Automatikgetriebe für MT09

  • #11

    Offenbar gab es da wirklich nur Neutral und Drive. Fakt ist: bei allen jetzigen DCT Hondas kannst du auch auf Manuell umschalten. Und da drehst du den Motor bis in den Drehzahlbegrenzer - wenn du nicht hochschaltest, dann bleibt du bei dieser Drehzahzl hängen. Da schaltet dann nichts automatisch hinauf. Es ist dann kein Unterschied. Normal schaltest du mit dem Fuß, beim DCT mit den Fingern. Ein kleiner Unterschied ist schon: wenn du plötzlich unvorhergesehen stehen bleiben musst, dann kann man einen Motor mit DCT nicht abwürgen, da wird von selbst heruntergeschaltet.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #12

    Ist ja auch beim Auto so gewesen. Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, Automatik zu fahren. Da war das aber auch echt lahm, die Sprünge zwischen den 2, oder 3 Gängen waren auch einfach zu groß. Heutzutage kann man mit einem modernen Automatikgetriebe sportlicher fahren als mit Schaltung. Und Schalten kann man, wenn man will, dennoch. Also, wo ist der Nachteil? Man braucht es vielleicht nicht, aber das war am Anfang auch mit ABS, Navi usw so.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #13

    Ich begrüße diese Entscheidung sehr und wundere mich sowieso warum das solange gedauert hat bis es in der Motorradwelt angekommen ist. Aber wir werden sehen was das Getriebe taugt, ich kann mir gut vorstellen dass das erstmal ein paar Updates brauchen wird bis es einwandfrei funktioniert. Was ich auch sehr begrüßen würde, wäre wenn der linke Hebel am Lenker endlich die Hinterradbremse betätigt, weil das hat Honda z.B. irgendwie vernachlässigt. Kupplungshebel weg, Hinterradbremse weiterhin am rechten Fuß - was ist das denn für ein Mist???

    Hoffe Yamaha denkt da mit ansonsten wird man das eigenständig umbauen müssen.

  • #14

    Denjenigen auch eine Generationsfrage

    Ich älter

    Möchte das nicht

    Liebe das herkömmliche und bleibe dabei

    Jüngerenprobieren aus und haben Spaß dran

    Natürlich gibt es auch ältere die das mögen werden,weil sie gemütlich ohne viel Bewegung rum cruisen…

    Das schöne am Motorradfahren ist ja

    Die Hersteller haben für jeden was im Angebot

    Gemütlich,Leute die die Welt erkunden,sportlich bis Heizer

    Jedem sein Ding

    Für mich ist einfach nur problematisch

    Da ich vom Fach bin

    Die Technik wird immer komplexer

    Selber machen kaum noch möglich

    Und Werkstätten Schulen zwar ihre Leute sind aber immer mehr auf das Wissen der Hersteller angewiesen,so das es immer länger dauert bis fertig und die Preise emens hochgehen…

    Was den Kollegen mit der Zero angeht

    Ach ne lassen wir das :)

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #15

    Grundsätzlich finde ich dieses automatisierte Schaltgetriebe erstmal interessant.

    Wenn ich es richtig lese, entscheidet hier nicht das Motorrad, die Elektronik. Man kann, schaltet wie gewohnt eigenständig über Wippen am Lenker.

    DAS stiehlt niemanden seine Entscheidung über die Art seines Fahrens.


    Zudem nimmt es den Fahrern ihre Fuß- Stiefelprobleme, die bisher entweder einen nicht für sie perfekten Stiefel oder einen "druckempfindlichen Fuß" haben und somit über eine längere Fahrzeit einen unangenehmen, steigenden Druck oben verspüren.


    Wird mich dann vielleicht mal um / ab 2026 neugierig machen. Aktuell habe ich erstmal kein großes Interesse meine RN69 abzugeben.

  • #16

    Wäre was für mich, da ich früher nur Schalter gefahren bin und mir das Kupplungs Gehampel im Stau ganz toll auf die Eier ging || . Fahrt mal 8 Stunden Stadtverkehr! Ich kenn keinen Taxifahrer mit Schalter.

    Meine Firma hat dann auf Automatik umgestellt . Privat besitze ich jetzt auch einen Automatik.

    EinTraum, viel mehr entspannteres Fahren, und wenn ich sportlich fahren möchte , bitte schön. Man braucht nur Drehmoment und Leistung . Das hat die Tracer. :) :)

    Ich liebe, es wenn Sie mit einem Fauchen von unten raus mächtig von dannen zieht . Besser als das Harley Gebollere ( Lanz Traktor mäßig). :P

    Für Später wenn der Geist noch willig und das Fleisch schwach ist..,wäre ich davon nicht abgeneigt. ;)

    Oder alternative ne Honda Forza 750 DSG. :/

  • #19

    Seltsam.

    Da gibt es was Neues, das überhaupt keiner kennt und schon…


    Automatik oder nicht?

    Wer das pauschal beantwortet hat überhaupt keine Ahnung. Da halte ich es zu 100% mit Sigi.


    Egal.

    Auch bei Automatik isses nat. schön mal etwas früher hochzuschalten, blöd, wenn die gerade erst „mitgelernt“ hat, dass ich krass überholt hatte und nu im Messer-zwischen-die-Zähne-Modus ist.


    Ja, es gibt immer Gründe für ein anderes Schaltschema.

    Ich denke da nur an das Video eines Foristen hier vor kurzem. Oh. Das war jetzt aber die Human-Automatik, die Lastwechselnd im zu niedrigen Gang die Drehzahlorgie rauf und runter… 🤣


    Ich sag mal, wenns fehlerfrei und Langzeit mäßig funzt und selbstverfreilich ohne nennenswertes Zusatzgewicht (Hallo und Goodbye DCT) ist? Am Lenker zu schalten ist genial. Kenn ich noch von meiner Vespa -da störte nur ein wenig der Kupplungshebel, der stand mitunter etwas seltsam 😂


    Und wo ich schon dabei bin:

    vom Lenker das Hinterrad per Daumenbremse steuern? Das wäre bei dieser Gelegenheit auch endlich mal fällig.


    Hauptsache performed gut.

    Was jucken da die, die ewig fordern, dasses wieder so ist, wie es nie war?

    Eben.


    Schön wäre es, wenn die Schaltung KI basiert des Fahrers Vorlieben lernt, diese lokal speicheert und beim nächsten Start schon weiß, wie einer tickt und nicht jedesmal von vorne lernt, revidiert etc.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #20

    Das Yamaha Konzept ist relativ einfach, man ersetzt nur die Kupplung und den Schalthebel durch Akkutatoren.

    Die kann man dann entweder per Drive Mode verwalten lassen oder man schaltet selbst.


    quickshifter

    Zur Bremse ... es würde schon ausreichen, wenn man generell eine Kombibremse verbaut. Dann reicht die rechte Hand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!