Bester legaler Auspuff momentan?

Der Fragestelle hat ja nur gefragt bzgl. Lautstärke und da wollte ich verdeutlichen, dass es keinen großen Unterschied machen wird. Lauter geht nur im (Bezugnehmend auf den Shark Street GP) illegalen Bereich, der tatsächlich, wie du schon sagst, eine nervtötende Maßnahme ist.

Und zum Thema Leistung pflichte ich dir auch bei, ich meine auch das ich oben raus Leistung verloren habe. Vorher zog sie geschmeidig auf 225 auf der Autobahn, jetzt geht es vielleicht noch bis 210-215. Klar auf dem Naked macht man das mal ein paar Sekunden und ist eine Ausnahmesituation, aber es belegt dennoch deinen Einwand zu Nachrüstanlagen.

Ich war halt so blöd mangeles Erfahrung und habe den Auspuff beim Kauf mitgeordert, weil mir das Wissen gefehlt hat und ich geblendet war vom Auspuff meines Kollegen auf seiner M1000R.

Ich würde es kein zweites Mal machen und wüsste ich, ich würde den Shark ruckzuck verkauft kriegen, würde ich den Aufwand betreiben und die Serienanlage wieder drauf machen.

JA, aufgrund der 5+ Erfordernisse, sind die Motoren schon so vergewaltigt, dass nur der Hersteller eine Abstimmung findet, die das Maximum rausholt. Der Zubehörhersteller kann nicht für jeden Hersteller/Modell einen Eigenen bereitstellen. Kann nur durch Aussehen punkten.

Meine Meinung dazu, die Zeit der lauten Auspuffe ist vorbei. Der Zeitgeist hat sich gewaltig verändert.

Hi Desoxy, vielen Dank für den herrlichen Artikel und den Link zu weiteren 'seiner Geschichten' die ich auf Grund meines Alters und somit meinen frühen Erfahrungen mit der eingefleischten Gesellschaft der Motorradfahrer, in großen Teilen nach volllziehen kann.

Übrigens, ein Grund warum auch ältere Semester noch Krawalltüten fahren (wollen):
    Weil sie schon immer, seit ihrer Motorradfahrer-Jugend, Krawalltüten gefahren sind, sind sie mittlerweile so schwerhörig dass ihnen nur noch ebige den 'laufenden Betrieb ihres Aggregates' vermitteln können.

Ich überlege gerade wo ich heute in der Hackordnung stehen würde, hätte ich schon immer auf die Krawalltüten verzichtet. :/
    Und wenn ich konsequent den db-Killer entfernt hätte, wäre ich dann vielleicht sogar affiger Präsident von...... :|

„Der Verkehrsraum, unendliche Möglichkeiten... Wir schreiben das Jahr 2026. Dies sind die Abenteuer des Iceman-Wingman... um neue Straßen zu erforschen, neue Kurven und neue highlights.

Viele Kilometer von zu Hause entfernt dringt die Tracer 900 GT in Regionen vor, die nie ein Mopedfahrer zuvor gesehen hat“

...vor allem bei dem Leistungsverlust. Am Stammtisch wird ja immer gerne mit hohen PS-Zahlen gepraalt und dann klaut einem die Nachrüstanlage wieder PS. ^^

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Der Leistungsverlust bei nahezu allen Anlagen ist marginal, auf einem Leistungsprüfstand kaum messbar, wirkt sich realistisch 0,5 - 1 PS aus ( da könntest du auch vor der Fahr für 20 min auf Toilette gehen und hast eine ähnliche Leistungssteigerung weil du Gewicht sparst) oder einfach keinen Rucksack/weniger zu Trinken mitnehmen. Ich denke gerade bei ca. 120 PS sollte das kein schwerwiegendes Argument sein, Sound hingegen schon.

Ich fahre seit dieser Saison mit dem Arrow Indy Race rum und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Lauter, bassiger, voluminöser, optisch ansprechend, zugelassen und mit verbautem DB Killer. Preislich zwar wieder bei ca. 1,7 k €, aber meiner Meinung nach lohnt er sich sehr. Mit der MKL habe ich kein Problem und wenn du den DB Killer temporär mal auf der abgesperrten Teststrecke des Dorffestes entfernst, bekommst du das Grinsen definitiv nicht mehr aus dem Gesicht.

Wenn es dir nur um "Lärm" für dich selber geht, pack dir einen anderen Luftfilter rein und erfreue dich am deutlich lauteren Ansauggeräusch. Aus einem legalen E5+ Auspuff kommt nicht mehr viel zusätzliches Geräusch raus.

Ich fahre die Kombination BMC Einlegefilter und Akrapovic.

Das Ansauggeräusch ist mir ohne Gehörschutz definitiv zu laut und die Akrapovic blubbert ein wenig beim öffnen der Gashahns am Scheitelpunkt der Kurve. Mehr muss einfach nicht sein. 94db bei Nenndrehzahl sind laut genug.

Akrapovic gibt es übrigens bei jamparts für um die 1500€

Edit:

Aktuell etwas teurer als im Dezember, als ich 1516€ bezahlt habe.

Hier der Link:

Akrapovic Auspuff Komplettanlage Edelstahl YAMAHA MT-09/FZ-09
    Die Racing Line markiert einen vollen Schritt im Tuning einer Auspuffanlage und bietet ein hervorragendes Verhältnis zwischen Preis und optimaler…
    jamparts.com

Das halte ich aber für ein Gerücht. Im Laufe meiner 35-jährigen Motorradkarriere war eher von 5-7 PS Verlust die Rede. Und wenn die Kiste, nach Anbau der Auspuffanlage, nicht richtig abgestimmt wird über die Vergaser/Einspritzanlage, da ist schon manches Ansprechverhalten verloren gegangen. und der Motor lief wie der berühmte Sack Nüsse.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Dann haben wir verschiedene Erfahrungen gemacht, ist ja auch interessant. :)
    Ich gucke zumindest viele Videos von amerikanischen und Deutschen Tunern, wo gerade auch viel tatsächlich gemessen und vergleichen wird. Meine MT 09 (RN87) und auch meine R1 (RN65) kamen gerade vom Tuning und nur durch die andere Abgasanlage selbst kommt meiner Meinung und der des Tuners niemals ein Zuwachs oder Abnahme von 7 PS am Hinterrad zustande.
    Aber... kann ja sein dass es eben nur bei meinen Bikes so ist, weil die AGA von Hause aus schon so gut sind und es bei anderen, gerade älteren Modellen deiner 35 jährigen Motorradkarriere, anders ist. Kann ich natürlich nicht zu 100% sagen. Gerade von Vergasern etc. habe ich keine Ahnung.
    Wenn dir eine andere AGA anbaust und dadurch sofort merklich mehr oder weniger Leistung hast, dann hattest du vorher oder jetzt definitiv ein Problem. :huh:
    Bei den aktuellen Modellen sollte das niemals der Fall sein.

Man bemerkt den Leistungsverlust erst, wenn man Entweder auf einem Prüfstand Abstimmt, oder wenn man die Originale Anlage wieder montiert. Der Drehmomentverlauf wird anders und man merkt das da was fehlt und das dort etwas mehr Bums kommt. Daher merkt man den Verlust kaum. Wollte das auch nicht glauben, ist aber so. Die Motoren sind schon Optimal Abgestimmt. Bei den heutigen Abgasnormen bleibt da kaum Spielraum. Bei Vergaser und U Kat, war das noch anders. Aber auch da war es nötig auf dem Prüfstand Abstimmen zu lassen.

Wer lust hat kann sich ja mal in TuneECU Einlesen. https://tuneecu.net/index1.html

Edit: Unsere Triumph 1050er hatten Damals oft Probleme mit KFR ( Konstant fahr ruckeln) und daher haben Wir viel herum probiert mit verschiedensten Tunes. Auf dem Prüfstand war ich dreimal zum Abstimmen. Aber wie gesagt, konnten Wir noch den Kat rauswerfen und die LS Sonde abklemmen. ;)

Gruß

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!