RN70 Anzugsdrehmoment Steckachse hinten

  • #21

    Die RN29 hat zumindest ne Selbstsichernde Mutter verbaut, die mehr Reibung aufbaut als eine normale Mutter und evtl. mit etwas mehr Drehmoment angezogen werden muss, aber ich halte 150 oder 160Nm für zu viel.

    Mit ist die bis jetzt mit 100-110Nm nicht weggeflogen und beim Lösen darf man ordentlich Kraft aufwenden.


    Zum Öler und Spray Thema:

    Egal für was man sich entscheidet.

    Die Kette ist zw. 30 - 40tkm sowieso fertig.

  • #22

    Und ich halte diese ständige Hinterfragen und Unterschreiten der Anzugsmomente im Werkstatthandbuch für absolut lächerlich 🤣


    Den meisten Meistern hier ist gar nicht bewusst, was eigentlich passiert, wenn die Steckachsenmutter angezogen wird.


    Lesen sollte man aber schon können, wenn da was von Antriebsritzel-Mutter steht hat das halt wenig mit der Steckachsenmutter an den Rädern zu tun.

  • #23

    Ich hatte mich auch erstmalig auf die Angabe im WHB verlassen und die Schrauben am Kettenrad mit 80Nm angezogen. Dabei habe ich eine fast überdreht. Lieber ziehe ich nach Gefühl an, damit hat sich noch nie etwas gelöst.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #24

    So ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Der Werkstattmeister hat mir einen Auszug aus dem Online Werkstatthandbuch geschickt, in dem die 105Nm dargestellt sind. Ich hatte ihn dann gebeten mir mal eine Drehmomenttabelle zu schicken mit möglichst vielen Angaben, diese Tabelle soll auch aus dem Werkstatthandbuch sein. Aber seht selbst. Ich hatte ihn danach nochmal angerufen uns ihn gefragt welcher Wert nun der Richtige ist, tja er weiß es auch nicht und versucht direkt bei Yamaha eine Antwort zu bekommen. Ich werde berichten wenn ich eine Rückmeldung von ihm bekommen habe.


  • #25

    Alt werden ist ja nicht unbedingt schön. Aber das mit den Drehmomenten ist so ein Ding, bei dem ich froh bin aus einer Generation zu stammen, die ohne diese Werte Schrauben fest ziehen können und diese trotzdem genau richtig angezogen sind. Wenn dann mal ein Drehmoment nicht klar ist, es sich womöglich um einen Fehler handeln könnte, dann verlasse ich mich auf dieses Gefühl im Unterarm. (Eigentlich schaue ich nie auf irgendeine Drehmoment-Liste. Schraube schon mein Leben lang - und das ist schon eine Weile - an allen erdenklichen Maschinen und Geräten. Es hat immer gepasst, vielleicht sogar besser und sicherer als mit den vorgegebenen Werten).

    So ähnlich ist es wohl mit den Navis, wo manche vor einer Situation stehen, die eigentlich klar ist, aber das Navi sagt was anderes. Wem soll ich nun glauben? Das was ich sehen, oder der allmächtigen Technik. :D

  • #26

    Ja, die guten Graugussmotoren und Stahlschrauben, die sind unproblematisch. Und für kritische Sachen gabs Blechsicherung, Splinte und ähnliches. Heute wird jedes Gramm gespart und dann muss Drehmoment das ganze richten.

  • #28

    Wenn du ernsthaft glaubst, dass du einen modernen Motor komplett revidieren kannst ohne einen ordentlichen Drehmomentschlüssel...

    Klar kann man ne Steckachse festziehen mit Gefühl, wenn man welches hat. Aber zu behaupten, dass Anzugsmomente überflüssig seien, grenzt wirklich an blanken Hohn 🤣

    Sorry, da bist du ein ewig Gestriger (wohl gerne) und völlig auf dem Holzweg.

  • #29

    Da hast du schon recht. Natürlich braucht man bei einigen Schrauben, zB am Zylinderkopf schon einen Drehmomentschlüssel, aber nicht für alles.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #30

    Das erste Bild ist von einer RN69/70, zweites Bild (die Tabelle mit den Anzugmomenten) stammt aber von einer RN29 bzw RN43. Da wurde die Hinterachs-Mutter noch mit 150Nm angezogen und hatte noch M18, RN69/70 hat ein größeres Gewinde (glaub M24, zumindest is es größer).
    Schlimm, dass der Händler dir Werte für das falsche Motorrad gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!