R.I.P Yamaha R1

  • #22

    Supersport Bikes sind zu einer Nische verkommen aufgrund der vielfältigen Alternativen.

    Dann kommt noch dazu, dass die weniger Bequem für längere Touren sind und der Preis ist auch noch so ne Sache.


    Dann seh ich das ähnlich wie New-Wave

    Ich war Späteinseiger mit Anfang 30 und bin im ersten Jahr recht viel unterwegs gewesen, immer schön nach Feierabend und am WE und hab im ersten Jahr die 10.000km locker geknackt.

    Im zweiten Jahr bin ich auch noch relativ viel gefahren.

    Mittlerweile fahre ich unter der Woche gar nicht mehr und am WE nur noch Touren, dafür dann aber min. 3 Urlaubstouren mit gut 3.000km pro Tour.

    Davon hab ich persönlich mehr, als die nahe Umgebung abfahren, die man sowieso schon kennt.

    Zumal mich meine zwei Hunde unter der Woche gut beschäftigen und mir unter der Woche nach der Arbeit einfach nicht die Zeit bleibt auf´s Bike zu steigen.

  • #23

    Also damit meinte ich, ein E-Bike als Ersatz für eine R1 oder halt in deren Segment. Ob das technisch schon möglich ist, keine Ahnung, bezahlbar wohl auch nicht, und wer möchte schon einen Supersportler mit 300 KG Gewicht?

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #24

    Ach so ... verstehe, so meinte ich das allerdings nicht. Keinen Ersatz im gleichen Segment. Ich würde es nur gerne sehen, wenn sie ihre Ressourcen nun auch mal für ein ordentliches E-Bike verwenden würden, aber keinen Supersportler. Ich dachte eher so an Hyper Naked mit 180 PS und unter 230 kg ... Energica und Zero sind hier bereits auf einem guten Weg. Was dann bezahlbar bedeutet, muss ja jeder für sich entscheiden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei einem solchen Durchbruch einige bereit wären tief in die Tasche zu greifen. Und entgegen der immer wieder versuchten Stimmungsmache der Selbstmitleidsfraktion, gibt es gerade in Deutschland einen hohen Anteil zahlungskräftiger Kundschaft. Da zähle ich mich zwar nicht dazu, aber auch ich würde davon ja profitieren, wenn sich das Angebot endlich mal entsprechend erweitert. Außerdem wäre es ein Grund zu Yamaha und zu meinem Lieblingshändler zurückzukehren ...

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #25

    Man hat halt bei E-Motorrädern den Zielkonflikt zwischen Reichweite und Gewicht (und Ladezeit).

    Das ist nicht so einfach zu lösen wie beim Auto, das einfach mal 700kg mehr Batterie mitschleift…

    Wenn da nix revolutionäres in der Batterietechnik passiert, sehe ich auf lange Sicht nur einen Nischenmarkt für leidensfähige Gutbetuchte, die eher kürzere Strecken fahren…

  • #26

    Richtig, so sehe ich das auch. So war es bei Verbrennern jedoch auch am Anfang und die Entwicklung von Energiespeichern nimmt jetzt erst so richtig Fahrt auf. Zudem dürfte Reichweite für die Volumen-Modelle vermutlich nicht das große Problem darstellen, da es ja heute bereits für den Alltag und kleinere Ausflüge locker reicht. Der große Vorteil in diesem Segment ist, dass man sich den Gang bzw. die Fahrt zur Tankstelle komplett sparen und direkt vor Ort wieder auftanken bzw. aufladen kann.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #27

    Yamaha baut bestimmt in den nächsten Jahren ein Elektro-Mobil. Wenn die sowas wie die Niken bauen, werden die auch davor nicht zurückschrecken. Am besten wäre eine Elektro Niken mit 350 Kilo. :lachen:

  • #28

    Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass das Gewicht bei der Niken nicht so relevant wäre.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #29

    Guter Scherz was das Laden vor Ort angeht bzw. nicht nach einer Tankstelle suchen.

    Diese heißt dann halt Ladesäule….

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!