MT-09 Y-AMT macht sich selbsständig...

Ich musste heute noch was testen, bevor ich Antwort gebe.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich 2 Gänge ungewollt und schnell runtergeschalten habe. Aber das das waren die warmen Handschuhe.

Die Schaltwippe ist so feinfühlig, dass ein leichtes ankommen schon ausreicht. Und bei den dicken Handschuhen merkst das nicht.

Speziell wenn der Daumen Richtung Blinker geht.

Getestet habe ich heute, ob ein Draufbleiben auf der Wippe durchschaltet. Nein, tut es nicht, ein Druck, ein Gang.

D.h. für mich, dass ich in meinem Fall echt 2x kurz hintereinander angekommen bin.

Yamaha ist wa sRückabwicklung und Kulanz angeht unübertroffen. Ohne zu meckern wird getauscht oder zurückgenommen. Da können sich andere Hersteller mehrere Scheiben von abschneiden.

Zumindest bei mir ist es so, dass Yamaha durch dieses Verhalten den Kunden nicht verliert, sondern eben ein neues oder anderes Motorrad derselben Marke gekauft wird.,

Ist es wirklich ein „Bedienfehler“ wenn stark zitternde Biker den Schaltknopf berühren?

Mal abgesehen davon, dass es hier um mehr als 2 Gänge nach unten steppen ging. (Und vlt. gar nicht so selten, um den unsäglichen Blinkerschalter.)

Eine Automatik in heutiger Zeit ist sich der aktuellen Geschwindigkeit und dazu passender Gänge bewusst. Erst recht wenn der Versuch unternommen wird außerhalb dieser Spezifikationen im Getrübe zu rühren.

An dieser Stelle könnte man einwenden, dass herkömmliche Getriebe ebenfalls fehlerhaft bedienbar sind und das Verhalten damit entschuldigen…

Bliebe einzig die Frage, ob das herrkömmlich dabei entstehende Getrübe-Geheul (auch bei gezogener Kupplung) nicht derart innervieret, dass eben nicht ungerührt weiter nachn unten gesteppt wird.

Man kann es drehen und wenden wie gewünscht. Für mich ist das ein klares NoGo. Und allemal Grund genug für einen Rückruf.

Aber jeder wie… Ich sag da jetzt nix mehr zu.🧨

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Der Fall den ich beschrieben hatte war ein plötzliches und völlig grundloses Herunterschalten vom 6. in den 1. Gang bei Tempo 100 im Automatikbetrieb und ich habe dabei ganz sicher die Schaltwippe nicht berührt.

Wie gesagt, bisher halte ich es für einen Einzelfall. Bisher kennt keiner im Forum einen gleichen Fall. Mein Fall ist ganz anders gelagert.

Wenn das Problem wieder jemand passiert, wird es wohl gehört werden. Ich vertraue dem Y-AMT und das System arbeitet schon lange in vielen Motorrädern.

Was wohl mit deinem rückgegeben Motorrad passiert?

Lg Rudolf

Ich hatte auf der Probefahrt auch einen Moment, wo das yamt von 2 auf 1 runtergeknallt hat.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da mit dem Handschuh an die Wippe gekommen bin.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!