Beiträge von Ralle0506

ja gut verstehe ich.

Ich weiß ja nicht wo ihr herkommt, aber bei uns ist das tatsächlich relativ weit verbreitet mit lauten Motorrädern und vor allem die Supermotos sind hier mit ihren ohne E Nummer FMF Tüten sehr stark vertreten. Solange die wie schon seit Jahren immer weiter machen können und die Polizei gar nix sagt Trotz Kontrollen, sehe ich es leider auch nicht ein ein leisesMotorrad zu fahren da mein Motorrad nicht annähernd an deren Lautstärke rankommt.

Ich verstehe euren Punkt, aber solange die anderen Jungs mit ihren Karren noch durchkommen und die Polizei gar nix macht, werde ich leider auch nichts ändern.

Also bei meiner neuen Anlage ist auch nix verschweißt. Der Endschalldämpfer ist mit 2 Federn gesichert. Wenn man diesen rausnimmt, kann man mittels einer Schraube den DB Killer lösen und nach unten rausziehen.

Meines Wissens nach darf nach Euro 5+ Norm der DB Killer im eingebauten Zustand nicht entfernbar sein(so Vorgabe).

Durch das verschweißte Gitter am Ausgang ist dies ja auch nicht möglich.

Ich weiß nicht warum man sich immer aufregen muss. Ist doch meine Gefahr von der Polizei bestraft zu werden.

Außerdem wart ihr in jungen Jahren anscheinend alle selber nicht besser ;) ^^

So moin zusammen.

Meine Spark Grid-O komplett Anlage für meine Yamaha MT 09 ist auch angekommen und wurde nun auch schon in ein paar 100 km getestet.

Da es hier ja eine sehr gespaltene Meinung darüber gibt, möchte ich nun eine ausführliche Bewertung abgeben.

Lieferung: ich habe lediglich drei Wochen auf meine komplett Anlage gewartet. Das Schreiben per E-Mail mit Desmoworld und auch die Zahlung verlief super. Das Paket war sehr gut eingepackt und verschlossen.

Einbau:

Der Ausbau der alten Anlage und der Einbau der neuen Anlage sind etwas Fummel Arbeit, aber in meinen Augen für jeden machbar.

Hier allerdings ein Kritikpunkt. Die Anleitung die mitgegeben wurde, ist nicht ganz vollständig. Man muss ganz genau den Text und zusätzlich auch ganz genau die Bilder beachten, da teilweise Sachen im Text oder auf dem Bild fehlen. Unter anderem die verschiedenen Federlängen oder auch die verschiedenen Schraubenlängen.

Es ist alles komplett machbar, aber hier könnte man sich mit ein wenig Arbeit an der Anleitung gewisse Komplikation sparen.

Das ist meckern auf hohem Niveau, dennoch hätte ich mir für über 2000 € einer Anlage doch etwas mehr erhofft.

Optik: Optik ist in meinen Augen immer eine Geschmackssache. Ich finde den Stil der Anlage sehr gut getroffen und es passt super zum Motorrad. Auch die Qualität muss man hier loben. Sehr gute Verarbeitung.

Sound: die Anlage ist im Stand minimal lauter. Was auf jeden Fall auffällt, dass sie etwas tiefer vom Klang her ist. Auch wenn man vom Gas geht, ist das leichte blubbern nicht zu überhören. Im oberen Drehzahlbereich hört man dann aber den Unterschied. Ob es viel lauter ist, ist schwer zu sagen.

Sound ohne DB: ein unglaublich schöner tiefer Sound. Sehr starkes blubbern im Niedrig-Tourig-Bereich. Unglaublicher Sound oben rum. Unbeschreiblich.

Ich werde hierzu auch noch mal ein ausführliches Video machen. Mit Worten kann ich das leider nicht so gut beschreiben.

Mein Fazit: Für über 2000€ für eine Auspuffanlage finde ich den Sound im legalen Zustand nicht preiswert. Ich habe lange überlegt ob ich das Geld ausgegeben hätte, wenn ich mit DB Killer fahren würde. Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass dies wohl eher nicht der Fall gewesen wäre. Man muss hier aber auch noch mal sagen, dass Spark wirklich eine top Verarbeitung abliefert und ganz oben bei den Soundanlagen mitspielt.

Wenn ich grundsätzlich am überlegen bin einen anderen Auspuff anstatt des Serienauspuffs auf meine MT 09 zu bauen, würde es immer wieder ein Spark sein. Der AKRAPOVIC beispielsweise, ist überhaupt nicht vergleichbar vom Sound her mit dem Spark. Hier klingt das Spark um Welten besser.

Da ich „ natürlich nur auf abgesperrten Privatgelände“ unterwegs bin und deswegen auch den DB Killer nicht drinne habe, hat sich die Anlage auf jeden Fall für mich gelohnt. Ganz andere Emotionen beim fahren und ein super Klangbild.

Video folgt.

Kevin Dingleberry danke für den Link und deine Mühe. Ich muss aber sagen von der Akrapovic Anlage halte ich gar nix.

Habe diese bereits live gehört und höre da gar keinen Unterschied.

Ich kenne auch keine Anlage die in den Foren so schlecht geredet wird wie diese.

Dein Hinweis mit dem Ansauggeräusch ist sehr interessant. Danke.

Sehr interessant und vielen Dank bei den ganzen Beiträgen zu meiner Frage.

@BernieBlindmann deine Worte nehm ich sehr ernst. Ich denke mit 23 ist man manchmal in manchen Punkten noch etwas jung im Kopf. Da stimme ich dir zu. Ich geb mir Mühe schnellstmöglich erwachsen zu werden ;) .

Dunstkeule danke für deine direkten Erfahrungen. Also was ich aus anderen Foren auch lesen kann, dass der Leistungsverlust bei den heutigen Herstellern minimal sein soll. Aber auch die Lautstärke soll sich verändern. Klar kann man das nicht vergleichen mit den ganz alten Vergasermaschinen oder den Euro drei Maschinen. Aber es soll schon mehr Lautstärke rauskommen. Deswegen setze ich sehr auf Erfahrungsberichte und nicht auf Vermutungen :D.

Ich denke bei mir wird es tatsächlich die Spark Anlage und ich werde mich diesbezüglich auf jeden Fall in diesem Forum bei einer Erfahrung noch einmal melden.

Moin.

Ich habe mir nun auch eine 09er 2026 gekauft.

Nun ein paar Tage später wollte ich fragen, ob es was neues gibt und wie man an eine Spark Anlage rankommt? Oder gibt es was preiswerteres?

Finde shark optisch und preislich voll gut. Aber angeblich kommen die lautstärketechnisch ja nicht an eine Spark ran und die Motorkontrollleuchte soll ja auch mal angehen. Das wäre in meinem Fall mit Garantie eher schlecht.

Und bitte erspart mir die Moralapostel von wegen zu laut stört nur andere und so einem Kram.

Gruß Lasse und ich freue mich Teil der community zu sein.