R.I.P Yamaha R1

  • #33

    Es hat wohl auch nicht jeder ein E-Bike zuhause. Das müsste man vermutlich auch erst noch anschaffen, wenn man eines haben möchte. Und manch öffentlicher Parkplatz, Tiefgaragen und Stellplätze von Wohnhäusern und einige Firmen bieten ja bereits Ladestationen.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #34

    Müssige Diskussion um E-Mobilität.

    Aktuell ist die Infrastruktur dafür nicht ausgelegt, wenn schon Städte den Ausbau von Tiefgaragen etc. verhindern mit der Aussage, die Anschlussleistung reicht nicht aus ...


    Dann finde ich aktuell ein E-Motorrad nur als lustiges Gimmick.

    Mir geht´s da nichtmal um die Reichweite, die ist bei der MT09 mit dem kleinen Tank auch nur bei 200-250km, aber das hab ich in nem Tankstopp der 10-15min dauert erledigt.

    Dann noch das üble Gewicht durch den Akku ... da wirst bei nem Naked nicht unter 250kg kommen und das ist inakzebtabel ...

  • #35

    Welche Diskussion? Aber falls Du das Gespräch als "müßig" empfindest, ist's ja gut, dass keiner gezwungen wird etwas beizutragen aber jeder eingeladen ist, seine Meinung beizusteuern.


    Ich denke bei dem Thema muss jeder für sich entscheiden, ob es für ihn passt. Ich sehe jedenfalls einen wachsenden Markt und Nachfrage für potente E-Bikes, im Gegensatz zu großen Superbikes mit Verbrenner wie die R1 ... In diesem Segment ist das Interesse denke ich, eher rückläufig. Das ist es aber schon seit Jahren so, unabhängig von Elektro-Motorrädern. Grüße

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #36

    Hmmm, da stellt sich dann aber die Frage was fahren die ehemaligen R1 Kunden jetzt, oder demnächst.

    Ich glaube das die zu mindestens 90 % wieder beim Verbrenner landen.

    Und der Markt ist ehr offen für Naked, oder Touren Bikes.

    Selbst E Fahrräder sind ja rückläufig, glaube nicht das der Markt in den nächsten Jahren was E Mobilität angeht explodiert.

    Der wird wohl auch ehr wieder kleiner, warten wir mal ab.

    Wir bauen E Ladestationen noch und nöcher auf, die werden wohl ehr Standuhren.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #37

    Naked bikes machen wohl ca. 38% des Umsatzes aus - von daher wundert es mich nicht, daß Supersportler immer weniger gekauft und deshalb eingestellt werden.


    Unabhängig davon sehe ich auf mittlere Sicht auch eher auf dem E-Sektor das größte Wachstumspotential. Verbrennen sind bei den Jüngeren einfach weniger angesagt (und ich zähle mich inzwischen auch eher zu den Älteren).

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #38

    Was will ich mit einem Moto mit E -Antrieb???

    Wenn ich z.B. nach Italien fahre, sind das 800-900Km am Tag. Da braucht es einen Verbrenner oder ganz viel (Lade) Zeit.


    Und zurück zum Thema

    Yamaha und Co schlafen einfach ein, denen fehlt die Innovation und frische Ideen. Wenn der Triple der MT bis zum Gehtnichtmehr ausgelutscht ist, macht der letzte das Licht aus.


    Superbikes Made in Italia, das ist Innovation und Power ohne Ende. Ducati versteht es meisterhaft diverse Motos mit V2 und V4 auf einem sehr hohen Level zu präsentieren. In Japan schläft man den Schlaf der Gerechten und Überheblichen. Aprilla hat ganz vorzügliche Motos im Angebot, da lacht das Supersportlerherz. Sieht man auch in der Moto GP. Eine ehemalige Bastion der Japaner, heut bekommen sie alle Zugeständnisse um halbwegs hinter den Ducatis (erfolglos) hinterherzukommen.


    Grüssle

    Jojo

  • #39

    Auf die Schnelle habe ich diese Info zu Marktanteilen nach Fahrzeugkategorie für 2023 auf bikeundbusiness.de gefunden:


    "Der Löwenanteil des Motorrad-Marktes entfiel auf das Marktsegment Naked-Bike mit 33,25 Prozent, gefolgt auf Platz zwei von der Kategorie Adventure-Bike mit 14,54 Prozent vor Enduro/Supermoto (8,67 Prozent) und City-Classic (8,53 Prozent). Auf den weiteren Plätzen landeten Superbike/Supersportler/Sportler mit 7,03 Prozent und Chopper mit 6,26 Prozent."


    IVM
    Zehn Monate der Saison liegen hinter uns, und es war statistisch gesehen bislang eine Gute, trotz der sich mehrenden Anzeichen dafür, dass die Rezession der…
    bikeundbusiness.de


    Und bezüglich Elektro-Krad auf statista.com - Daten allerdings bezüglich Kategorie undifferenziert und nur bis 2022:


    Neuzulassungen von E-Motorrädern in Deutschland 2022 | Statista
    Mehr Neuzulassungen von Elektromotorrädern in Deutschland: Im Jahr 2022 wurden in der Bundesrepublik insgesamt rund 9.400 Elektromotorräder neu zugelassen und…
    de.statista.com


    Da erkennt man den enormen Zuwachs bei E-Krads bis 2022. Ich denke das geht immer mit den Technologiesprüngen einher und flacht dann wieder ab.


    Und hier noch ein Vergleich 2021 zu 2022. Da sieht man unter "Marktsegmente mit Vorjahresvergleich" einen leichten Rückgang bei Sportlern und eine Verdopplung bei Elektro-Bikes:


    https://www.motorradundreisen.de/szene/zulassungszahlen-jahres-2022-abgerechnet/7024


    Und für die ehemaligen R1-Fahrer, wäre das hier vielleicht eine Alternative:


    Damon HyperSport | Electric Sport Motorcycles
    Meet the Damon HyperSport -our high performance, all-electric sport motorcycle fully stacked with our award-winning technology. Reserve yours today.
    damon.com


    Technisch beeindruckend, wie ich finde.

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!