Tracer 9 GT+ vs GSX S1000 GX

Es wäre doch auch traurig, wenn nur die ein gutes Fahrwerk und was weiß ich noch alles bestellen, die es auch nutzen (können). Wenn jemand meint, es ist was tolles und die Kohle dafür ausgibt, dann Bitteschön. Soll er, oder sie es tun. Würden sonst 80 % nur mit 125 er durch die Gegend fahren? :D

Ich bin die GSX S 100 GX leider nicht gefahren, die war auf den Testtagen wo ich regelmäßig vorbeischaue nie dabei. und um zum Händler zu fahren war es mir nicht wichtig genug.

Ich hab sie mir aber auf einer Motorradmesse angesehen, und war verwundert wie weich die Gummipuffer an der Lenkeraufnahme waren. Den Lenker konnte man ca 2cm hin und her bewegen. Konnte mir nicht vortellen wie das bei Fahren ist.

Frage an die die sie gefahren haben: Ist der Lenker wirklich so weich gelagert - und wenn ja, stört das beim fahren - oder war das ein Fehler bei dem von mir gesehenen "Messemodell"?

schön wie man hier immer wieder absichtlich flasch verstanden wird, oder ist es keine Absicht und man versteht es einfach nicht... :eusa-think:

Die Überspitzung mit ner 125er, wow :sleeping-sleeping:

Meine Antwort ging an Mr. Hoelle der ne Tracer9 fährt und so die Überlegung in den Raum geworfen dass seiner Tracer9 so ein aktives Fahrwerk fehlt, braucht er das vielleicht auch, wechesl zur GT+...

Darauf zielt die Antwort. Die normale Tracer ist schon ein gutes Motorrad, mit dem man/er sehr viel Spaß haben kann. Und er muss jetzt nicht zwangsweis ein aktives Fahrwerk haben um Spaß zu haben und seine Tracer9 gleich verkaufen bzw. eintauschen...

In dem Zusammenhang dann meine steile These, dass die Meisten den Unterschied eh nicht merken - ok hier merken es (fast) alle, und eure Kumples und Biker die ihr treff auch alle :handgestures-thumbupright:

Die Biker die ich so treffe und die letzten Jahre getroffen hab, von denen würden es der Großteil nicht merken.

Würd mal ganz „allgemein“ sagen, lieber die Kohle in ein gut abgestimmtes FW vom Fachmann (oder FW Upgrade) und regelmäßige Wartung desselben investieren, als in irgendwelches ChiChi und BlinkyBlinky.

Servus,

Nachdem ich diesen thread gesehen habe, hatte ich mich echt auf den thread gefreut und war neugierig wie andere Biker die Tracer und GX vergleichen. Schade das er wenig konstruktiv und teilweise auch (wie so oft bei anderen Threads auch) in ein anderes Thema überdriftet.

Ich habe mir letztes Jahr ne GSX-S1000GX Travel Edition mit anderem Reifensatz und einigen anderen Zubehör neu gekauft und bereue den Kauf absolut nicht.

Die GX ist schon ein wenig mehr als nur ein Motorrad mit aktiven Fahrwerk, ja, sie ist definitv anders als die Tracer und glaubt mir, ich habe meine Tracer 900 direkt zum Vergleich da. Meine Tracer ist deutlich hyperaktiver, besonders in engsten Kurven, Gassen und beim wenden, der Schwerpunkt ist etwas niedriger und schmaler als bei der GX, dafür liegt die GX deutlich satter auf der Straße, besonders bei sehr schlechten Straßenbelag oder wenn meine bessere Hälfte hinten mitfährt. Der Verbrauch ist definitiv höher als bei der Tracer, zum Vergleich, mit der Tracer bin ich bei 4,2 -7,8l und bei der GX bei 5,3 -8,2l, alles je nach Fahrweise und Zuladung.

Manchmal ertappe ich mich und vergleiche trotzdem meine Tracer mit der GX, denn kleine Ähnlichkeiten sind definitiv da und ich Frage mich dann ernsthaft, ob GX nicht eine modernere Kopie meiner Tracer ist...

Fängt mit Kleinigkeiten bereits an, die Farben: Tracer 900 RN43 wurde in Schwarz, Blau und Grün im Jahre 2017 angeboten, die GX 2024 auch (ich habe jetzt bewusst nicht mit originalen Farbbezeichnungen und Matt oder Glanz verglichen, nur mit dem eigentlichen Farbton)

Teilweise, so finde ich diverse Punkte an der Verkleidung welche eine Ähnlichkeit haben.

Zur Wendigkeit ist der Vergleich in etwa der Unterschied zwischen der Tracer RN29/RN43 und RN57 mit der kurzen Schwinge im Vergleich zur Tracer 900 GT RN57 mit der 6cm längeren Schwinge. Auf der Tracer fahre ich den Road 5, auf der GX den Road 6 GT (wurde leider falsch geliefert, sollte ohne GT sein) welcher etwas schwerer ist und auch etwas mehr Rotationskräfte hat, welche man besonders beim schnellen umlegen bemerkt. Ergonomisch sind beide Motorräder auf mich angepasst und entsprechen nicht dem Serienfahrzeugen, Bei der Tracer habe auch komplett auf Öhlins (volleinstellbar) als auch die Bremse umgerüstet (Scheiben, Beläge und Stahlflex) damit diese deutlich giftiger wird, bei der GX nur auf andere Bremsbeläge.

Bitte nicht falsch verstehen, aber die GX ist im direkten Vergleich zu meiner Tracer (kann nicht für andere sprechen) einfach nur eine erwachsenere Version meiner Tracer.

Bemängeln tue ich definitiv das Licht, besonders im direkten Vergleich zur Tracer, ist das Licht der GX ne Funzel.

Die APP-Funktionalität ist auch eine Zumutung, einmal probiert und für extrem schlecht befunden, bin aber nicht darauf angewiesen, wäre halt ein schönes nice2have wenn es vernünftig funktionieren würde.

achja, zu der Frage wegen dem Gummigelagerten Lenker: Ja. Ich merke es beim Rangieren und beim abrupten abbremsen, ansonsten nicht, kenne aber andere GX Fahrer welches dies überhaupt nicht merken.

Mit der GX habe ich erst 8000Km fahren können, mit der Tracer bin ich nun knapp bei 150tkm (7k davon, seit dem ich die GX habe) (Tacho wurde bei 102tKm getauscht).... Es ist auch immer erstmal eine kurze

Umgewöhnung für mich wenn ich direkt umsteige, dass verfliegt aber nach den ersten paar Kurven und Bremsungen....

Würde ich eine verkaufen oder loswerden wollen? - definitiv nicht, beide haben ihr Vor- und Nachteile und ihren eigenen Charakter!

Gruß

Micha

Unser Fuhrpark:

Honda NC750X DCT (RH09)

Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

Yamaha Tracer 900 (RN43)

Moin

Schade finde ich nur die Preise aller Motorräder. Wer kann sich das noch Leisten ? 19.000 Euro für ein Moped =O Das ist ohne Kredit heute kaum noch möglich ein Neues Moped zu kaufen. Ich spare seit 5 Jahren auf einen Dacia der mal 12.000 gekostet hat. Mittlerweile kostet der gleiche Wagen jetzt 17.000. Da komme ich mit dem sparen nicht mehr hinterher. :rolleyes:

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Moin Micha,

lieben Dank für deinen ausführlichen Vergleichsbericht, sehr detailiert. :thumbup:

Was kannst du zum Hochgeschwindigkeitspendeln sagen? War es bei dir, wie bei mir, ab 183 km/h auch unmöglich einen geraden Strich auf der Autobahn zu ziehen? Als ich von meiner Probefahrt zurück kam, schien es so, dass dem Händler das Problem der Fahrwerksunruhen nicht unbekannt bei der GX war, und das mit relativ frischen Reifen! Glaube meine Testmotorrad hatte ca. 800 Kilometer gelaufen. Er hatte relativ viel Verständnis für jemanden wie mich, der dieses Pendeln moniert, diese Maschine nicht zu kaufen.

Als ich dann noch im Suzuki GSX-S1000-Forum lesen musste, dass mehrere User mit dem Pendeln auf der GX ein Problem hatten, war ich natürlich verunsichert. Es gab wohl welche, die die Gabel 15 mm durchgesteckt hatten und es dann etwas besser wurde.

Ich für meinen persönlichen Teil habe mich dann gegen die GX entschieden, obwohl mir der Rest ganz gut gefiehl, O.K. die Serienausstattung ist im Vergleich zur Tracer etwas "dünn" ausgefallen, aber der K5-Motor hatte mich schon begeistert.

Laut Suzuki liegt die Höchstgeschwindigkeit der GX bei 215 km/h, danach ist sie aus Sicherheitsgründen elektronisch abgeriegelt worden. Ist für mich irgendwie unverständlich, wenn die Kiste dann ab 183 km/h schon solche Probleme bekommt.

Es sei denn, ich und andere User aus dem GSX-Forum hatten ein "Montagsmodel". Who nows... :/

...und ja, das Thema hier ist ein wenig abgedriftet. ^^ Sorry, auch von mir. 8)

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ ...

Guten Morgen zusammen,

Ich kann nur zustimmen, die Preise heutzutage sind jenseits von Gut und Böse.

Die Tracer kostete 2017 knapp 10k mit etwas Zubehör als Hauspreis, 2024 hat mich die GX mit Travel Paket, Sport Paket, paar Kleinigkeiten und den Reifen knapp 20k gekostet, also das Doppelte, zu dem Zeitpunkt, 7 Jahre später.

Dennoch muss man sagen, man bekam viel Motorrad für das Geld, klar gab es teureres und auch billigeres, aber im Verhältnis zu anderen war es meist das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Das Suzuki vom Billig-Image weg möchte, kann ich gut verstehen, Qualität und Zuverlässigkeit haben ja gepasst, nur Design, Einsatzzweck und auch deren Firmenpolitik hat letzten Endes nicht jedem potentiellen Kunden gefallen. Alleine auch das sehr späte erkennen, dass Crosdover-Bikes, dass ist, was sehr viele Biker wollen. OK, Honda brauchte noch ein Jahr länger, dass zu erkennen, dafür eben zum Kampfpreis.

Zum Thema pendeln: Suche mal den Begriff "Pendeln" im Bezug auf die Tracer hier im Forum, du wirst erschlagen von den Ergebnissen....

Pendeln kann so viele Ursachen haben, angefangen von der Sitzhaltung, den Klamotten, der Person selbst, verkrampft, zu groß, zu klein, dann dem verbauten Zubehör, den Reifen, falschen Fahrwerksettings und und und.

Auch meine Tracer ist übrigens von Werk ab wegen gleichen Gründen in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt worden, im Vergleich zur MT-09 welche volle Pulle darf.

Ich bin zum Glück bei beiden Bikes davon verschont geblieben und kann, sofern ich Bock drauf habe, Vollgas, ohne Pendeln über die Bahn fegen. Die Tracer ist aber dennoch etwas unruhiger im Vergleich zur GX bei Höchstgeschwindigkeit.

Den Vorteil der Hyperaktivität den die Tracer hat, erkauft man sich halt auch mit dem Nachteil der Hypersensibilität welche bei Höchstgeschwindigkeit eben schneller zum Tragen kommt.

Da, meine Frau, unsere Mitfahrer und ich aber eher die gemütlichen Tourenfahrer sind, kommt das nicht allzu oft vor.

Aber dennoch schön zu wissen, dass ich es jederzeit krachen lassen kann....

Bzgl, Abdriften: Kommt vor, manchmal mehr und manchmal weniger!

Gruß

Micha

Unser Fuhrpark:

Honda NC750X DCT (RH09)

Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

Yamaha Tracer 900 (RN43)

Leichtes „eiern“ bei Topspeed sollte es eigentlich bei einem Bike dieser Preisklasse nicht geben, wär für mich jetzt aber nicht so schlimm, die Geschwindigkeiten fahr ich eh sehr selten.

Das Handling auf kleinen Bergstraßen, Passo Manghen, Brocon & Co würden mich interessieren.

Die Bikes werden nicht nur immer teurer, sondern auch immer schwerer

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!