R.I.P Yamaha R1

  • #11

    kann aber auch aus Erfahrung sagen dass selbst "junge" mit nem "gemütlichen" Moped keinen halben Tag mehr auf dem Bock ausharren können....

    Die sagen selber, 1-2 Stunden und gut ist. Einmal um den Block sozusagen, mehr fahren die nicht aber "können" auch nicht..


    O-Ton eines 22 jährigen : nach 2 Stunden kann ich nicht mehr, vom Sitzfleisch her gesehen aber auch von der Konzentration...

    Muss ja auch mal nachsehen was in FB, Insta usw. neues gibt... :D


    Solche wie wir ( "ältere Generation") wirds keine mehr geben.

    Den ganzen Tag oder WE auf den Bock verbringen macht kaum ein junger mehr.

    Hab schon mit einpaar geredet zb. auf der Platte oder Glemseck ....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #12

    Gebe ich dir teilweise Recht, allerdings gibt's auch unter der älteren Generation Fahrer die mit ihren Maschinen nur am Treff glänzen.

    Da mit ihrem Outfit, oder dem ihrer Maschinen, nur aufe Brause hauen.

    Wahrscheinlich kann man sogar Fliegen und Dreck bei Amazon bestellen, um damit das Motorrad, die Kombi, Lederjacke zu schmücken, das es nach hartem Hund, oder Kilometerfresser aussieht. :whistling: :P

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #13

    Für die vielen SUVs gibt's ja auch Modder zum Aufsprühen, damit die Karre nach Gelände-Erfahrung aussieht ...

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #14

    ja, da gibt es auch einige viele... War letztes Jahr ne Zeitlang im Sommer morgens am WE immer zum Frühstück am Glenseck bevor ich ne Tour gefahren bin und da kannst auch sehen wie einige ältere und immer die gleichen nur mit T-shirt zum Kaffee trinken dahin fahren... Bin mir sicher dass wenn 3 Stunden später da wieder auftauchst die immer noch da sitzen ^^

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #15

    Jetzt werden hier aber reichlich Vorurteile bedient 😉. Auch in der Vergangenheit es Solche und Solche, sprich Mopedfahrer die ihr Moped nur für's kurzfristige Ausbrechen aus dem Alltag, oder als tägliches Arbeitstier, oder für Urlaubsgestaltung oder, oder, oder verwendet haben.

    Sitzfleisch und Konzentration gab's auch nicht auf Bestellung oder Bonus für Geburtsjahrgang.

    Früher wie Heute, Jedem wie's Ihm gefällt. Sehe da keinen wirklichen Wandel.

  • #16

    New Wave trifft es schon relativ genau, ich beobachte das selbe sowohl am Glemseck oder an deren Treffs (Hegaublick, Platte, Lochen etc.).


    Ein weiterer Grund sind auch die Kosten (Sprit), es wird vermutlich auch weniger gefahren wie früher, was ja auch der Durchschnitt an Fahrleistung bestätigt.


    Ich selbst bin früher auch 15.000 km pro Jahr gefahren. Das lag auch an den vielen Fahrten im näheren Umfeld.


    Heute fahre ich vorwiegend längere Touren über mehrere Tage, die kurzen Fahrten im näheren Umfeld werden immer weniger.

    Warum auch, kennt man ja schon alles zur genüge.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #17

    Gerade das "Kennt man schon zur Genüge" macht ganz schön was aus, denke ich. Zumindest finde ich mich darin wieder.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #18

    darin finde ich mich auch.. Nach Feierabend ne Runde drehen mach ich schon lange nicht mehr...

    1. weil ich alles schon seit 38 Jahre kenne und 2. auch keine Lust nach dem Arbeiten.

    Aber am WE - auch wenns da natürlich am blödsten ist weil alle fahren - mache ich aber dann gut ne 300 - 500 Km Tour, je nach dem wo es hingeht.

    Anfang der Saison natürlich mehr, lässt dann aber nach 2 Monaten etwas nach da "gesättigt" und wenns dann im Juli/August so heiß ist bei über 30 Grad und mehr dann fast kaum noch... (Kreislaufprobleme) .

    Nehme auch immer Urlaub im Juni nach den Pfingstferien und auch September nach den Sommerferien und dann gehts auch immer mit dem Moped in den Urlaub...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #19

    Einen potentiellen Ladenhüter als Gamechanger hinzustellen, ist schon ganz schön optimistisch.

    Ich glaube man muss schauen was Yamaha in sachen MotoGP unternimmt. Ich habe irgendwo gelesen, dass sie einen V4 entwickeln wollen.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #20

    Hallo Andy, wie meinst Du das? Was für ein Ladenhüter und was für ein Gamechanger? Falschen Post zitiert?

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!