Kompression weg auf zwei Zylinder

  • #21

    Wie hast Du denn bewertet (also mit dem Endoskop), ob alles ok im Zylinder ist?

    Wenn die Steuerzeiten passen und die Ventile schließen (zur rechten Zeit), dann MUSS ja was mit den Kolben sein.

    Hast Du (wie vorgeschlagen) mal die Zylinder abgedrückt und gesehen, wo es „rauspfeift“? Könnte ja theoretisch auch die Kopfdichtung sein, auch wenn ich das nicht wirklich glaube…

  • #22

    Hier sehe ich nur noch eine Möglichkeit: Kopf runter. Was immer es auch ist, wenn es mit Endoskop nicht zu sehen ist, bleibt kaum eine Möglichkeit es von aussen zu finden. Auch wenn das Abdrücken mit Druckluft dann ergibt das du größeren Druckverlust hast, wird es nur reparabel sein, wenn der Kopf runter kommt. Also kann man ihn auch gleich runter schrauben.


    Selbst falsche Steuerzeiten(ein Zahn versetzt) bringen trotzdem Druck. Nur machen die Ventile zu früh auf, also nicht 100% sondern nur 95% Druck ungefähr. Mehr als ein Zahn versetzt dürften die Ventile ausschlagen...wenn sie das nicht sogar schon bei einem Zahn machen.


    Kolbenringe, Kopfdichtung, Ventilsitz sind also die verbleibenden Möglichkeiten, die man mit Endoskop nicht wirklich sehen kann, je nach dem wo der Ventilsitz undicht ist.

  • #23

    Das kannst du doch gar nicht beurteilen, oder?

    Lasst mal die Glas-Kugel im Schrank und bleibt bei den Fakten. Stiftet wieder unnötig Verwirrung...


    Wenn das Ventilspiel passt sind die Ventile sicher nicht aufgeschlagen. Das hätte man auch mit dem Endoskop auf dem Kolben gesehen.

  • #24

    Alles gut, alles ok, nichts schlimmes passiert

  • #25

    Einlassnockenwelle war bei mir schon mal um eine Zahn übergesprungen (beim tausch des Kettenspanner) Yamahahändler hat das Ding angeworfen, lief bescheiden. Gab mir das Handbuch und sagte hat er keine Zeit für,erledige es selbst. Gesagt,getan und alles war wieder gut.

    Also bei einem Zahn versatz läuft das Ding noch.

  • #26

    Wollte ich gerade auch sagen. Bei einem Zahn dürfte noch nix passieren. Auf dem Kolbenboden sieht man nur etwas, wenn das Ventil voll Eingeschlagen hat. Wenn nur der Rand vom Ventil leicht Kontakt hatte, sieht man das auch nicht. Hatte mal bei einem KFZ so ein Fall. Komisches klackern vom Motor beim laufen lassen. Später dann festgestellt, Zahnriemen übersprungen und nur der Rand vom Ventil, hatte kontakt mit dem Kolben. Sonst nix passiert. Steuerzeiten Eingestellt und der Motor lief wieder Einwandfrei.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #27

    wie hier schon mehrfach gesagt wurde, hilft eine Druckverlustmessung immer weiter als eine Kompressionsmessung.

    Also warum dies nicht erst mal machen bevor man an das Zerlegen geht?

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #28

    weil vielleicht ein Kompressor fehlt ? :eusa-think:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #29

    Du siehst auch eine leichte Berührung, weil du immer Ruß auf dem Kolbenboden hast. Ob man das mit einem 50€ Endoskop sieht wage ich auch zu bezweifeln, aber mit dem bloßen Auge definitiv.


    Ich zweifle eher an der Expertise vom Schrauber, aber Mal sehen wie es sich hier so weiterentwickelt ;)

  • #30

    Da bin ich auch mal gespannt. Aber um das Zerlegen wird man wohl nicht herum kommen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

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