Gel Batterie

  • #12

    GEL kannst du in allen Lagen betreiben. Laufen auch nicht aus. Wenn sie nicht beschädigt sind.


    PS.: Das mit einer Verpolung bei der MT finde ich immer witzig wenn ich es lese.

    Der Akku hat ein eindeutiges PLUS links / MINUS rechts und das Pluskabel ist unübersehbar ROT.

    Ok, wer da mal seine notwendige Lesebrille nicht auf der Nase hat oder dabei die Augen schliesst, dem könnte sowas passieren. Ansonsten .... ?(

  • #14

    Ist mir zwar nicht passiert -aber ich war definitiv besonders aufmerksam, weil ich von der möglich falschen Einbaulage hier im Forum las.


    Es gibt m.M.n. keinen Grund sich darüber lustig zu machen.


    Fakt ist, dass in „gefühlt“ 100% aller Bikes die Batterie stehend eingesetzt wird. Wer das so aufm Schirm hat, weil das bei allen bisherigen Bikes so war, der…?


    …der geht einfach davon aus, dass rot an den entsprechend nächst gelegenen Pol kommt, schließlich (und das ist halt der Denk-Fehler) ist klar, dass es sich um die „richtige“ Batterie handelt.


    Wenn jetzt kein wirklich prominenter Aufdruck auf Minus und Plus aufmerksam macht? Dann kann es, insbesondere „erfahrenen“ Schraubern passieren, eben nicht akribisch den Aufdruck auf der Batterie zu suchen


    Allein der Umstand, dass sich die Batterie wahlweise liegend oder stehend einsetzen und anschließen lässt, konterkariert die Sinnhaftigkeit des liegenden Einbaus.


    Aber was solls. Geht nur die Hauptsicherung nieder 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Das da bei Verpolung "nur" die Hauptsicherung "flöten" geht, das gab es auch schon schlimmer.


    Und nein, lustig finde ich das auch ganz und gar nicht.


    Deswegen, auf die gar nicht so unwahrscheinliche Gefahr hinzuweisen, kann leider fast nicht oft genug erwähnt werden.


    Auch wenn es mir persönlich noch nicht widerfahren ist, traurig für jeden von uns, wenn's dann doch eintreten sollte. Bedeutet dann doch Ärger, den wir alle Niemanden wünschen.


    Also besser Verpolungsgefahr ins Gehirn einbrennen und lieber Jedem die Ruhe und Überlegentheit bei dieser Handlung wünschen.


    Trockenübung vor dem Einbau, sprich Akku einfach mal vor sich auf den Tisch aufrecht hinstellen und die Lageveränderung in die richtige liegende Position "durchspielen".

    Sollte bezüglich Poolanordnung hilfreich und die richtigen Erkenntnisse bringen. So simuliert wird's dann eher kein Problem erzeugen.


    Ein Foto des Akkus im eingebauten und noch abgeschlossenen Zustand, eine richtig gute Hilfe für den Wiedereinbau! In Zeiten der Smartphones eine der einfachsten Absicherungen. Auch für mich Mittel der Absicherung.

  • #16

    Bin von der Meinung her bei euch beiden, darf nicht, sollte nicht, kann aber passieren.

    Wer kennt es nicht, Routine ist der Unachtsamkeit bester Freund.

    Frei nach dem Motto, war schon immer so, hab ich immer so gemacht, und bums, falsch ;) 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #18

    meine originale Yuasa ist nach 6 Jahren auch "ausgelaufen" war auch so weißes (Pulver-)Zeugs an der Seitewand der Batterie, hat noch funktioniert, hab sie trotzdem gewechselt.

  • #20

    :thumbup: Ich auch!. Meine irgendwann, irgendwo gehört zu haben, dass die LiFePo's die höchste Leistung freisetzen. Meine Motorräder haben mit den LiFePo's noch nie so schnell und souverän gestartet, als mit der ollen Gel-Batterie. Ich hatte immer die originalen YUASA's (die waren ja bekanntlich die besten) verbaut, aber an die Leistung der LiFePo's kommen auch die nicht ran.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!