Automatikgetriebe für MT09

  • #1

    Moin,


    Hab grade folgenden Artikel gelesen. Was haltet ihr davon? Ich relativ wenig, nur das am Lenker schalten per Knopf stell ich mir lustig vor.


    Yamaha stellt automatisiertes Getriebe Y-AMT vor: Bekommen MT-09 und Tracer 9 eine Automatik?
    Mit dem Y-AMT folgt Yamaha dem Trend, Schaltgetriebe mit Motoren zu automatisieren. Erste Modelle mit Automatik könnten MT-09 und Tracer 9 mit Radar sein.
    www.motorradonline.de

  • #3

    Schalten kannst eh - nur dann mit Daumen und Zeigefinger.

    Also ich möchte meine Honda mit DCT nicht mehr missen.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #4

    Nachbar hat die Honda mit DCT, ganz nett aber absolut nicht mein Ding. Da fängt Motorrad an einfach nur Banane zu werden.


    Sowas dürfte die Goldwing Liga interessant finden, ich denke das braucht man nicht.

  • #5

    Banane?


    Ich werde sicher der Erste sein, der eine Tracer 9 GT+ mit Automatik bestellt.


    P.S.: bist du schon einmal eine Honda mit DCT gefahren?

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #6

    Jep, bin ich, Nachbar eben, Dorf. Er meine Tracer, ich seine VFR 1200 DCT Der Motor ist schon geil, kein Ding, auch sonst macht die Spaß. Und für mal eben nach Italien Cappu schlürfen genau richtig. Aber durch die Dolos da schaltet die mir zuviel hoch und runter, ich möchte maximal Power anliegen haben, wenn ich überhole. Ich warte nicht bis soviel Platz ist das ich problemlos im hohen Gang vorbei komme, ich feuer einmal kurz drauf und dann wieder einscheren und bremsen.


    Ja, ich fahre ziemlich hart und Aggressiv. Deswegen kann ich mit Automatik nicht warm werden. Ich muss spüren was das Bike macht und nicht erst unruhe ins Fahrwerk bringen durchs runter schalten. Gemütlich Cruisen geht sicherlich mit der DCT besser.

  • #7

    Ich bin einen Monat mit der X-ADV knapp 5.000 km gefahren.

    Trotz hohem Gewicht, wenig PS und eingeschränkter Drehzahl kann man mit DCT sportlich fahren. Einfach Sportmodus 3 verwenden.


    Die DCT Regelung passt sich dem Fahrverhalten an. Je länger man damit fährt, desto weniger muss man eingreifen.


    Noch komfortabler und schneller ist man halt elektrisch unterwegs. Da kann man sich voll auf das fahren konzentrieren. Keine Lastwechsel und wie auf Schienen in den Kurven.

    Mit meiner Zero werden es im Oktober 3 Jahre und bis jetzt über 60.000 km selber damit unterwegs.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #8

    Ich glaube, du hast das DCT nicht ganz verstanden. Es ist ein Getriebe mit 2 Kupplungen - welches man im manuellen Modus genauso schalten muss wie ein herkömliches. Dein Getriebe schaltest du mit dem Fuß rauf und runter, das DCT mit Daumen und Zeigefinger. Das heißt, du kannst in Rechtskurven schon die Fußstellung einnehmen, die du erst nach dem herkömlichen Schalten einnehmen musst.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #9

    Ne, die 1200er schaltet alleine, ich kann es lediglich overriden.


    Jedenfalls hat es viel Aufmerksamkeit benötigt, hat mir einfach nicht gefallen. Auch in die Kurve bremsen mit Motor muß iihr dann erst einstellen. Dann macht die das aber auch immer und ich will nicht immer hochtourig fahren. Je nach Verkehrslage, die sich alle paar km ändert, mal leer, mal Kolonne, ne...hat keinen Spaß gemacht.


    Mein Nachbar war allerdings mit der Tracer auch nicht zufrieden, er will das die Elektronik für ihn mitdenkt.

  • #10

    Ich bin mal leihweise eine Honda mit Automatikgetriebe gefahren. In der Stadt und im Stau war das angenehm, auf der freien Landstraße brauche ich das aber nicht, zumal man die MT09 bei Bedarf auch sehr schaltfaul fahren kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!