Beiträge von stupido

    Auf die Schnelle habe ich diese Info zu Marktanteilen nach Fahrzeugkategorie für 2023 auf bikeundbusiness.de gefunden:


    "Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked-Bike mit 33,25 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure-Bike mit 14,54 Prozent vor Enduro/Supermoto (8,67 Prozent) und City-Classic (8,53 Prozent). Auf den weiteren Plätzen landeten Superbike/Supersportler/Sportler mit 7,03 Prozent und Chopper mit 6,26 Prozent."


    IVM
    Zehn Monate der Saison liegen hinter uns, und es war statistisch gesehen bislang eine Gute, trotz der sich mehrenden Anzeichen dafür, dass die Rezession der…
    bikeundbusiness.de


    Und bezüglich Elektro-Krad auf statista.com - Daten allerdings bezüglich Kategorie undifferenziert und nur bis 2022:


    Neuzulassungen von E-Motorrädern in Deutschland 2022 | Statista
    Mehr Neuzulassungen von Elektromotorrädern in Deutschland: Im Jahr 2022 wurden in der Bundesrepublik insgesamt rund 9.400 Elektromotorräder neu zugelassen und…
    de.statista.com


    Da erkennt man den enormen Zuwachs bei E-Krads bis 2022. Ich denke das geht immer mit den Technologiesprüngen einher und flacht dann wieder ab.


    Und hier noch ein Vergleich 2021 zu 2022. Da sieht man unter "Marktsegmente mit Vorjahresvergleich" einen leichten Rückgang bei Sportlern und eine Verdopplung bei Elektro-Bikes:


    https://www.motorradundreisen.de/szene/zulassungszahlen-jahres-2022-abgerechnet/7024


    Und für die ehemaligen R1-Fahrer, wäre das hier vielleicht eine Alternative:


    Damon HyperSport | Electric Sport Motorcycles
    Meet the Damon HyperSport -our high performance, all-electric sport motorcycle fully stacked with our award-winning technology. Reserve yours today.
    damon.com


    Technisch beeindruckend, wie ich finde.

    Welche Diskussion? Aber falls Du das Gespräch als "müßig" empfindest, ist's ja gut, dass keiner gezwungen wird etwas beizutragen aber jeder eingeladen ist, seine Meinung beizusteuern.


    Ich denke bei dem Thema muss jeder für sich entscheiden, ob es für ihn passt. Ich sehe jedenfalls einen wachsenden Markt und Nachfrage für potente E-Bikes, im Gegensatz zu großen Superbikes mit Verbrenner wie die R1 ... In diesem Segment ist das Interesse denke ich, eher rückläufig. Das ist es aber schon seit Jahren so, unabhängig von Elektro-Motorrädern. Grüße

    Es hat wohl auch nicht jeder ein E-Bike zuhause. Das müsste man vermutlich auch erst noch anschaffen, wenn man eines haben möchte. Und manch öffentlicher Parkplatz, Tiefgaragen und Stellplätze von Wohnhäusern und einige Firmen bieten ja bereits Ladestationen.

    Richtig, so sehe ich das auch. So war es bei Verbrennern jedoch auch am Anfang und die Entwicklung von Energiespeichern nimmt jetzt erst so richtig Fahrt auf. Zudem dürfte Reichweite für die Volumen-Modelle vermutlich nicht das große Problem darstellen, da es ja heute bereits für den Alltag und kleinere Ausflüge locker reicht. Der große Vorteil in diesem Segment ist, dass man sich den Gang bzw. die Fahrt zur Tankstelle komplett sparen und direkt vor Ort wieder auftanken bzw. aufladen kann.

    Ach so ... verstehe, so meinte ich das allerdings nicht. Keinen Ersatz im gleichen Segment. Ich würde es nur gerne sehen, wenn sie ihre Ressourcen nun auch mal für ein ordentliches E-Bike verwenden würden, aber keinen Supersportler. Ich dachte eher so an Hyper Naked mit 180 PS und unter 230 kg ... Energica und Zero sind hier bereits auf einem guten Weg. Was dann bezahlbar bedeutet, muss ja jeder für sich entscheiden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei einem solchen Durchbruch einige bereit wären tief in die Tasche zu greifen. Und entgegen der immer wieder versuchten Stimmungsmache der Selbstmitleidsfraktion, gibt es gerade in Deutschland einen hohen Anteil zahlungskräftiger Kundschaft. Da zähle ich mich zwar nicht dazu, aber auch ich würde davon ja profitieren, wenn sich das Angebot endlich mal entsprechend erweitert. Außerdem wäre es ein Grund zu Yamaha und zu meinem Lieblingshändler zurückzukehren ...

    Hallo Andy, wie meinst Du das? Was für ein Ladenhüter und was für ein Gamechanger? Falschen Post zitiert?

    Ich denke nicht, dass das etwas mit den neuen Vorschriften zu tun hat. Andere schaffen es ja auch. Die sollen lieber mal ein vernünftiges E-Bike hinstellen ... Das wäre mal was.

    Keine Ahnung was Du von mir willst. Einer schreibt eine Frage über die Lautstärke von starken Motorrädern, ein anderer weist auf die Lautstärke manipulierter Motorräder im Vergleich zu nicht manipulierten hin. Der Fragesteller des Threads hat gefragt, was passiert wenn er eine bestimmte Manipulation an seiner Maschine vornimmt. Wenn Dir das alles nicht technisch genug ist für ein Technik-Forum ist, haben wir unterschiedliche Auffassungen von Technik. Also hör bitte auf Richter zu spielen uns scroll weiter, wenn Du das nicht aushältst. Grüße