Beiträge von stupido

Hi Jens,

das mit der Infrarot-Temperaturmessung wär natürlich interessant. Wobei ich nicht glaube, dass sich daraus verwertbare Rückschlüsse ziehen lassen. Da müssten die Temps schon enorm abweichen.

Bei meiner war es übrigens das linke Krümmerrohr (vom Fahrer aus gesehen), was immer etwas blanker und bläulicher war, als die anderen beiden. Wenn ich mich richtig erinnere.

Falls du Hilfe beim Thema „Drosselklappen Synchronisieren“ benötigst, kannst du dich gerne noch mal melden. Ich habe das damals drei oder vier Mal gemacht. Bringt schon etwas – ist allerdings auch nicht die Lösung bzgl. des Themas „Gasannahme“. Ist eher eine Grundvoraussetzung, dass die Maschine richtig läuft. Wird übrigens auch bei jeder Inspektion gemacht, bzw. sollte laut Handbuch gemacht werden.

Grüße, Jan

Naja, gleich für alle zu entscheiden, dass das lächerlich wäre...

Wenn es dich nicht stört ist das ja bestens. Versuch dir vorzustellen, dass es andere Menschen gibt. Vielleicht sogar welche die etwas nicht stört, was du nicht so toll findest.

Und deswegen nicht kaufen... hat doch keiner gesagt, und selbst wenn...

Ich glaube ich würde sie mir noch einmal holen, auch wenn sich am Getriebe nichts geändert hat. Stören würde es mich dann wahrscheinlich trotzdem noch.

Grüße, Jan

Hi Jens,

die Krümmer meiner 09 waren auch ungleichmäßig angelaufen, falls du das meinst. Ich dachte, dass da ein Zylinder viel heißer wird als die anderen beiden.

Mein Händler hat dann mal Bremsenreiniger draufgesprüht um das Verdampfungsbild zu sehen. War für ihn völlig in Ordnung.

Grüße, Jan

Hi slackito,

verstehe ich das richtig: Du wartest mit den Zündkerzen bis die Garantie abgelaufen ist, hast aber dein Steuergerät verändern lassen?

Äh... Okaaaaaay... das wäre jetzt was wovon ich abraten würde, wenn man wegen der Garantie auf der sicheren Seite sein möchte.

Aber jeder hat eben so seine eigenen Grenzen.

Grüße, Jan

Also ich kann immer noch keinen Bezug zwischen der Verwendung von Iridiums mit entsprechender Spezifikation und eventuellen Garantie-Problemen herstellen.

Auch sehe ich keine technische Grundlage für die Annahme Iridium-Kerzen würden ein Loch in den Kolben brennen. Zu lange Kerzen oder Kerzen mit zu hohem Wärmewert dagegen schon. Aber damit hat das Iridium dann nix tu tun.

Lustigerweise finde ich bei NGK keinen Hinweis darauf, dass die „CPR9EA-9“ für die MT-09 verwendet werden kann:

https://www.ngk.de/nc/produktf…roduktfinder/////CPR9EA-9

Folgender Hinweis auf dieser Seite …

Hinweis: Die im Produktfinder aufgeführten Artikel können in den Motoren entsprechend unserer Empfehlung verwendet werden. Erkennbarer Irrtum sowie offensichtliche Fehler unterliegen der Sorgfaltspflicht des Anwenders. Für die Fehlerfreiheit und die zugesagten Eigenschaften leistet NGK Gewähr entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik. Grundvoraussetzung ist die sachgemäße Handhabung der NGK-Produkte.

… sagt mir eher, dass es sich bei den Angaben bezüglich der Verwendung in bestimmten Motoren auch nur lediglich um eine Empfehlung des Zündkerzenherstellers handelt. Ein Umkehrschluss würde dann ja bedeuten, dass das Modell CPR9EA-9 laut Hersteller nicht mit der MT-09 verwendet werden darf.

Ich denke für die Hersteller ist es einfach nicht möglich für jede Kerze jedes Modell in ihren Empfehlungskatalog aufzunehmen. Das heißt ja nicht, dass nicht erwähnte Kombinationen auf gar keinen Fall zulässig sind. Hierfür gibt es ja die technischen Spezifikationen.

Bosch hat die MT-09 übrigens gelistet:

http://www.bosch-automotive-ca…5ekr7486lool05iemn6a71bs0

Bei Champion funktioniert der Teilefinder bei mir nicht.

Grüße, Jan

Danke Jens.

Kerzen mit falschem Wärmewert sollte man natürlich nicht verwenden. Aber wenn die Spezifikationen passen, sollte es doch egal sein ob Iridium oder normal, oder?

Also hast du ja Iridiums drinnen (verstehe ich jetzt erst). Dann um so mehr vielen Dank für das Endoskopieren und deinen Bericht.

Trixi hatte laut ihrem Beitrag vom 15. Juli 2015 auch ein unbedenkliches Kerzenbild.

Grüße, Jan

trixi schrieb hier mal, dass sie die von ihrem Freundlichen empfohlenen IU27 drin hat:

http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=4341

Grüße, Jan