Beiträge von BlackHornet
-
-
-
Alles anzeigen
Ich bin ja nicht neugierig aber ich frage mich wie ihr euren DB Killer raus bekommen habt, bei meine Anlage ist der verschweißt wie das per Gesetz auch sein muss, sind eure Anlagen nicht verschweißt und lediglich nur mit einer Schraube gesichert..?
bei meiner verbauten Spark Grid O ist der DB Killer an sich nicht verschweißt. Davor befindet sich ein eingeschweißtes Gitter was aber bei etwas Geschick kein Hindernis zur Entfernung der Schraube und so das entfernen des DB Killers darstellt. Weiß jetzt aber auch nicht, wie es bei der kürzlich aktualisierten Version des Grid O ausschaut. Vielleicht wurde es da geändert. Bevor man sich fragt, weshalb es so konstruiert ist.
Diese Anlage gibt es von Spark auch als Race Version (ohne Kat). Der Slip-on, also das Endstück der Anlage, ist allerdings immer der gleiche um halt wahrscheinlich Kosten zu sparen. Dennoch möchte man den Trackday fahrern ermöglichen den DB Killer für Optimierungen entfernen zu können. So zumindest meine Vermutung. Denn Spark ist ja im Motorradrennsport stark und aktiv vertreten.
-
Alles anzeigen
Bj 2025 und 26 sind Euro 5 +, die 24 nur 5.
Euro 5 + hat 2 Lambdasonden, 24 nur eine.
Wird daran liegen dass du die 25 und 26 nicht an der 24 dran machen kannst/darfst...
Neee, meine rn87 ist von 2024 und hat vor und Nachkatsonde.
-
Alles anzeigen
So moin zusammen.
Meine Spark Grid-O komplett Anlage für meine Yamaha MT 09 ist auch angekommen und wurde nun auch schon in ein paar 100 km getestet.
Da es hier ja eine sehr gespaltene Meinung darüber gibt, möchte ich nun eine ausführliche Bewertung abgeben.
Lieferung: ich habe lediglich drei Wochen auf meine komplett Anlage gewartet. Das Schreiben per E-Mail mit Desmoworld und auch die Zahlung verlief super. Das Paket war sehr gut eingepackt und verschlossen.
Einbau:
Der Ausbau der alten Anlage und der Einbau der neuen Anlage sind etwas Fummel Arbeit, aber in meinen Augen für jeden machbar.
Hier allerdings ein Kritikpunkt. Die Anleitung die mitgegeben wurde, ist nicht ganz vollständig. Man muss ganz genau den Text und zusätzlich auch ganz genau die Bilder beachten, da teilweise Sachen im Text oder auf dem Bild fehlen. Unter anderem die verschiedenen Federlängen oder auch die verschiedenen Schraubenlängen.
Es ist alles komplett machbar, aber hier könnte man sich mit ein wenig Arbeit an der Anleitung gewisse Komplikation sparen.
Das ist meckern auf hohem Niveau, dennoch hätte ich mir für über 2000 € einer Anlage doch etwas mehr erhofft.
Optik: Optik ist in meinen Augen immer eine Geschmackssache. Ich finde den Stil der Anlage sehr gut getroffen und es passt super zum Motorrad. Auch die Qualität muss man hier loben. Sehr gute Verarbeitung.
Sound: die Anlage ist im Stand minimal lauter. Was auf jeden Fall auffällt, dass sie etwas tiefer vom Klang her ist. Auch wenn man vom Gas geht, ist das leichte blubbern nicht zu überhören. Im oberen Drehzahlbereich hört man dann aber den Unterschied. Ob es viel lauter ist, ist schwer zu sagen.
Sound ohne DB: ein unglaublich schöner tiefer Sound. Sehr starkes blubbern im Niedrig-Tourig-Bereich. Unglaublicher Sound oben rum. Unbeschreiblich.
Ich werde hierzu auch noch mal ein ausführliches Video machen. Mit Worten kann ich das leider nicht so gut beschreiben.
Mein Fazit: Für über 2000€ für eine Auspuffanlage finde ich den Sound im legalen Zustand nicht preiswert. Ich habe lange überlegt ob ich das Geld ausgegeben hätte, wenn ich mit DB Killer fahren würde. Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass dies wohl eher nicht der Fall gewesen wäre. Man muss hier aber auch noch mal sagen, dass Spark wirklich eine top Verarbeitung abliefert und ganz oben bei den Soundanlagen mitspielt.
Wenn ich grundsätzlich am überlegen bin einen anderen Auspuff anstatt des Serienauspuffs auf meine MT 09 zu bauen, würde es immer wieder ein Spark sein. Der AKRAPOVIC beispielsweise, ist überhaupt nicht vergleichbar vom Sound her mit dem Spark. Hier klingt das Spark um Welten besser.
Da ich „ natürlich nur auf abgesperrten Privatgelände“ unterwegs bin und deswegen auch den DB Killer nicht drinne habe, hat sich die Anlage auf jeden Fall für mich gelohnt. Ganz andere Emotionen beim fahren und ein super Klangbild.
Video folgt.
Ist eine wirklich schöne Anlage.
Dichte auf jedenfall den Stecker der Lambdasonde gut ab! Ich hatte bei den letzten Regenfahrten und nach der Wäsche Wasser drin stehen und daher eine Fehlermeldung.
Dachte erst, es liegt am Kat aber war zum Glück nur das Wasserproblem

-
Alles anzeigen
Ich warte auch noch immer und aktualisiere Tag für Tag den Tab

-
Alles anzeigen
ah ja das erklärt natürlich einiges...
Aber mein Mitleid hält sich natürlich in Grenzen.
Du musst dich halt gedulden, nicht über tecbike schlecht reden... Ich habe dort bisher gute Erfahrungen gemacht, 4 getönte Rücklichter bestellt (2x MT-09 und 2x R1 M) über Händler aus Singen...
Du hast halt ein Neues Model ab 25.
So was dauert eben halt es zu entwickeln Zulassungen ect. bis es auf dem Markt kommt....
Was man evtl. vorwerfen kann ist....
Das sieht es anpreisen und ein Datum angeben und es doch nicht erscheint...
Das ist aber normale Verkaufsstrategie...
Also abwarten.
Bei Corona sah es noch schlimmer aus mit dem Warten...
das Rücklicht ist schon länger als US Version und für andere europäische Märkte verfügbar. Nur hat es die Blinkerfunktion, die hier aufgrund des geringen Abstandes ja nicht erlaubt ist. Das Rücklicht für den deutschen Markt muss halt so modifiziert werden, das die Blinker nicht mit angebunden sind und so dann ein Prüfzeichen bekommen kann, also an sich eigentlich keine große Sache. Der Grund muss ein anderer sein, das es bisher noch immer nicht verfügbar ist

-
ich habe auch hin und wieder mal rein geschaut und es ist gefühlt von „ab dem 26. Vorrätig“ auf „nicht mehr verfügbar“ innerhalb einer Sekunde umgesprungen. Kann es mir nur so erklären, dass es entweder viele Vorbestellungen per Mail gab oder aber der Verkäufer oder das System hat den Verkauf automatisch frei geschaltet und die Ware ist jedoch noch nicht zu dem Verkäufer geliefert worden/ verzögert sich, weshalb es nicht vorrätig ist.
Alles anzeigenSo... heute sollte das Rücklicht für die RN87 eigentlich verfügbar sein.
Stattdessen:Hat jemand weitere Infos dazu? Die Firma erreicht man telefonisch gar nicht und Mails / Anfragen über das Kontaktformular sind unbeantwortet...
-
Das tut mir leid
. Die bevorzugen immer zuerst Tiefgaragen. Habe eine Garage (ca15-20 Minuten Fahrt) und war daher auch schon am überlegen in Fußnähe ein Stellplatz zu nehmen. Erst letztens wurde allerdings in einer der Tiefgaragen wieder ein Motorrad entwendet. Bleibe daher bei meiner Garage.In den meisten fällen ist es ja sowieso besser die Versicherung regeln zu lassen. Denn meist findet man das Bike nicht so wieder vor wie es zuletzt abgestellt wurde. Dann wird es mit der Schadensregulierung noch schwerer.
War denn der Ton bei dem AirTag stillgelegt? Sonst ist es für die halt wirklich ein Kinderspiel den AirTag zu finden.
-
Da hier ja schon die Frage zu Bildern bezüglich dieses Rücklichtes aufkam,
Hier habe ich einige:
Rücklicht für Yamaha MT-09 (2024-2025) getöntRücklicht für Yamaha MT-09 (2024-2025) getönt Rücklicht getönt ECE-geprüftwww.tecbike.deDie Bilder habe ich bearbeitet. Das Rücklicht ist nicht an meinem Bike montiert, habe das aber auch schon lange auf Beobachtung und freue mich, sobald es verfügbar ist. Schöner fände ich natürlich das originale Rücklicht einfach in klar ohne diesem rot abgesetzten Teil. Aber das wird es leider erstmal noch nicht geben.