Automatikgetriebe für MT09
-
- RN 69
- philoheath
-
-
-
-
-
#143 Alles anzeigenJa ganz sicher, die Motorbremse kann ich nicht umstellen. Kann gerne ein Foto morgen machen was ich einstellen kann.
Bei mir kickt die Motorbremse voll hart rein. Es nervt tierisch. Werde das jetzt noch paar Tage beobachten und dann fahr ich zum Händler und mal sehen was der so sagt.....Ist ja in gewisser Weise auch gefährlich, wenn die Motorbremse stark eingreift. Ich würde beim Händler mal eine andere ausprobieren. Besonders wenn er meint „das ist normal“.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#150 Alles anzeigenIch habe vor einer Woche die MT09 YAMT gekauft. Meine Erfahrungen zum Schalten sind leider nicht gut.
Positiv ist das Hochschalten egal ob Auto oder Manual. Das geht recht flüssig mit minimalem Ruckeln.
Negativ ist allerdings das Runterschalten. Bei in die Kurve fahren oder auf eine Ampel zurollen empfinde ich das Schalten ohne Kupplung schleifen als sehr unangenehm. Dazu kommt noch die sehr heftige Lastverteilung zusammen mit Motorbremse.
Besonders in Kurven finde ich das nicht nur störend, sondern teils auch nicht ungefährlich.
Mit einer Kupplung kann man dagegen sehr sanft dosieren, was ich sehr vermisse.
Ich beginne schon mit den Gedanken, auf normalen Schalter zu wechseln.....Moin,
Ich geb mal mein Senf dazu :D,
Habe mir selbst die MT 09 YAMT (von 24 aber hat sich ja eigentlich nix geändert) gehohlt und habe mitlerweile 28k KM runter, zum Thema Schalten, Ja sie ist ruppig aber auch nicht mehr als die MT ohne AMT allerdings zickig wenn sie "Kalt" ist. Die Motorbremse ist nunmal so sind halt 900cc, bremst halt ein wenig wobei ich das nicht übermäßig finde im Vergleich zu anderen "größeren" Bikes, wenn dich das wirklich so stark stört schalt halt nicht runter und fahr mit der Hinterradbremse an die Ampel
das AMT schaltet sowieso wenn es zu langsam wird :), die Hinterradbremse empfehle ich übrigens auch zum Anfahren (vorallem beim Warmfahren danach is eigentlich egal) weil die Kupplung in kaltem Zustand echt zickig ist (hätte man besser lösen können aber naja...). Zum Kurvenfahren kann ich dein Prob nicht nachvollziehen aber möglicherweise bin ich da zu rabiat mit der Schaltung und schalte halt auch bei voller Schräglage hoch und runter (jetzt nicht bei 9000rmp ist klar) aber da gibt aus meiner Sicht nie Probleme.Generell noch zu deiner letzten Aussage mit Kupplung sanft dosieren können, JA! ging mir ähnlich aber man gewöhnt sich dran. Ist eben die Gen 1 der AMT, hätte mir auch gewünscht das sie die Kupplung optional dran lassen, ähnlich wie bei der E-Clutch von Honda, wenn mans drauf anlegt kann man das sicher umbauen (würde ich in der Garantie lassen.... naja Garantie halt :D) .
Kleiner Persönlicher Rat, "Automatik" ausschalten und in Manuell fahren finde ich wesentlich angenehmer, D bzw. D+ benutze ich selbst eigentlich nur in der Stadt oder im Stau einfach aus Faulheitsgründen
. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!