Habe jetzt endlich mal den Sound vom legalen CRT hören können. Das war zwar nur auf Video und (noch) nicht in echt, aber der Besitzer des Auspuffs und ich waren uns eigentlich ziemlich einig.
Der CRT klingt kalt etwas lauter und etwas basslastiger als der Ori Pott. Vom Klangbild her ist er dem originalen doch noch sehr ähnlich, aber nicht ganz so heiser.
Wenn die Anlage warm wird, kommt im mittleren Drehzahlband ein richtiges Dröhnen, gerade beim Abtouren. Auch das beliebte Blubbern und Frötzeln ist da, sowie ab und an ein Schaltknall beim Hoch und Runterschalten mit dem QS.
Wenn der Auspuff richtig heiß wird, meinte der Besitzer, wird er verdächtig laut. Es wirkt fast so, als würde er nicht mehr im legalen Bereich sein. Nachgemessen hat er das aber nicht. Sobald die Anlage wieder etwas abkühlt, wird sie auch merkbar leiser.
Bei Gasstößen im Stand hallt und wabert der Sound stark nach. Sowas habe ich bisher noch bei keiner anderen Anlage für den CP3 gehört.
In den hohen Drehzahlen kreischt der CRT eher und verliert relativ viel an Bass. Generell klingt er sehr metallisch und rotzig, also nicht so kernig und rau wie ein Spark.
Mit Krawalltüten wie Roadsitalia oder MIVV kann er lautstärketechnisch nicht mithalten, dafür bleibt er aber wahrscheinlich auch in einem legalen Bereich. Qualitativ ist er sehr hochwertig, aber das spiegelt sich ja auch im Preis wider.
Das Fazit von meinem Kumpel war: Wer komplett legal bleiben will, macht mit Spark oder dem CRT nichts falsch. Bei Spark ist der Klang etwas dumpfer und knackiger, beim CRT etwas höher und sportlicher. Beim Spark hat man zudem die Option, den DB Killer auszubauen, was für einige wahrscheinlich sehr wichtig ist.
Nachtrag: das oben beschrieben bezieht sich auf die R9 aber ich glaube nicht dass die MT09 da groß anders klingen wird,
auch wenn die MT09 dieses "Soundengineering" am Tank hat.