Also ich kann immer noch keinen Bezug zwischen der Verwendung von Iridiums mit entsprechender Spezifikation und eventuellen Garantie-Problemen herstellen.
Auch sehe ich keine technische Grundlage für die Annahme Iridium-Kerzen würden ein Loch in den Kolben brennen. Zu lange Kerzen oder Kerzen mit zu hohem Wärmewert dagegen schon. Aber damit hat das Iridium dann nix tu tun.
Lustigerweise finde ich bei NGK keinen Hinweis darauf, dass die „CPR9EA-9“ für die MT-09 verwendet werden kann:
https://www.ngk.de/nc/produktf…roduktfinder/////CPR9EA-9
Folgender Hinweis auf dieser Seite …
Hinweis: Die im Produktfinder aufgeführten Artikel können in den Motoren entsprechend unserer Empfehlung verwendet werden. Erkennbarer Irrtum sowie offensichtliche Fehler unterliegen der Sorgfaltspflicht des Anwenders. Für die Fehlerfreiheit und die zugesagten Eigenschaften leistet NGK Gewähr entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik. Grundvoraussetzung ist die sachgemäße Handhabung der NGK-Produkte.
… sagt mir eher, dass es sich bei den Angaben bezüglich der Verwendung in bestimmten Motoren auch nur lediglich um eine Empfehlung des Zündkerzenherstellers handelt. Ein Umkehrschluss würde dann ja bedeuten, dass das Modell CPR9EA-9 laut Hersteller nicht mit der MT-09 verwendet werden darf.
Ich denke für die Hersteller ist es einfach nicht möglich für jede Kerze jedes Modell in ihren Empfehlungskatalog aufzunehmen. Das heißt ja nicht, dass nicht erwähnte Kombinationen auf gar keinen Fall zulässig sind. Hierfür gibt es ja die technischen Spezifikationen.
Bosch hat die MT-09 übrigens gelistet:
http://www.bosch-automotive-ca…5ekr7486lool05iemn6a71bs0
Bei Champion funktioniert der Teilefinder bei mir nicht.
Grüße, Jan