Yamaha MT 09 SP Ölablassschraube überdreht

  • #101

    Ja das kommt mir auch oft so vor. Fährst du zu Yamaha oder in eine freie Werkstatt?

  • #102

    Aktuell noch Yamaha, weil noch Gewährleistung hatte. Die ist zwar jetzt seit Sommer rum. Werde wohl einiges nun selbst machen, rest wo Spezialwerkzeug oder Software nötig ist, lasse ich dann machen. Denke nicht das ich mir Werkstattsoftware zulege zum Auslesen von Fehler. Oder vieleicht doch...ich weis noch nicht.

  • #103

    Meine MT war 3x zur Inspektion und hat danach bei mir 7x Ölwechsel bekommen, insgesamt also 10x.

    Immer nach Angaben im WHB gemacht, also mit neuem Dichtring und rund 40Nm Anzugsmoment.

    Was soll ich sagen - Gewinde der Schraube sowie Ölwanne sind nach wie vor wie neu und vollkommen intakt.


    Das Problem ist der Anwender und/oder das Werkzeug. Hab schon "Profis" live und natürlich bei YouTube & Co gesehen ... Die wissen nicht Mal wie man einen Drehmomentschlüssel richtig benutzt.

  • #104

    Hab in über 40 Jahren und unzähligen Ölwechseln (beim Auto und Motorrad) noch nie ne Ölablassschraube mit nem Drehmomentschlüssel angezogen. Egal ob Stahlblech- oder Aluölwanne. Mit nem bisschen Verstand und Gefühl fürs Material geht das ganz gut …

  • #105

    Ganz Toll :clap:

    Es gibt Menschen die aus völlig anderen Bereichen kommen, oder :teasing-newbie: sind und mit "Dieser Info" wie handwarm anziehen und Co überhaupt nichts anfangen können.

    Und solche Leute mit irgendwelchen eventuell unfähigen Verstand zu betiteln ist schon :pflaster:

    Komischerweise fangen alle an zu heulen wenn sie zb einen übholten Motor aus der Werkstatt holen und man erfährt das der Lehrling den Zylinderkopf frei nach Schnauze angezogen hat.. Dann wäre schnell ganz großes Mimimimi am Start :lachen:

    und man würde dann auf einmal wissen das man alles mit Drehmoment und oder nach Grad anziehen muss  :teasing-neener:

  • #106

    Das ist wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

    Es gibt Verschraubungen die man nur mit Drehmoment oder Winkelscheibe anziehen darf oder kann und sollte. Eine Öl Ablass Schraube hab ich noch nie mit Drehmoment angezogen, in meiner mehr als 20 Jährigen KFZ lauf bahn. Zylinderköpfe schon. Genauso Ölfilter, zieht man auch nicht mit Dremo an. Ein bisschen Gefühl sollte man schon in der Hand haben. Man bemerkt wann der Kupfer oder Alu Dichtring, etwas nachgibt und sich verformt. Das ist der Punkt, an dem man aufhört anzuziehen. Fertig. Da brauchts keine 40 Nm.

    Ich finde es sogar gefährlicher wenn jemand mit Drehmoment Anzieht, weil erstens größerer Hebel, schneller erreichtes Drehmoment und wenn man einen Dremo beim Aldi gekauft hat, knackt der vielleicht gar nicht richtig und man hat weit mehr als 50 Nm auf der Schraube.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #108

    Also setzt du voraus, dass der Anwender keine Ahnung hat und mit billigem Werkzeug arbeitet. Das ist leider in den meisten Fällen der Fall (auch wenn der/die Anwender noch so überzeugt von sich sind) und führt zu defekten Bauteilen.


    Glaubst du ernsthaft, dass diese Personen mit Handfest/nach Gefühl ein besseres Ergebnis erzielen? Ich glaube nicht, da gehört dann wohl eine Portion Glück dazu.

  • #109

    Na die 25€ Drehmomentratsche ausm ALDI tut´s doch oder? ^^

  • #110

    Saarländer

    Danke, wie von dir erwähnt spielt neben der Übung ( viele Menschen wissen garnicht wie man einen Drehmomentschlüssel anfasst und richtig bedient. 8|)

    Auch Qualitäts Werkzeug spielt eine wichtige Rolle ;)

    Der Baumarkt Schrott den Opi mittlerweile zwanzig mal schon mit 120 Nm von Sommer bis Winter hat in der Garage liegen lassen tut auch nicht mehr was er sollte. =O

    Und das ist im meinem Berufsleben in der Metall Industrie mein täglich übel || Ich bereite aktuell unsere Auszubilden im 3 Jahr auf die Praktische Abschlussprüfung für Mai 2025 vor, und bin erstauntwas die jungen Menschen von solchen Gesellen lernen 8|


    Nochmals! Besonders für ungeübte Menschen ist Drehmomentschlüssel wichtig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!