Gel Batterie

  • #1

    Hallo,gestern baute ich meine fast neue Gel Batterie aus und sah das die Batterie seitlich feucht war,auch im Batteriefach war es feucht und so weiße Ansätze.

    Kann eine Gel Batterie auslaufen?

    Oder ist sie undicht?

    Garantie hätte ich ja noch

  • #2

    Ja, kann Auslaufen, aber nicht mehr nachgefüllt werden. Auch Gel kann überladen werden und dann Gasen. Das wird normalerweise aufgefangen im Deckel. Aber dort ist ein Überdruckventil. Allerdings kommt da normalerweise Wasserstoff raus, kein Wasser oder Säure. Die Säure ist ja eingedickt. Allerdings stören die weisen Ansätze, das deutet auf Salpeter hin. Normalerweise findet man sowas in Kellern, wenn Bodenfeuchte mit Salze eindringen und sich dort niederschlagen


    Ich würde also vermuten, das ein anderes Problem vorliegt. Wo genau steht die Maschine? Wurde sie vor dem Abstellen zb mit Hochdruckreiniger gereinigt.


    Springt sie noch sauber an? Hast du einen Batterietester(kein Spannungsmesser, sondern echte Batterietester, gibts bei diversen Onlinehändlern zu kaufen ab 20-30 Euro), schau mal wie gut sie noch ist.


    Mehr kann ich aus deinen Infos aktuell in ableiten. Beantwort vieleicht mal die Fragen von mir.

  • #3

    bevor ich 20-30€ in ein Batterietestgerät investiere würde ich besser einfach mal in einer Auto oder Moped Werkstatt mir dieser hin fahren und fragen ob die das kurz mal testen können..

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Definitiv, so ein Batterietester wird erst beim 3-4 Werkstattbesuch sich amortisieren. Also wenn ich das Benzingeld rechne und die 5 Euro für die Kaffeekasse. Ich bin da keiner der meint das sowas alles umsonst sein muss. Schliesslich würde ich auf meiner Arbeitsstelle auch nicht ohne Lohn arbeiten wollen, auch nicht 5 Minuten länger mal eben abends. Da unterschiede ich mich aber wohl von den meisten Menschen, die meinen das sowas kostenfrei sein müsse.


    Ja, einfach zur Werkstatt fahren und testen lassen.

  • #5

    ist bei mir 500 Meter um die Ecke und solche "Kleinigkeiten" bekomme ich umsonst. Bei der Nächsten Inspektion bekommt er dann wieder etwas Trinkgeld, da freut er sich auch immer drüber :)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


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  • #6

    Habe bei meiner Tracer 9 GT die Batterie für die Winterruhe ausgebaut und war erstaunt, dass sie liegend eingebaut ist?! Scheint also bei Gel Akku egal zu sein, das kannte ich so nicht. Die Poleschuhe haben ja Bohrungen um 90* versetzt.

  • #7

    ist bei allen CP 3 so

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  • #8

    Das Entscheidende ist eher das der Akku als wartungsfreie Variante (= geschlossener Akku und somit auslaufsicher) ausgeführt ist. Gel-Technologie ist hierfür nicht verpflichtend.


    Achtung!!! Aufpassen wenn Du den Akku zum Saisonbeginn wieder einbaust. Hier droht Verpolungsgefahr, was Schäden an der Elektrik (mindestens zerstörte Sicherung(en) verursacht! Hierzu gab es hier regelmäßig Beiträge zum Saisonbeginn.

  • #9

    Stichwort: LIEGENDE, nicht stehende Batterie!
    Um den Hinweis zu vervollständigen

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

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