hatte derartige Probleme in keinster Weise... aber das gestern kann ich selbst als Fahrer HINTER meinem Sohn und mittels Cardo im Austausch vollumfänglich bestätigen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!