MT-09 SP RN87 Fahrwerkseinstellungen - Empfehlungen?

Zunächst mal Glückwunsch! Da das Universum wohl unendlich ist, besteht zumindest die Chance, dass Du mit Deinen Einstellungen der Mittelpunkt bist. :)

Ich habe einer Freundin Deinen Post gezeigt. Die fährt eine 23er 09 SP und *Trommelwirbel* auch Touren über mehrere tausend Kilometer. Reisemaschine geht also auch... Gut, sie ist etwas leichter als Du und vermutlich auch etwas kleiner, dafür hat sie dann auch ordentlich Gepäck dabei.^^

Ihr Abstimmung ist deutlich anders, als Deine. Und sie schwört beim Spaghettimonster, dass ihre perfekt ist. Glaube ich ihr auch. Für sie und das was sie mit dem Töff macht. Und das ist der Punkt. Ich bin Ihr Töff auch schon gefahren und habe mich nicht sehr wohl gefühlt.

Ich gebe Dir Recht, dass die Abstimmung ab Werk heutzutage für den Durchschnittsfahrer total knorke ist. Sich aber hinzustellen und zu behaupten, dass die Werkseinstellung und der eine Klick weniger das Nonplusultra für alle anderen Fahrer der heilige Gral wäre, na ja.

Belassen wir es einfach dabei. Nicht, dass ich noch feststellen muss, dass die Veränderung der Fahrwerksabstimmung auf Knopfdruck bei meiner GT+ nur Schlangenöl ist und eine Abstimmung für alle und alles perfekt sein kann. Wenn ich mal irgendwann wieder auf der Renne bin probiere ich den Rain-Mode und beim nächsten Mal schottern den Sport-Mode. Wenn das shice ist, bleibe ich den Rest meines Lebens im Street-Mode. Ich werde berichten. :)

Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Jetzt da ihr euch einig seid, dass die Grundeinstellung heutzutage recht gut ist, Grätsche ich mal rein und sage, dass meine Gabel bei Auslieferung rechts und links unterschiedliche Werte hatte.

Gibt's zu der astrologischen Zwiebel eventuell auch noch etwas Schwein und Paprika?

Dann können wir ein tolles Schaschlik machen.

Also ich würde mich mit meinen 80 kg als Durchschnittseuropäer bezeichnen, aber wirklich oft, muss ich nach Einkauf eines neuen Motorrades die Federung auf mich einstellen. Entweder es ist wie früher, die Japaner stellen die Fahrwerke zu weich ein für ihre 60-kg Fahrer :) oder aber die Einstellungen sind von Werk aus deutlich zu hart (für mich): z.B: XSR900GP oder CB1000Hornet.

Und wie Kevin Dingleberry es schon beschrieben hatte, kann es mal vorkommen, dass irgendein Fuzzi daran rumgestellt hat oder es schon falsch eingstellt aus dem Werk kommt.

Ich prüfe immer meine Fahrwerke bei Kauf. Später wundert man sich, wie toll so eine Maschine auch laufen kann.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Bei meiner MT-09 (nicht SP) ist mir das Fahrwerk vorne, gerade in der Ortschaft, etwas zu straff.

Fährt man über einen Gully, geht das ordentlich auf die Knochen.

Allerdings ändert sich mein Empfinden, wenn man dann auf der Landstraße mit um die 100 Km/h unterwegs ist.

Da spüre ich es als sehr stabil und spricht gut an.

Vermutlich müsste ich einfach die Zug- / Druckstufe einstellen, dann würde es nicht so reinhauen bei langsamer Fahrweise.

Gewicht ~ 90 KG mit Textil, mit Leder ~ 105 KG

Noch habe ich keine Zeit gefunden, für mich die "perfekte" Einstellung zu finden, sowohl für Textil als auch für Leder.

MT-09 2024 (RN87) Tech Black

- Yamaha MT-09 Felgenaufkleber silber; vo & hi

- HIGHSIDER pro Victory-Slim Lang und Puig Kopfschraube

- Puig Hebel 3.0 silber

- Protech X-Shape mit FiXxX Motorrad Slimline

- Puig Schwingenschutzen PRO

- Paraxite Projekt 3 Lauflicht Blinker

- (in Arbeit) Stahlflex Leitungen von HEL Performance

Geht mir auf meiner Tracer 9 GT+ genau so. Die Federungselemente sind bei mir erst bei langsamer Fahrt eher straff und unsensibel und wenn es auf die Landstraße geht geht es deutlich besser. Muss aber auch sagen, dass bei sommerlichen Temperaturen die Federung eh geschmeidiger arbeitet. Will heißen: Jetztzt bei den hohen Temperaturen bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk (meine Vorspannung ist eher weich und ich fahre mal im Sport- mal im CustomMode (Stufe2), im Herbst wird das Fahrwerk dann eher wieder ruppger werden.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Warum misst hier keiner Ridersag und Static Sag ? Anschließend Dämpfung einstellen, fertig.

Mit irgenwelche blinde Umdrehungen nach Gefühl wird hier nix .....

Auf der Straße Ridersag vorne 30%, hinten ca.25-28%

Tracer oder irgendwelche Tourer vorne und hinten 30%,

Sp hat vorne 130mm, hinten 117mm Federweg

meine Werte mit 118kg mit 110ér Feder hinten, 9.5N Feder vorne

HA:

Ridersag 33mm

Static 8mm

VA:

Ridersag 38mm

Static Sag 26mm

Dämpfung:

HA:

Druck 9-10 Klicks

Zug 7-8 klicks

VA :

Druck 12

Zug 10

Dämpfung wurde auf Feder mit höherere Federrate eingestellt, funktioniert Top, bei Serie wird es nicht funktionieren.

Das Ding rasiert jetzt :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!