Beiträge von stupido

Auch in Deutschland ist es so, dass lediglich die im Fahrzeugschein eingetragenen Angaben eingehalten werden müssen. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, welche eine explizite Freigabe eines Reifens für ein Fahrzeug durch den Reifenhersteller verlangt.

Anders ist es, wenn der Fahrzeughersteller nur bestimmte Reifenfabrikate als Voraussetzung der Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr vorgibt. Dann kommt die Vorgabe aber wie gesagt durch den Fahrzeughersteller, und ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Eine Abweichung von diesen Vorgaben muss wiederum in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden, um die Voraussetzungen für die allgemeine Betriebserlaubnis zu erfüllen.

Grüße, Jan

Bei mir ist es so, dass mir einige Dinge erst nach einiger Zeit auffallen oder ich diese erst nach einer Weile als störend empfinde.

Dafür reicht für mich eine halbe oder ganze Stunde Probefahrt nicht aus.

Hilft dir das weiter?

Grüße, Jan

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Nein, nix Schwarmintelligenz. Austausch und jeder kann seine eigene Meinung bilden und Anregungen erhalten.

Keine Angst - - das geht auch.

Grüße, Jan

@katzenauge: Gerade weil die Faktenlage oder deren Deutung hier anscheinend nicht so klar für jeden ist, scheinen mir Meinungen doch recht angebracht.

Tatsächlich kann ich es mir vorstellen, dass so eine Ansammlung von unterschiedlichsten Meinungen aus einem thematisch gebundenen Forum nebst weiteren Quellen, im Zweifel vor Gericht als Anhaltspunkt dienen könnte, dass keine Fahrlässigkeit vorliegt, da die Eindeutigkeit der rechtlichen Vorgaben nicht gegeben zu sein scheint.

Grüße, Jan

Hi Mike,

hier wird nach meinem Verständnis etwas vertauscht.

Die Anmerkung „Beinhaltet nicht die Version Tracer!“ verstehe ich lediglich als Hinweis, dass die angegebenen Reifen nicht mit der Tracer getestet wurden. Heißt jedoch nicht, dass diese explizit mit der Tracer nicht verwendet werden dürfen.

Hast ja auch schon erwähnt, dass es mittlerweile die Empfehlungen dieser Reifen auch für die Tracer gibt. Sonst hätte sich ja das Testergebnis des Reifenherstellers plötzlich geändert.

Ich glaube was Viper3dc oben meinte, sind aber explizite Ausschlüsse des Reifenherstellers.

Grüße, Jan