Hinterradausrichtung mit Laser oder original Skala?

  • #41

    Nimm ein Blatt Papier. Male drauf 2 Punkte recht nahe beeinander. So aus dem Bauch raus zur Verdeutlichung Punkt 1 in der Blattmitte, Punkt 2 bei ca 2 Uhr 1cm nach Rechts versetzt. Male Punkt 3 genau 9 Uhr von Punkt 1 aus gesehen, also genau waagerecht nach Links in 7cm Entfernung.


    Jetzt brauchen wir einmal den Kreis mit Radius von Punkt 1 zu Punkt 3 Mittelpunkt Punkt1. Zweiter Kreis Radius Punkt 2 zu Punkt 3 Mittelpunkt Punkt 2. Die Kreise schneiden sich, haben aber meistens einen Abstand. Nun nimm an Punkt 3 bewegt sich entland des Kreis 2 hoch und runter und der Abstand der Kreise ist deine Kettenlänge(x2) als Durchhang. Abstand muss man natürlich umrechnen als prozentuale Länge



    Die zwei Striche sind deine Federbewegung der Schwinge. Du siehst wieviel der Kettenkreis mal länger mal kürzer wird. Die 2 Mittelpunkte sind Motorradabhängig, wo steht die Schwingenwelle zur Getriebeausgangswelle. Ideal wenn beide genau am selben Punkt wären. Sehr kompliziert, aber machbar. Meist wird eben dann 2 verschiedenen Punkte genutzt und nun muss der Kettendurchhang so sein, das an der längsten Stelle, in meiner Zeichnung der obere Anschlag des Federweges, die Kette gerade noch einige mm Luft hat. Führt dazu das ausgefedert auf dem Ständer der Kettendurchhang schon recht groß ist.


    Dieses Mass wird berechnet vom Hersteller und wird das zu groß, muss man einen der Mittelpunkte verändern. Schwinge oder Getriebewelle.


    Wer das ganze nun masstäblich an seiner Maschine sich ermittelt, kann auch eine ganz genaue Zeichnung dazu machen und sich den optimalen Kettendurchhang selbst ermitteln. Hier muss man dann allerdings noch das Dreieck berechnen, wo die zwei kurzen Seiten des Dreickes gegen die längste Seite verglichen werden. Durchhang bildet ja gegenüber straff gespannt sowas wie ein Dreicken vom Ritzel zum Kettenblatt. Soviel wie die zwei seiten dieses Dreiecks länger sind als der straff gespannte Weg, das ergibt die Kettenlänge. 3cm Durchhang sind nicht 3cm längere Kette.


    Also nicht ganz einfach, aber wer etwas Mathematik und Geometrie noch drauf hat, kann sich das genau ausrechnen. Wer mehr Mechaniker ist, zieht mittels Ratschengurt die Schwinge nach oben und misst immer mal den Durchhang. Wenn der nicht null wird, muss man mehr spannen. Wird der Durchhang null, ist die Kette gerade so passend, aber 0,5cm extra Durchhang an dieser Stelle entlasten das Getriebelager.


    Und wem das nun zu viel Theorie war, einfach ignorieren und so einstellen, wie man es immer gemacht hat. Wenn man mal 20.000km gefahren ist ohne das was kaputt gegangen ist, kann es so falsch nicht sein.

  • #43

    Wie jetzt?!? Gefährlich?!? Ist doch kinderleicht.


    Lichtschwert / Leuchtschwert mit 7 LED Farben (rot, blau, grün, gelb, lila,  hellblau, weiß) & Laserschwert Sound-Effekten - maskworld.com

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #44

    Hab grad an meiner gestern Abend einen neuen Kettensatz verbaut.

    Davor war das Hinterrad gut ausgerichtet, mit der neuen Kette habe ich dann die Konterschrauben erst mal weiter reingedreht wegen der neuen ungelängten Kette. Danach dann auf die Markierung an der Schwinge ausgerichtet (beidseitig), Kette auf den passenden Durchhang gespannt und zum Schluss mit dem Messschieber nochmal überprüft vom Ende der Schwinge zum Alu Klotz. Da ich da sehr pingelich bin hab ich’s beidseitig auf +-0,1mm ausgerichtet und festgezogen. Ich meine es waren 36,5mm.


    So genau muss es nicht sein, das weiß ich. Aber wenn man mal schon nen neuen Satz drauf macht, kann man sich die 5 Minuten Mehrzeit noch nehmen.


    Habe übrigens meine ungleichmäßig gelängte DID VX3 durch eine ZVMX2 ersetzt nach knapp über 25.000km. Musste die Kette in dieser Zeit nur wenig nachspannen, aber mir ist die letzten km aufgefallen dass sie sich (mal wieder!) ungleich gelängt hatte. Ritzel und Kettenspanner sahen noch aus wie neu, hab’s auch immer sehr genau mit dem Schmieren der Kette genommen. Deshalb jetzt die knapp 20€ teurere aber belastbarere Kette.

  • #45

    Ich hatte das Problem bei den beiden letzten VX3 Ketten auch, dass sie sich recht schnell ungleichmäßig gelängt haben. Die nächste wird wieder eine stärkere 525er Kette wie DID ZVMX2 oder RK ZXW.

    Hattest du die Standardübersetzung auf der VX3 drauf?

  • #47

    Ich habe ja die RK ZXW auf meiner. Sieht nach 16000 km äußerlich noch top aus aber ein wenig ungleichmässig gelängt hat Sie sich auch. Ist aber noch im Toleranzbereich. Die VX3 hatte sich auf der RN29 mit Standardübersetzung oder einen Zahn vorne weniger, gleich schnell gelängt.

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #48

    Interessante Vorgehensweise; kannte ich noch nicht. Werde ich zur Winterarbeit packen.

    Daß die Markierungen auf der Schwinge ungenau sind wurde schon in den 70er Jahren diskutiert. Das scheint aber tatsächlich unkritisch zu sein.

  • #49

    Bei meiner RN69 stelle ichs wie folgt ein: Hinterrad an der Schwingenaufnahme aufbocken. Aluwasserwaage unterhalb der Kette so anlegen das sie an den Aussenflanken des Hinterreifens anliegt. Kette läuft dann parallel zur Wasserwaage, da sieht man jede kleine Abweichung sofort. War bei mir auch etwa 2mm an der Achse. Hab dann von Puig noch einen Kettenspanner verbaut. Der hat zum verstellen eine Schraube mit Einrastfunktion, einmal eingestellt brauchts zum nachstellen nur noch ein Klick auf beiden Seiten, klappt perfekt.

    Einstellen per Wasserwaage oder Richtlatte funktioniert übrigens bei den meisten Motorrädern, mache ich so seit 40 Jahren;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!