Bester legaler Auspuff momentan?

Sehr interessant und vielen Dank bei den ganzen Beiträgen zu meiner Frage.

@BernieBlindmann deine Worte nehm ich sehr ernst. Ich denke mit 23 ist man manchmal in manchen Punkten noch etwas jung im Kopf. Da stimme ich dir zu. Ich geb mir Mühe schnellstmöglich erwachsen zu werden ;) .

Dunstkeule danke für deine direkten Erfahrungen. Also was ich aus anderen Foren auch lesen kann, dass der Leistungsverlust bei den heutigen Herstellern minimal sein soll. Aber auch die Lautstärke soll sich verändern. Klar kann man das nicht vergleichen mit den ganz alten Vergasermaschinen oder den Euro drei Maschinen. Aber es soll schon mehr Lautstärke rauskommen. Deswegen setze ich sehr auf Erfahrungsberichte und nicht auf Vermutungen :D.

Ich denke bei mir wird es tatsächlich die Spark Anlage und ich werde mich diesbezüglich auf jeden Fall in diesem Forum bei einer Erfahrung noch einmal melden.

Kevin Dingleberry danke für den Link und deine Mühe. Ich muss aber sagen von der Akrapovic Anlage halte ich gar nix.

Habe diese bereits live gehört und höre da gar keinen Unterschied.

Ich kenne auch keine Anlage die in den Foren so schlecht geredet wird wie diese.

Dein Hinweis mit dem Ansauggeräusch ist sehr interessant. Danke.

In Foren wird gerne viel schlecht geredet und gerade bei Akrapovic kann ich es verstehen, da die UVP der schwarzen Anlage mit Yamaha branding beibüber 2000€ liegt.

Obendrauf kommt dann noch das lächerliche Video von 1000ps, wo zwei verschiedene MT09 (eine mit Original-Schalldämpfer und eine mit Akrapovic) an zu verschiedenen Zeiten (und entsprechend verschiedenen Temperaturen) gemessen wurden, wodurch die Maschine mit Akrapovic weniger Leistung am Hinterrad hatte.

Dem entgegen stehen aber massenhaft Prüfstandsläufe, die der Akra einen kleinen Anstieg in Drehmoment und Leistung bescheinigen.

Gern geschehen für den Tip mit dem Luftfilter.

Es wird jetzt aber nicht mehr lange dauern, bis die ersten Kommentare reinkommen, dass ein Sportluftfilter weniger Filterwirkung hat und dass man sich den Motor kaputt fährt.

Dazu kann ich dir sagen, ich habe seit 25 Jahren bei jedem einzelnen Fahrzeug diverse Luftfilterumbauten gefahren und mir ist noch kein einziger Motor hochgegangen. Beim Motorrad einfach zum jährlichen Service reinigen und gut.

Beim Auto aufgrund der höheren Laufleistung einfach alle paar Monate mal nach schauen und bei Bedarf reinigen.

Das ist doch Quatsch.

Ölgetränkte Sportluftfilter sind schneller zu als Papierluftfilter. Daher muss man diese öfter Reinigen. Schaumstoff Trockenfilter können feinen Staub durchlassen und die Kolbenringe leiden dadurch unter dem Sand oder Staub. Daher auch nicht zu Empfehlen.

Aber gut, wer sich ein K&N Ölgetränkten antun möchte und zweimal im Jahr den Tank abbauen zum Reinigen, der darf das gerne tun. Ich wechsle lieber alle 20.000 km den Papierluftfilter. ;)

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Erfreulich, dass direkt jemand mit dem Serienfilter drauf angesprungen ist. 😂

Zu dem Thema mal eine Auszug aus dem RN87 Servicehandbuch:

Bei Bedarf nachzulesen auf Seite 2-5

Ralle0506 Ich überlege mir auch die Spark Auspuffanlage zu holen. Hast du schon einen Preis von Spark bestätigt bekommen? Ich kriege keine Antwort.

Bei manchen Händlern ist er für ca. 2k drin was mir aber extrem teuer erscheint, wenn manche hier schon erwähnt hatten, dass sie ca.1,6k bezahlt haben

Meine letzte Bestätigung von Spark war

1859. 9€

Den Preisanstieg rechtfertigen sie dadurch dass die Katalysatoren preislich teurer geworden sind.

Das war jetzt der Preis für den Grid-O für eine Yamaha R9 stand 22. April

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!