So, also ich bin nun nochmal herum gefahren. War beim Händler. Alles an der YAMT ist normal. Habe auch eine Probefahrt mit Tracer GT+ gemacht. Bei der ist es etwas weicher, allerdings liegt es am verstellbarem Fahrwerk und an der einstellbaren Motorbremse, die einiges von meinem Problem wegnimmt.
Der Händler meinte, ich spreche ihm aus der Seele, ihm geht es genau so. Manche mögen das YAMT einfach nicht. Andere lieben es. Auch seine Kollegen sind da sehr gemischt.
Nach der Probefahrt habe ich mich nun entschieden meine MT09 YAMT gegen eine Tracer GT ohne YAMT zu tauschen. Die Tracer gefällt mir besser und auch Frauchen wird sich über den Komfort freuen.
Danke allen für die Hilfe und Anteilnahme.
Weiter geht's!
Beiträge von Gi Vey
-
-
Ja, die Tracer hat das. Die MT09 26er nicht.
-
Ich wiederhole, die Einstellung EBM gibt es bei der 26er nicht mehr.
-
Nein, PWR Modi 1bis 4 bei offener Maschine. 1 bis 2 bei 35kW.
Ich kann 1 bis 4 wählen. Und man merkt es natürlich an der Leistung. -
Ja ganz sicher, die Motorbremse kann ich nicht umstellen. Kann gerne ein Foto morgen machen was ich einstellen kann.
Bei mir kickt die Motorbremse voll hart rein. Es nervt tierisch. Werde das jetzt noch paar Tage beobachten und dann fahr ich zum Händler und mal sehen was der so sagt..... -
Bei der 26er gibt es diese Einstellung der Motorbremse nicht.
-
Das hilft mir nicht weiter, Motorbremse haut trotzdem schlagartig rein, da ich ja nicht sanft einkuppeln kann. Ich habe schon alle Tipps und Tricks probiert. PWR Modi, Manuell schalten, nicht schalten, sanft am Gas bleiben, Gas voll raus. Alles viel zu hart und nicht okay für mich.
Die Kombination von Motorbremse und praktisch ein automatisches "schnalzen" der Kupplung ist für mich echt ein no go. Das hätte man sanfter einstellen können. Ich weiß, dass einige MCU umgemappt haben, bei genau diesem Problem. Das führ aber zu Garantie- und Zulassungsverlust. So weit habe ich mich dazu schon eingelesen, weil es mir keine Ruhe lässt.
-
Ich habe vor einer Woche die MT09 YAMT gekauft. Meine Erfahrungen zum Schalten sind leider nicht gut.
Positiv ist das Hochschalten egal ob Auto oder Manual. Das geht recht flüssig mit minimalem Ruckeln.
Negativ ist allerdings das Runterschalten. Bei in die Kurve fahren oder auf eine Ampel zurollen empfinde ich das Schalten ohne Kupplung schleifen als sehr unangenehm. Dazu kommt noch die sehr heftige Lastverteilung zusammen mit Motorbremse.
Besonders in Kurven finde ich das nicht nur störend, sondern teils auch nicht ungefährlich.
Mit einer Kupplung kann man dagegen sehr sanft dosieren, was ich sehr vermisse.
Ich beginne schon mit den Gedanken, auf normalen Schalter zu wechseln..... -
Ahh die Füße auf das gebogene Blech stellen, so meint ihr das......?!
Danke fürs Bild! -
Könnte jemand ein Foto von dem GSG Sturzpad machen? Aus einer Entfernung in der man besser sieht wo genau sich das Teil befindet?
Mich interessiert besonders die "Beinablage"
.
Auf der Seite von GSG ist das Bild sehr nah dran.
Ich bedanke mich schon jetzt!