Bester legaler Auspuff momentan?

Ich bin ja nicht neugierig aber ich frage mich wie ihr euren DB Killer raus bekommen habt, bei meine Anlage ist der verschweißt wie das per Gesetz auch sein muss, sind eure Anlagen nicht verschweißt und lediglich nur mit einer Schraube gesichert..?

Einmal editiert, zuletzt von Tracer_Dan ()

Dir ist aber schon klar, dass Du damit nur an den "richtigen" Scherrif und/oder Sachverständigen geraten brauchst um Dir ordentlich Ärger einzuhandeln...(zu Recht!)

Schon das Entfernen der Schweißnähte und umbauen auf eine Verschraubung stellt eine rechtswidrige Manipulation des ESD da und führt zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis - Selbst wenn der DbEater montiert ist! - legal ist da garnix mehr...

Ich versteh's einfach nicht... Alle sind am rumjaulen wegen der ständigen Repressalien, Streckensperrungen, Wochenend-Fahrvebote etc., aber wenn's um die Ursachen dafür geht, dann ist das Hirn ausgeschaltet...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Ist doch egal.

Bei ner Kontrolle wird dem Polizisten dann sowas gesagt wie "hab ich so gekauft".

Und wenn dann der Bock sichergestellt wird, heißt es wieder "hat die Polizei nichts besseres zu tun? Kümmert euch doch mal um X, anstatt unschuldige Bürger zu belästigen"

bei meiner verbauten Spark Grid O ist der DB Killer an sich nicht verschweißt. Davor befindet sich ein eingeschweißtes Gitter was aber bei etwas Geschick kein Hindernis zur Entfernung der Schraube und so das entfernen des DB Killers darstellt. Weiß jetzt aber auch nicht, wie es bei der kürzlich aktualisierten Version des Grid O ausschaut. Vielleicht wurde es da geändert. Bevor man sich fragt, weshalb es so konstruiert ist.

Diese Anlage gibt es von Spark auch als Race Version (ohne Kat). Der Slip-on, also das Endstück der Anlage, ist allerdings immer der gleiche um halt wahrscheinlich Kosten zu sparen. Dennoch möchte man den Trackday fahrern ermöglichen den DB Killer für Optimierungen entfernen zu können. So zumindest meine Vermutung. Denn Spark ist ja im Motorradrennsport stark und aktiv vertreten.

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass die DB-Killer ab Euro 5 oder Euro 5 + verschweißt sein müssen, schon bei Auslieferung.

Kann schon übel enden, wenn der Polizist mir die Kiste still legt. Ich fahre nur noch legal, meine wilden Zeiten (als ein lauter Auspuff noch als Kavaliersdelikt galt) sind mittlerweile vorbei. Zudem empfinde ich das Preis-Leistungsverhältnis aktuell als nicht mehr hinnehmbar: 2.000 Euro für potentiel weniger Leistung und kaum bis keine Klangveränderung. Nö, Danke. ^^

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Als Kind der 80er war es bei mir nicht anders... ich sag nur 4in1 ES an einer Kawa Z650 B2... ein Höllengerät...🙈😅

Damals hat das niemanden interessiert und man konnte damit sogar zum TÜV fahren und hat das Ding eingetragen bekommen..."geiler Sound" war der Kommentar des Prüfers...- Stempel, Unterschrift und fertig...

Die Zeiten haben sich geändert und das ist in weiten Teilen auch gut so! Die Technik hat sich weiter entwickelt und Leistung muss nicht mehr laut sein...

Selbst auf dem Track werden solche Sachen nicht mehr gern gesehen und tw. wirst Du sogar von der Strecke geholt wenn Du mit Brüllrohr unterwegs bist..

Was soll also der Quatsch? Das Spritgeld für ein ganzes Jahr zum Fenster raus schmeißen um mir dann auch noch Gedanken wegen der Garantie machen zu müssen, oder zu erleben wie die Elektronik wegen einem nicht abgestimmten Mapping aussteigt...

Frei getreu dem Motto "nicht schön - aber laut" den Leuten auf den Keks gehen die vielleicht an den richtigen Hebeln sitzen um uns unser Hobby mit noch mehr Streckensperrungen zu vermiesen... dümmer geht nimmer (meine Meinung)

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Manche lernen es leider einfach nie👎👎

Intelligenz ist halt nicht immer gleich verteilt…

Also bei meiner neuen Anlage ist auch nix verschweißt. Der Endschalldämpfer ist mit 2 Federn gesichert. Wenn man diesen rausnimmt, kann man mittels einer Schraube den DB Killer lösen und nach unten rausziehen.

Meines Wissens nach darf nach Euro 5+ Norm der DB Killer im eingebauten Zustand nicht entfernbar sein(so Vorgabe).

Durch das verschweißte Gitter am Ausgang ist dies ja auch nicht möglich.

Ich weiß nicht warum man sich immer aufregen muss. Ist doch meine Gefahr von der Polizei bestraft zu werden.

Außerdem wart ihr in jungen Jahren anscheinend alle selber nicht besser ;) ^^

...das ist inzwischen über 40Jahre her...

Die Zeiten haben sich seither massiv geändert!

Wenn es nur Dich beträfe wäre mir völlig wurscht was Du machst. - selbst wenn Du die ganze Tüte völlig leer räumst...

Der Knackpunkt ist: Es betrifft nicht nur Dich !!!

Die "Anti-Motorrad-Lobby" hat inzwischen soviel Einfluss gewonnen, dass wir regelmäßig wegen dem Blödsinn einiger weniger in Sippenhaft genommen werden in dem Fahrverbote und Streckensperrungen gegen uns Alle durgesetzt werden...

Ich rege mich nicht auf weil Du Deinem Spieltrieb frönen willst, sondern denke mit einiger Verärgerung an die möglichen Folgen für uns alle...

DLzG vom Merlin

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!